kingari schrieb:lassen sich aber gänzlich anders interpretieren und die Insinuierung war auch ersichtlich. Aber gut, lassen wir das, denn der geneigte Leser weiß ja jetzt dass es verfassungsrechtliche Bedenken gibt und auf die Vermittlung kam es mir an
Es ging mir eben
auch darum, mit dem Diskurs aufzuzeigen, daß zu der Zeit als das GG konzipiert wurde, u.a. auch über einen europäischen Bundesstaat nachgedacht wurde. Wie und warum es letztlich aber nicht dazu gekommen ist oder was das BVerfG heute dazu sagt, spielt daher an dieser Stelle gar keine Rolle.
@Atrox Es ist natürlich nochmal eine ganz andere Herausforderung wenn es darum geht, wirklich alle europäischen Länder in allen Bereichen auf ein Level zu heben auf dem dann letztlich auch wirklich alle Länder von profitieren. Ein anderes Beispiel: Digitalisierung, wo selbst Deutschland bekanntlich noch sehr viel nachjustieren muss. Doch die Baustellen gehen europaweit natürlich noch viel tiefer.
Derzeit ist man ja schon mit der Integration der zuletzt zur EU dazugestoßenen Nationen genug beschäftigt. Teils wurde auch kritisiert, daß die Aufnahme, besonders im Hinblick auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, zu früh kam. Auch bei den aktuellen Beitrittskandidaten sehe ich noch noch eine Menge Arbeit um sagen zu können, daß die Voraussetzungen erfüllt sind um zumindest erstmal ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union zu werden.
Interessant sind ja auch Überlegungen die schon zu Beginn der sogenannten Weltbürgerbewegung losgetreten wurden, in denen über eine hypothetische (demokratisch gewählte) Weltregierung nachgedacht wird. Spannend wäre ja schon, wie so eine Koordinierung dann in der Praxis ausssehen würde aber in Zeiten in denen sich auch demokratisch geführte Länder noch immer mal wieder mit nationalistischen Bestrebungen auseinandersetzen müssen und selbst ein europäischer Bundesstaat derzeit eher noch immer wie eine utopische Wunschvorstellung erscheint brauchen wir uns über sowas erstmal keine Gedanken zu machen und würde uns hier ohnehin nur weiter vom eigentlich Topic entfernen.