lawine schrieb:Herr, lass Geschichtsverständnis regnen!! dieser thread leidet Mangel und tendiert zu Geschichtsfälschung
Den Mangel sehe ich auch, die Fälschung muss mir entgangen sein.
lawine schrieb:Abschaffung des Kapitalismus, Vergesellschaftung der Produktionsmittel (genau so, wie es Marx vorgesehen hatte), Herrschaft der Arbeiter (und Bauern)klasse....na und noch ein paar sozialistische Errungenschaften.
um das System am Laufen zu halten, musste nur ein bisschen Druck auf die Menschen ausgeübt werden *Ironie*
Ok, hier haben wir also zwei tatsächlich sozialistische Punkte, die sich die DDR auf die Linke Seite schreiben kann. Das passierte im ersten Jahrzehnt, wobei hier schon immer mehr klar wurde, dass das Volk immer weiter mundtot gemacht würde, dass totalitäre Tendenzen um sich greifen, dass der Militarismus ausgebaut wird, dass die exekutive Staatsgewalt zu viel Macht erhält, dass die Staatsführung immer mehr diktatorisch und antidemokratisch agiert, dass aus dem internationalen sozialistischen Gedanken ein kleiner nationaler und repressiver Satelit einer übermächtigen Sovietmacht wurde. Dies ging dann über 30 Jahre so weiter, und von dem eigentlichen linken Vorhaben blieb so gut wie nichts übrig. Um das bisschen Staat, was da noch übrig war, zusammen zu halten, bediente man sich höchst konservativer Mittel, und das hat mit den linken, egalitären Idealen gar nichts mehr gemein.
lawine schrieb:das waren die realsozialistischen Auswüchse eines zutiefst sozialistischen und damit unmenschlichen Experiments. Dass die DDR ein Unrechtsstaat war ändert nichts an ihrer linken/sozialistischen Ausrichtung
Sehe ich nicht so. Man hätte die DDR ruhig sozialistisch und marxistisch aufbauen können, dabei den Menschen genügend Meinungsfreiheit und Demokratie zugestehen können, die sie brauchten, um vernünftig politisch partizipieren zu können, dann wäre das sicher nicht unmenschlich geworden. Aber Meinungsfreiheit und Demokratie ist nun mal nicht so das Ding von erzkonservativen, totalitären Staaten. Die sind dann eher auf Unterdrückung und Militarismus aufgebaut, und das ist höchst reaktionäres Gedankengut, was da die DDR Politik bestimmt hat.
Reaktionär ist das Gegenteil von links.