V8Turbo schrieb:Oder aber, man geht den Leuten nicht damit auf den Sack was sie lesen sollten und was nicht.
Vielleicht bist du mit dem Literaturbetrieb nicht so vertraut, aber da gibt es massenweise menschen, die anderen sagen, was sie lesen sollen. Oft sind das sogar weiße cis Männer.
Der berühmteste von ihnen hieß übrigens Marcel Reich Ranicki
V8Turbo schrieb:Zumal man dann ja bitte auch die Bücher lebender, weiblicher POC und nicht irgendwelcher ekelhafter CIS Männer zu lesen hat.
Ja,, so ungefähr war ihre Formulierung. Eine polemische Überspitzung, wie ich annehme.
V8Turbo schrieb:Rassismus ist scheiße, ich bezweifle nur, dass es der aktuelle Diskurs irgendwie besser macht.
Ja wenn man es von vornherein ablehnt, auch mal Bücher Betroffener zu lesen, wird das den Diskurs sicher nicht besser machen. Wenn man ablehnt, ohne zu fragen, was die Intention, was der Nutzen sein könnte, dann wird der Diskurs nicht besser.
abberline schrieb:Warum sollte jemand neue Autoren den alten vorziehen, wenn man die alten noch gar nicht alle gelesen hat?
:D Im Ernst? "Wenn man die Alten noch nicht alle gelesen hat" ????
:DWeil man damit lebende Künstler nicht unterstützt, weil man nicht auf der Höhe der Zeit ist, weil man tolle literarische Entwicklungen und Autoren verpasst.
Ich sehe keinen richtigen Grund heute noch Schiller oder Goethe zu lesen. Mir jedenfalls sagen die nichts mehr.
abberline schrieb:Ausserdem heisst das ja nicht, dass man neue Autoren nicht liest, nur hat niemand die Zeit, sich durch die schiere Masse zu kämpfen.
Da dir Literatur auch immer etwas über deine Gegenwart erzählt, finde ich es eminent wichtig zeitgenössische Literatur zu lesen.
Klar heißt das nicht, dass man nun nie wieder Goethe oder Bukowski (ich habe sein Werk beinahe vollständig im Regal) lesen soll, aber für mich finde ich es wichtig den größeren Teil meines Lesefutters zeitgenössisch zu halten.
Ich lese auch diverse PoC-Autoren. Das gibt einem nochmal einen ganz anderen Zugang zu der Thematik Rassismus als es Studien oder Zeitungsartikel können.
Welches Buch lest ihr gerade? (Seite 250) (Beitrag von Groucho)