Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

18.02.2020 um 21:35
Zitat von EyaEya schrieb:Ja und zum Glück gibt es sicher genug Menschen die in Schaumküssen mit Augen und Mund keinen Rassismus sehen und die die einen sehen, regen sich doch eh auf.
Was wiederum die andere Seite, die angeblich niemals Rassismus irgendwo erkennen wollen, aufregt.
Und wie sie sich aufregen!
Zitat von EyaEya schrieb:Auf mich wirkt es nicht derart und sicher auf unzählige andere auch nicht.
Und nun? Auf unzählige andere wirkt es aber nun mal so. Verbiete ihnen doch gleich ihre Meinung zu sagen, damit sich keiner von der anderen getriggert fühlt und sich nicht wieder ewig und drei Tage lang aufregt.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 21:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und nun? Auf unzählige andere wirkt es aber nun mal so. Verbiete ihnen doch gleich ihre Meinung zu sagen, damit sich keiner von der anderen getriggert fühlt und sich nicht wieder ewig und drei Tage lang aufregt.
Lies meinen Beitrag drüber. In erster Linie sollte man sich informieren und die Konditorei damit konfrontieren, ihr die Möglichkeit geben Stellung zu beziehen und sich zu erklären, BEVOR man seine Meinung in Form von Bashing ins Netz stellt. Diese Vorgehensweise ist jedoch absolut beliebt. Ich sehe etwas, spekuliere, gefällt mir nicht, ich twittere meine absolut unüberlegte und negative Meinung.


melden

Rassismus

18.02.2020 um 21:42
Zitat von EyaEya schrieb:Hier aber dann "Rassismus Ignoranz" vorwerfen, nur weil man bei Schaumküssen mit Augen und Mund nicht sofort an Menschen mit afrikanischer Abstammung oder gar Sklaven denkt, ist in Wahrheit ignorant.
Dir ist doch bekannt, dass die nicht nur Augen und Münder haben, sondern eben auch Knochen im Haar oder auch solche Hüte Wikipedia: Fes (Kopfbedeckung)


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dir ist doch bekannt, dass die nicht nur Augen und Münder haben, sondern eben auch sowas wie Knochen im Haar oder auch solche Hüte Wikipedia: Fes_(Kopfbedeckung)
Das hatten wir schon und du wiederholst dich. Für mich kann das alles sein, da ich dunkle Schokolade nicht mit dunkler Haut in Verbindung bringe.

Edit: ich sehe sie als das was sie sind. Süßigkeiten mit Verkleidung. Was andere sehen, bleibt ihnen überlassen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 21:46
@Eya

Dann tu bitte nicht so, als hätten diese Schaumteile nur Mund und Augen.
Und wer bei solchen Kopfbedekungen, Knochen im Haar auf Backwaren, die heute oft noch "Neger"küsse genannt werden, keinerlei Bezug zu Afrika erkennen kann, der dort hergestellt werden sollte, der will mit Absicht sowas nicht erkennen.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 21:47
Zitat von EyaEya schrieb:Hier aber dann "Rassismus Ignoranz" vorwerfen, nur weil man bei Schaumküssen mit Augen und Mund nicht sofort an Menschen mit afrikanischer Abstammung oder gar Sklaven denkt, ist in Wahrheit ignorant.
nö, umgekehrt wird ein Schuh draus, ignorant ist es, nicht einmal darauf zu kommen, dass solche Schaumküsse rassistisch wirken könnten, da man nicht betroffen ist und deshalb Rassismus eh nicht bemerkt. Und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass solche Schaumküsse durchaus als rassistisch angesehen werden können, blöde Witzchen macht oder aber mit Verboten anfängt, die keiner forderte um dann so zu tun, als sei man total antirassistisch und diejenigen rassistisch, die da Rassismus sehen. Großes Kino.
Zitat von EyaEya schrieb:Für mich kann das alles sein, da ich dunkle Schokolade nicht mit dunkler Haut in Verbindung bringe.
es geht auch nicht darum, dunkle Schokolade mit dunkler Haut in Verbindung zu bringen, denn das ist ja längst passiert, nämlich als diese Süßigkeiten "Mohren"kopf und "Neger"kuss genannt wurden. Da ist ja wohl klar, womit es in Verbindung zu bringen ist.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 21:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wer bei solchen Kopfbedekungen, Knochen im Haar, auf Backwaren die heute oft noch Negerküsse genannt werden, keinerlei Bezug zu Afrika erkennen kann, der dort hergestellt werden sollte, der will mit Absicht sowas nicht erkennen.
Das unterstellst du hier ungeniert einfach so, oder wie? :D


melden

Rassismus

18.02.2020 um 21:50
@Eya

Ich unterstelle der Konditorei, wissentlich einen Bezug zu Afrikanern hergestellt zu haben. Denn so blöd kann doch keiner sein und sowas nicht bemerken.
Dir unterstelle ich höchstens, dass du einfach nicht erkennen willst, was deiner Meinung nicht erkannt werden darf.


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, umgekehrt wird ein Schuh draus, ignorant ist es, nicht einmal darauf zu kommen, dass solche Schaumküsse rassistisch wirken könnten, da man nicht betroffen ist und deshalb Rassismus eh nicht bemerkt. Und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, dass solche Schaumküsse durchaus als rassistisch angesehen werden können, blöde Witzchen macht oder aber mit Verboten anfängt, die keiner forderte um dann so zu tun, als sei man total antirassistisch und diejenigen rassistisch, die da Rassismus sehen. Großes Kino.
Können sie ja und werden sie offensichtlich von einigen. Warum ist es ignorant wenn man nicht ständig paranoid hinter allem Rassismus vermutet? Ich habe offenbar ne andere Auffassung von Rassismus aber hier will man jemandem aufzwingen was er als Rassismus anzusehen hat weil ansonsten ist es ignorant? Aha


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 21:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dir unterstelle ich höchstens, dass du einfach nicht erkennen willst, was deiner Meinung nicht erkannt werden darf.
:D ist mir doch scheißegal hinter was allem du Rassismus erkennen willst, sei dir unbenommen. Wieso sollte das meiner Meinung nach nicht derart erkannt werden dürfen? :D Bitte erkläre dich, das macht grad richtig Spaß


melden

Rassismus

18.02.2020 um 21:56
@Eya

Du willst halt kein Rassismus erkennen, ist doch dein Ding. Du willst ja noch nichtmal erkennen für was Schaumküsse auch heute noch sehr oft stehen, bzw. wie sie noch sehr verbreitet genannt werden. Schaumküsse mit Knochen im Haar sind eben nicht einfach nur Backwaren. Nicht wenn diese Dinger noch weit verbreitet als "Mohren"kopf und "Neger"kuss bezeichnet werden. Wenn auch gewerblich auf solche Namen wohl weitenstgehend verzichtet wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 21:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn so blöd kann doch keiner sein und sowas nicht bemerken.
doch, das gibt es, man ist eben ignorant und weil man sich ja nix Schlimmes dabei denkt ist es auch nicht schlimm. Man geht doch eh nur von sich aus und berücksichtigt keine Sekunde die mögliche Wirkung.
Zitat von EyaEya schrieb:aber hier will man jemandem aufzwingen was er als Rassismus anzusehen hat weil ansonsten ist es ignorant? Aha
nö, das ist schlicht gelogen.
Ich schrieb davon, dass nicht bemerkt wird, dass sie rassistisch wirken KÖNNTEN sei ignorant. Ich zwinge niemandem was auf, ich glaube nur nicht an diese angebliche Blauäugigkeit oder "Farben"blindheit. Man denkt sich nur eben null dabei und das ist eben ignorant. Und das ist schlimmer, als dass es einem egal wäre, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Man denkt sich nur eben null dabei und das ist eben ignorant. Und das ist schlimmer, als dass es einem egal wäre, meiner Meinung nach.
Hahaha :D

Okay, also wenn ich beim Anblick einer Sache keinen Rassismus erkenne, weil ich diese Verbindung einfach nicht herstelle, bin ich ignorant und schlimmer als jemand der den Rassismus erkennt aber dem ist es egal? Lol
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du willst halt kein Rassismus erkennen, ist doch dein Ding. Du willst ja noch nichtmal erkennen für was Schaumküsse auch heute noch sehr oft stehen, bzw. wie sie noch sehr verbreitet genannt werden. Schaumküsse mit Knochen im Haar sind eben nicht einfach nur Backwaren. Nicht wenn diese Dinger noch weit verbreitet als "Mohren"kopf und "Neger"kuss bezeichnet werden. Wenn auch gewerblich auf solche Namen wohl weitenstgehend verzichtet wird
Beim "Mohrenkopf" denke ich auch nicht an den Menschen, es ist halt eine Bezeichnung. Ich denke beim Mohrenkopf an die Backware. Beim Mohr im Hemd habe ich auch nur an das Dessert gedacht und es nicht in Verbindung mit Menschen oder gar Rassismus gebracht. Mir ist das egal, jetzt heißen die Dinger halt Schokoküsse oder warmer Schokoladenkuchen - Hauptsache es schmeckt.


3x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:13
Zitat von EyaEya schrieb:Mir ist das egal, jetzt heißen die Dinger halt Schokoküsse oder warmer Schokoladenkuchen - Hauptsache es schmeckt.
Und was denkst du warum heißen die Teile mitlwerweile anders? Warum nennt man Schaumküsse nicht mehr "Mohren"kopf oder "Neger"kuss? Kann es vielleicht damit zu tun haben, woher die Bezeichnung stammt und das solche Bezeichnungen nun doch mit Menschen oder gar Rassismus in Verbindung stehen?
Denk mal drüber nach. ;)


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:20
Zitat von EyaEya schrieb:Okay, also wenn ich beim Anblick einer Sache keinen Rassismus erkenne, weil ich diese Verbindung einfach nicht herstelle, bin ich ignorant
ja, denn das kannst Du nur dann, wenn Du jegliche Diskussionen in den Medien, samt Umbenennungen konsequent ignorierst, und natürlich, wenn Du nicht betroffen bist.
Zitat von EyaEya schrieb:Beim "Mohrenkopf" denke ich auch nicht an den Menschen, es ist halt eine Bezeichnung.
ja klar, ein "Mohr" ist ja auch keine Bezeichnung für einen Menschen, keine rassistische noch dazu....weshalb es ja den Sarotti"mohr" auch nicht mehr gibt.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was denkst du warum heißen die Teile mitlwerweile anders? Warum nennt man Schaumküsse nicht mehr "Mohren"kopf oder "Neger"kuss? Kann es vielleicht damit zu tun haben, woher die Bezeichnung stammt und das solche Bezeichnungen nun doch mit Menschen oder gar Rassismus in Verbindung stehen?
Denk mal dfrüber nach. ;)
Das stimmt schon, aus längst vergangener Zeit hat man die Teile derart benannt, ursprünglich nach den Bewohnern Mauretaniens. Jedoch hat sich die Bezeichnung als Eigenbezeichnung für eine Speise etabliert und ich denke die Wenigsten haben dann ständig an Menschen mit dunkler Hautfarbe beim Verzehr gedacht. Das Wort "Mohr" war zudem gar nicht mehr geläufig, sodass viele Menschen gar nicht gewusst haben was Mohr überhaupt bedeutet, sondern tatsächlich nur die Süßspeise dabei im Sinne hatten.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:31
@Eya

Aber mit dem Hintergrund um die Bezeichnungen lasse dir noch mal die Bilder durch den Kopf gehen. Wenn so ein Teil dann ein Gesicht erhält, Knochen im Haar oder einen orientalisischen Hut(Fes) trägt, der oft mit Marokko in Verbindung gebracht wird.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, denn das kannst Du nur dann, wenn Du jegliche Diskussionen in den Medien, samt Umbenennungen konsequent ignorierst, und natürlich, wenn Du nicht betroffen bist.
Du meinst die ganzen Umbenennungen? Siehe meinen Beitrag oben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, ein "Mohr" ist ja auch keine Bezeichnung für einen Menschen, keine rassistische noch dazu....weshalb es ja den Sarotti"mohr" auch nicht mehr gibt.
Die Bezeichnung "Mohr" war schon lange nicht mehr geläufig bzw hat diese im Laufe der Zeit ihre Bedeutung verloren. Es haben sich Eigenbezeichnung entwickelt für Süßspeisen, deren Usprung auch an Bedeutung verloren haben.

Und wenn es heißt "lustige Schaumküsse" dann gehe ich davon aus dass es einfach den Karneval darstellen soll und nicht beleidigend sein soll. Wobei .. Karneval ist ja auch ein heißes Pflaster


2x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mit dem Hintergrund um die Bezeichnungen lasse dir noch mal die Bilder durch den Kopf gehen. Wenn so ein Teil dann ein Gesicht erhält, Knochen im Haar oder einen orientalisischen Hut(Fes) trägt, der oft mit Marokko in Verbindung gebracht wird.
Nochmal.. ich sehe es nicht als rassistisch an und werde es auch nicht. Wer sich von bunten und verkleideten Schaumküssen bedroht fühlt, die den Karneval repräsentieren soll das bitte tun. Muss aber damit leben dass man eine derartige Reaktion auch mal belächelt.


1x zitiertmelden

Rassismus

18.02.2020 um 22:39
Ich muss gestehen, das ich es auch nicht als rassistisch angesehen hätte, Schaumküsse zu "verzieren".
Aber durch einige Threads und Äußerungen hier bin ich schon ein wenig sensibler geworden.
Jedoch denken sich andere Leute, die so Threads nicht kennen, wohl nichts dabei.


melden