@Durchfall Ja, sicher. Darum hat Boateng diese Situation auch als Beispiel ausgesucht, weil sie so uneindeutig war. Er hat sie bösartig interpretiert, und es finden sich tausend andere Erklärungen für das Verhalten der alten Dame.
Stelle Dir mal vor, Du wärst ein Mensch mit dunkler Hautfarbe und es passiert Dir immer mal in Alltagssituationen, dass jemand eindeutig rassistisch verhält.
So wie die Verkäuferin in einem teuren Schuhgeschäft am Kudamm, die eine Bekannte von mir an der Kasse, bevor noch irgend ein anderes Wort gesprochen wurde, anbrüllte: "MÖCHTEST DU KARTON???"
Die Frau, die Ärztin ist, in Deutschland aufgewachsen und ausgebildet, und deren Akzent nicht aus Bengalen (von wo ihre Familie in den 70ern einwanderte), sondern Franken stammt, war ziemlich erschrocken.
Ein andermal sprach sie einen Mann an, der ganz offensichtlich eine Adresse oder Straße in ihrem Wohnviertel suchte, und bot Hilfe an. "Nein, danke. Da frage ich lieber jemanden, der hier wohnt." Er hielt es nicht für möglich, dass eine Dunkelhäutige schon seit Jahren in einem Villenvorort lebt.
Sie weiß auch unzählige andere Beispiele, seit ihrer Kindheit.
Wie meinst Du, dass sich jemand fühlt, dem man solche Erlebnisse schlicht nicht glaubt und dem man für jedes einzelne ein Dutzend Erklärungen anbietet, wie das alles anders zu interpretieren wäre? Richtig: Ein Kind z.B. wird an seiner eigenen Wahrnehmung zweifeln, sich nicht ernst genommen fühlen und denken, dass es vielleicht an seinem Verhalten liegt, dass Leute komisch reagieren. Und wenn die einzigen, die sie ernst nehmen, die sind, die auch eine dunkle Hautfarbe haben, dann wird man eher zu denen Beziehungen aufbauen.
So ist so mancher vermeintliche Rassismus eine Reaktion auf den eigentlichen Rassismus.
Darum ist es (meistens) falsch, als Weißer darüber urteilen zu wollen, oder gar zu rechtfertigen, wie solche Situationen entstehen.
Ja, das ist alles kompliziert - viel komplizierter, als Boateng der Lüge oder zumindest falschen Wahrnehmung zu bezichtigen. Rassismus ist eben auch sehr einfach, und darum so attraktiv für viele.