Rassismus
09.03.2019 um 16:09Tussinelda schrieb:also im Moment entscheidet es doch Deine Betroffenen-Auswahl......oder habe ich da was missverstanden?ein das entscheidet das Individuum für sich selbst und kann das dann auch bitte mit dem Gesprächspartner kommunizieren statt vorauseilendem Gehorsam zu verlangen und wilde Unterstellungen zu treiben.
Klar wenn einen was stört hat man die Option das dem gegenüber mitzuteilen und auch zu definieren wie weit das Gespräch noch gehen kann, aber das ist nun eben ein Unterschied, als die Absicht des Gegenübers zu definieren insbesondere wenn es sich um gesellschaftlich so schwerwiegende Vorwürfe wie Rassismus handelt.
peekaboo schrieb:Echt, du wirst stets und ständig von Hinz und Kunz gerne danach gefragt, wo du (gerade) her kommst/ hin willst und du gibst auch jedem bereitwillig einfach so Auskunft darüber, selbst wenn der dich nicht kennt oder du das schon zig mal gefragt wurdest?Also ich hatte damit bisher nie ein Problem, sofern die Frage respektvoll und nicht allzu hartnäckig und nachhakend von wildfremden gestellt wurde.
Und "ständig" im Sinne von immer ist auch eine leichte Übertreibung. Beim Sandwich-kaufen z.B. ist mir das zumindest so praktisch nie untergekommen, egal ob nun mit fettem Akzent, oder um den Hals baumelnden Davidstern am Start (Letzteres sogar nicht mal in Schland).
Wenn es andere "Betroffene" wirklich schlimm stört bleibt das mittel der Kommunikation offen, so wie in jedem anderen Fall wenn einem was auf'n Sack geht... würde ich zumindest einem beschnittenen, gehemmten Miteinander vorziehen.
Tussinelda schrieb:sämtliche meiner Argumente sind Argumente, die von Betroffenen hervorgebracht sind, von mir verlinkt, zitiert etc. wurden. Ich bringe also deren Argumentationsweise hier ein. Wer dies als separieren empfindet, sollte vielleicht darüber nachdenken warum Betroffene so empfinden, sicher nicht, weil sie sich so toll angenommen fühlen, sondern sich "separiert"/diskriminiert fühlen und dies zum Ausdruck bringen. Nur hören will es kaum jemand.Wie wärs denn einfach mal, wenn du als nicht betroffene Person dich hier ein wenig in den Hintergrund stellen würdest und einfach mal den Querschnitt der hier auf Allmystery vertretenen Personen mit Migrationshintergrund-Erfahrungen zu Wort kommen ließest?
Ich denke die Userschaft Allmysterys stellt einen halbwegs guten Querschnitt dar ohne dass du eine ganz bestimmte Ansicht zusätzlich in den Vordergrund spielen musst.
... und nein ich schreibe dir das nicht vor, es ist bloß ein Vorschlag eines Betroffenen. :3
Realo schrieb:Jetzt stell dir mal den umgekehrten Fall vor, ein Schwarzer und ein Weißer sitzen in einem Zugabteil und der Schwarze fragt den Weißen, wo er herkommt. Unvorstellbar, ich glaube so eine Situation gab es in der BRD noch nie.Also mit einem Schwarzen kann ich dir jetzt nicht dienen, dafür aber mit Chinesen. Insbesondere in ländlicheren Regionen wurde ich dort ganz ohne den Mund aufzumachen teils wie ein Einhorn angestarrt während meiner Aufenthalte.
Also ich möchte natürlich niemandem da was unterstellen, es könnte auch schlicht meine blendende Schönheit der Auslöser gewesen sein. :3
Ich bin mir aber sicher, dass auch schon weiße solche Erfahrungen innerhalb Europas teilen durften, es gibt ja in der Tat noch ein paar mehr Indikatoren die darauf hinweisen könnten, dass das mit dem Ariernachweis etwas schwierig werden könnte neben der Hautfarbe.
Realo schrieb:So kann man natürlich auch vom Thema abweichen und der eigentlichen Intention, der Userkritik, nachkommen. Alles andere war nur ellenlange Ouvertüre.Oh noch ein Gedankenleser.
Erstaunlicherweise konnten andere User den Posts mehr Substanz abgewinnen erstaunlich, oder?
Ist natürlich auch bequem, so muss man sich nicht mit von der Eigenen Ansicht abweichenden Erfahrungen und Ansichten "Betroffener" auseinandersetzen.