@TussineldaZum von mir geposteten Video, stand meinerseits noch eine Erklärung aus. Hier ist meine Interpretation (früher ging leider nicht):
Das Video spielt in der Zeit des frühen 19. Jahrhunderts. Wir wissen alle, hoffe ich zumindest, wie sehr Amerika geprägt war von Rassentrennung, Diskriminierung bis hin zu Rassismus, wenn es um die schwarze Bevölkerung ging.
In dem Video werden mehrere Themen angerissen:
- amerikanische Rezession und der damit einhergehenden Not an Geld zu kommen und hier
- als Fahrensvolk dem Publikum betrügerisch das Geld aus der Tasche zu ziehen, dies jedoch
- einem guten Zweck zukommen zu lassen;
- Aus der Sicht von MJ muss dem Jüngelchen (oder dem Schwarzen?) gezeigt werden wie die Liebe, respektive die Welt funktioniert;
- das ganze wird verpackt in eine Form der Minstrel Show (s. ca. ab Minute 3:33):
The minstrel show, or minstrelsy, was an American form of entertainment developed in the early 19th century. Each show consisted of comic skits, variety acts, dancing, and music performances that depicted people specifically of African descent. The shows were performed by white people in make-up or blackface for the purpose of playing the role of black people. There were also some African-American performers and all-black minstrel groups that formed and toured under the direction of white people. Minstrel shows lampooned black people as dim-witted,[1] lazy,[1] buffoonish,[1][2] superstitious, and happy-go-lucky.[1]
Quelle: wikipedia-Auszug
Auch wenn hier das Blackfacing in eine Art Whitefacing dargestellt wird: Das sind nicht einfach nur angemalte Clowns auf der Bühne.
Sieh dazu auch die Einlassung von Professor W. T. Lhamon, Jr.:
The second of the two main themes in the music video is of African American history and culture, as some of the vaudeville scenes in the short film acknowledge minstrel shows and blackface.[54] Author W. T. Lhamon writes that the video is set in the Californian Depression, and that McCartney and Jackson "convey a compactly corrupt history of blackface" as they con their way to riches with the Mac and Jack show.[54] Lhamon was critical of the pair and of the video because he felt that the African American theme had not been made explicitly known. The author expressed his view that aspects of the short film were historically out-of-synch with interracial relations.[54] He stated, "Nearly everything in the video is backward. Mack's white hand continually helping black Jack on board, for instance, reverses the general process I have shown of blacks providing whites with their sustaining gestures."[54] Lhamon added, "In a just world, Jackson should be pulling McCartney onto the wagon, not the other way around."[54]
Quelle: Auszug Wikipedia
Thematisiert wird das u. a. im Buch "Raising Cain, Blackface Performance from Jim Crow to Hip Hop, W. T. Lhamon, Jr."(
http://www.hup.harvard.edu/catalog.php?isbn=9780674001930 (Archiv-Version vom 30.05.2019))
Die Interpretation ist - wie so oft bei künsterlerischen Darstellungen - subjektiv. Ich interpretiere die Sequenz zwar ähnlich wie Lhamon, bin aber anderer Meinung, was das Fazit angeht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Michael Jackson sich dessen bewusst war und genau deswegen es auch ganz bewusst so und nicht anders darstellen wollte, wie er es tat.