Optimist schrieb:Es geht nicht um meine Befindlichkeiten
Tussinelda schrieb:warum äusserst Du sie dann?
Du hattest heute auch mal geschrieben, es ginge nicht um deine Befindlichkeiten. Nun frage ich zurück: weshalb äußerst du denn deine Meinung? (genauso wie auch ich meine äußere)?
peekaboo schrieb:So eine totale Umgewöhnung ist bestimmt nicht so einfach wie manche denken. Manchmal kann bei so einer totalen Umgewöhnung nämlich das komplette Leben auf den Kopf gestellt werden. Das kann mitunter schon sehr anstrengend für einen sein
Falls es nicht mehr präsent ist, von der Sozialisierung der damaligen DDR quasi von "heute auf morgen" in das Westsystem mit all seinen Gepflogenheiten hinein, das war für einige Ex-DDR-Bürger tatsächlich ein ziemlicher Kraftakt. Manche verloren von heute auf morgen sogar ihren Arbeitsplatz, den sie für ein ganzes Leben lang sicher geglaubt hatten. Sowas stecken die einen gut, andere weniger gut weg, wenn nämlich
vieles auf einmal verändert wird. Aber klar, man kann nicht verlangen, dass dies irgendein Außenstehender verstehen kann.
Genauso können aber auch Betroffene von Rassismus - oder auch z.B. Mobbing-Opfer nicht erwarten, dass Außenstehende bis ins Kleinste nachempfinden können, wenn es z.B. um Begriffe wie Mohrenkopf oder Mohrenapotheke geht.
peekaboo schrieb:Deshalb sollte man für diese Paschas vielleicht noch etwas mehr Verständnis und Nachsicht haben, wenn sie für so eine totale Umgewöhnung eine gewisse Zeit brauchen oder sich eventuell nie daran gewöhnen werden
aber natürlich kann und sollte man das verstehen, sie sind SO erzogen und sozialisiert worden. Dafür können sie erst mal nichts.
Gefallen muss einem das als Frau nicht. Entweder man hat ein dickes Fell und steckt das weg oder nicht. Dann muss man sich dagegen wehren.
Allerdings überempfindlich kann man reagieren, muss man aber auch bei diesem Thema mMn nicht unbedingt. Man könnte, müsste jedoch nicht krumm nehmen, wenn z.B. jemand aus Spaß den mittelalterlichen Begriff "Weib" anstatt "Frau" benutzt.
Analog sehe ich das auch bezüglich des Threadthemas, denn es kommt auch immer auf den Kontext an, in dem etwas gesagt wird (wird man z.B. von dem anderen gemocht oder nicht, ist es evtl. wirklich nur Spaß oder nicht usw.)
peekaboo schrieb:Ich denke auch man sollte sich nicht ständig über alles aufregen, weil zb einer nicht den richtigen Ton trifft
wie wahr
:)