Rassismus
16.02.2019 um 14:02Tussinelda schrieb:es ging um "die" WeißenMeine Hautfarbe geht Dich gar nichts an.
Und auch als Weisser darf ich negieren dass ich die Rassentheorie miterfunden hätte!
Gehts noch?
Tussinelda schrieb:es ging um "die" WeißenMeine Hautfarbe geht Dich gar nichts an.
Abahatschi schrieb:Meine Hautfarbe geht Dich gar nichts an.ich habe auch nicht danach gefragt.
Abahatschi schrieb:Und auch als Weisser darf ich negieren dass ich die Rassentheorie miterfunden hätte!es waren aber Weiße Menschen. DAS habe ich geschrieben.
Gehts noch?
Tussinelda schrieb:DAS habe ich geschrieben.Nein hast du nicht, schon vergessen....sondern du hast alle Weissen in eine Topf geschmissen:
Tussinelda schrieb:wir sind sogar so stolz, wir haben die Rassenlehre erfunden....vielleicht mal drüber nachdenken
Atrox schrieb:ebenso lehne ich ab von einem Türken als Kartoffel bezeichnet zu werden.Man könnte es aber auch etwas lockerer sehen und nicht so überempfindlich sein. :troll: Was ist schon dabei eine Kartoffel genannt zu werden?
Atrox schrieb:Wer mehr darunter zu leiden, halte ich bei der Frage, ob etwas rassistisch ist, nicht für maßgeblich.Das ist aber maßgeblich. Welche Auswirkungen hat es denn, wenn man Dich oder mich Kartoffel nennt, außer, dass man es als beleidigend empfinden kann?
Abahatschi schrieb:Es ging um den Ton.Man kann doch durchaus mal aus der Diskussion im Rassismus Thread mitnehmen,
peekaboo schrieb:Was ist schon dabei eine Kartoffel genannt zu werden?Nichts - wenn derjenige das auch verträgt.
Optimist schrieb:Es geht nicht um meine Befindlichkeiten
Tussinelda schrieb:warum äusserst Du sie dann?Du hattest heute auch mal geschrieben, es ginge nicht um deine Befindlichkeiten. Nun frage ich zurück: weshalb äußerst du denn deine Meinung? (genauso wie auch ich meine äußere)?
peekaboo schrieb:So eine totale Umgewöhnung ist bestimmt nicht so einfach wie manche denken. Manchmal kann bei so einer totalen Umgewöhnung nämlich das komplette Leben auf den Kopf gestellt werden. Das kann mitunter schon sehr anstrengend für einen seinFalls es nicht mehr präsent ist, von der Sozialisierung der damaligen DDR quasi von "heute auf morgen" in das Westsystem mit all seinen Gepflogenheiten hinein, das war für einige Ex-DDR-Bürger tatsächlich ein ziemlicher Kraftakt. Manche verloren von heute auf morgen sogar ihren Arbeitsplatz, den sie für ein ganzes Leben lang sicher geglaubt hatten. Sowas stecken die einen gut, andere weniger gut weg, wenn nämlich vieles auf einmal verändert wird. Aber klar, man kann nicht verlangen, dass dies irgendein Außenstehender verstehen kann.
peekaboo schrieb:Deshalb sollte man für diese Paschas vielleicht noch etwas mehr Verständnis und Nachsicht haben, wenn sie für so eine totale Umgewöhnung eine gewisse Zeit brauchen oder sich eventuell nie daran gewöhnen werdenaber natürlich kann und sollte man das verstehen, sie sind SO erzogen und sozialisiert worden. Dafür können sie erst mal nichts.
peekaboo schrieb:Ich denke auch man sollte sich nicht ständig über alles aufregen, weil zb einer nicht den richtigen Ton trifftwie wahr :)
Optimist schrieb:Du hattest heute auch mal geschrieben, es ginge nicht um deine Empfindlichkeiten. Nun frage ich zurück: weshalb äußerst du denn deine Meinung? (genauso wie auch ich meine äußere)?weil es hier ein Diskussionsforum ist? Und keine Wellnessoase für persönliche Befindlichkeiten, deshalb.
Abahatschi schrieb:Ich bin weiss, ich bitte um den Nachweis: ich bin stolz drauf und ich hätte die Rassentheorie mitentwickelt.und was soll das schon wieder? Wenn Du krampfhaft alles was ich schreibe missdeuten möchtest, dann bitte. Ich habe nichts zu belegen, was ich nicht behauptet habe.
Atrox schrieb:Wer mehr darunter zu leiden, halte ich bei der Frage, ob etwas rassistisch ist, nicht für maßgeblich. Ich lehne es ab einen Türken als Kanacken zu bezeichnen und ebenso lehne ich ab von einem Türken als Kartoffel bezeichnet zu werden. Dass ein Türke öfter eine Wohnung nicht bekommt, weil er Türke ist als ich keine bekomme, weil ich weiß und deutsch bin steht an den Punkt ja noch garnicht im Raum.Bei Türken ist es wieder was anderes. Ich beziehe mich da nur auf die Schwarzen und der ganzen Vergangenheit.
Tussinelda schrieb:weil es hier ein Diskussionsforum ist? Und keine Wellnessoase für persönliche Befindlichkeiten, deshalb.ja eben, ganz meine Meinung. Weshalb unterstellst du mir dann, mir ginge es um meine Befindlichkeiten, wenn ich meine Meinung schreibe?
Optimist schrieb:und muss mich nun total umgewöhnen.
Optimist schrieb:muss nun immer peinlich darauf achten, dies nicht zu vergessen.
Tussinelda schrieb:Welche Auswirkungen hat es denn, wenn man Dich oder mich Kartoffel nennt, außer, dass man es als beleidigend empfinden kann?Also mir ist keine Rassismus-Definition geläufig, die danach unterscheidet wieviele Leute betroffen sind. Ich persönlich finde, dass ein Betroffener schon zu viel ist.
peekaboo schrieb:Was ist schon dabei eine Kartoffel genannt zu werden?Ich würde mich deswegen nicht in den Schlaf weinen, aber Beleidigungen, die auf die Herkunft abzielen kann ich ja trotzdem ablehnen.
Venom schrieb:Natürlich hat ein Türke auch keinen Freifahrtschein dich als minderwertigen Deutschen oder sowas zu bezeichnen. Macht ihn nicht besser als einen rassistischen Deutschen.War auch garnicht als Widerspruch gemeint, sondern eher als Einordnung zu meinem Beitrag ;)
peekaboo schrieb:Aber wenn der Ton politisch korrekt (respektvoller, freundlicher) wird, gefällt das auch wieder keinen und es wird gemeckert daß man jetzt wieder zu nett sei. Aber gut, ein Hobbynörgler wird immer ein Haar in der Suppe finden. Das ist eben so.Worauf ich hinaus wollte, war, das mit zweierlei Maß gemessen wird u. das hat nichts mit Haar in der Suppe zu tun, tut mir leid :)
Tussinelda schrieb:weil Du Deine Befindlichkeiten mitgeteilt hastach und du hast deine hier im Forum (im allgemeinen) noch nie mitgeteilt? Soll ich mal raussuchen wie oft du schon geschrieben hattest "finde ich ekelhaft" oder ähnliches?
Atrox schrieb:aber Beleidigungen, die auf die Herkunft abzielen kann ich ja trotzdem ablehnen.genau, das kann man ablehnen, muss man aber nicht.
Optimist schrieb:genau, das kann man ablehnen, muss man aber nicht.Das kann natürlich jeder für sich halten, wie er mag.
Egal in welche Richtung die zielen.
Optimist schrieb:"finde ich ekelhaft" oder ähnliches?ja, auf eine direkte Aussage bezogen......und gerade HIER ging es ja um Befindlichkeiten Betroffener, die abgetan werden und dann äusserst Du Deine Befindlichkeiten....darum ging es mir. Du erkennst den Widerspruch? Und da ging es für Dich nur darum, Dich an ein neues Wort zu gewöhnen, dass Du garantiert nicht oft benutzt. Hast ja auch thread, Handy etc lernen können ;)
Optimist schrieb: Sowas stecken die einen gut, andere weniger gut weg, wenn nämlich vieles auf einmal verändert wird.Bei vielen und tiefgreifenden Veränderungen haben sicher die meisten Verständnis dafür, wenn man sich nicht sofort oder relativ zeitnah auf das Neue einstellen kann. Viel schwieriger ist es bei Wörtern. Wie lange hat man wohl dafür gebraucht den Schokoriegel Raiders nun Twix zu nennen? Es muss damals wohl eine schreckliche Zeit für alle gewesen sein. Gelitten haben sie auf jeden Fall denke ich.
Optimist schrieb:Man könnte, müsste jedoch nicht krumm nehmen, wenn z.B. jemand aus Spaß den mittelalterlichen Begriff "Weib" anstatt "Frau" benutzt.Und wenn man aus Spaß immer Fotze zu Frauen sagen würde, müsste man da genauso reagieren?
Abahatschi schrieb:Ich bin weissNicht rosa??? :ask: