Optimist schrieb:es geht doch nicht um einen Schutz (von Rassisten) sondern um Abwägungen...
... sonst kann man sich doch wirklich gleich in eine Kammer einschließen (damit man nicht Gefahr läuft in einen Fettnapf zu treten), da hat doch KC recht, finde ich.
Groucho schrieb:Also findest du es wichtiger, dass Weiße Spaß haben, als dass Minderheiten sich nicht diskriminiert fühlen.
Mir persönlich gehts ganz und gar nicht um Spaß (ich bin z.B. ein Fasching-Muffel und mit Karikaturen habe ich auch nichts im Sinn).
Mir gehts ganz alleine um das Prinzip, was auf der vorhergehenden Seite KC angesprochen hatte, nämlich dass es Situationen gibt, wo man auch mal "die Kirche im Dorf sein lassen" könnte.
Sein Verhalten hinterfragen finde ich richtig. Jedoch auch eine Abwägung, wie weit man sich selbst in "ein Mauseloch verkriechen" muss, um ja nicht irgendwo anzuecken (z.T. vielleicht ganz unbewusst).
Wenn dein Leben keinen Spaß mehr macht, wenn man dir dieses bisschen harmlosen Rassismus weg nimmt.
darum gehts eben nicht (ich habe genug Spaß, wenn ich das will) - es geht ums Prinzip. Nur weil ich weiß bin, möchte ich nicht
ständig überlegen müssen - bei
jeglicher Handlung, wem oder ob ich damit auf den Schlips trete.
Ganz
offensichtliche und bewusste rassistische Handlungen natürlich
ausgenommen, das sollte man selbstverständlich im Blick haben.
Ist euer Leben dann wirklich so trist, dass ihr DARUM kämpfen müsst?
hier gehts um keinen Kampf (mir jedenfalls nicht) sondern lediglich um eine Diskussion darum.
Ich finde eben auch manche Einstellungen zu dem Thema etwas zu engherzig und verbissen.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Auch in meinem Leben GAB es übrigens schon Punkte und Situationen, wo Leute mir wegen irgendwelcher Äußerlichkeiten unüberlegt "auf den Schlips" traten. Das ist sicher nicht schön für einen, aber ich verlange deswegen trotzdem nicht, deswegen mit Watte eingepackt zu werden und sich niemand mehr traut in meine Richtung etwas zu äußern (was meist auch nicht mal böse gemeint war).
Ja, bei mir handelt es sich nicht um Rassismus womit ich konfrontiert wurde, sondern anderes, aber verletzen können einem auch andere Dinge - je nach dem "wie dünn die Haut" ist. Wie gesagt, deswegen verlange ich trotzdem nicht, dass sich jeder seine Worte 3 Mal im Mund umdreht...