Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus

24.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, AFD, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassismus

07.03.2019 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und vor allem auch, dass man mit solchen Rassismusunterstellungen (Herkunftsfrage) das Selbstbewusstsein seiner Kinder evtl. untergraben könnte, nach dem Motto: "die wollen dir alle nur was Böses, dehalb wirst du das ständig gefragt, du gehörst nicht wirklich dazu in deren Augen ...". Das Kind hatte sich evtl. vorher gar keine Gedanken über sowas gemacht.
Klar, dem Kind das in Deutschland aufgewachsen ist und ständig gefragt wird, wo es her kommt, fällt dabei nichts komisches auf, auch wenn seine "weißen" Kumpels das nie gefragt werden.
Das Problem wird dann ausschließlich von den Eltern des Kindes hergestellt.

Du hast den Text auch nicht gelesen.

Warum nur wollen so viele zum Thema Rassismus ihre Meinung abgeben, die aber überhaupt keine Lust haben, sich mit dem Thema auseinander zu setzen........

Anzeige
3x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:natürlich spaltet das Opfer nicht. Aber mangelndes Selbstbewusstsein ist für eine Gesellschaft nun mal nicht förderlich, weil daraus leichter Radikalisierung entstehen kann (wer sich abgewertet, unterdrückt oder nicht genug anerkannt fühlt geht Rattenfängern leichter auf dem Leim, sieht man doch schon alleine an Rechtsextremisten und Islamisten oder nicht?)
Irgendwann solltest du dich mal zu einer differenzierteren Betrachtung durchringen, oder aber lernen deine Gedanken klarer zu formulieren.
Jetz quetscht du hier wieder die Gesellschaft hier rein und versuchst damit Verursacher und Opfer gleich zu machen und eine Patentlösung für alle anzubieten.
Was ich meine kannst du vielleicht selbst ermessen, wenn du dir vorstellst, dass Rassisten noch selbstbewusster auftreten.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 13:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, dem Kind das in Deutschland aufgewachsen ist und ständig gefragt wird, wo es her kommt, fällt dabei nichts komisches auf, auch wenn seine "weißen" Kumpels das nie gefragt werden.
das Beste ist, das Kind frühzeitigaufzuklären und am Besten auch über seine "andere Hälfte". Die Boateng Brüder sind ja mal nach Ghana gefahren um sich den Herkunftsort des Vaters mal anzusehen und Kevin Prince hat sich dann dafür entschieden, für Ghana zu spielen.
Das ist doch besser, es saclich zu erklären (Du siehst ein bisschen dunkler aus als Peter weil dein Papa aus Nigeria kommt. Nigeria ist ein ganz großes Land in Westafrika, schau mal hier auf dem Globus usw.) und ihm einen normalen Bezug zum eigenen Ich zu geben den es dann auch selbstbewusst wenn nötig vertreten kann gegenüber anderen Kindern.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 15:51
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:das Beste ist, das Kind frühzeitigaufzuklären
Worüber denn aufklären?
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Das ist doch besser, es saclich zu erklären (Du siehst ein bisschen dunkler aus als Peter weil dein Papa aus Nigeria kommt. Nigeria ist ein ganz großes Land in Westafrika, schau mal hier auf dem Globus usw.) und ihm einen normalen Bezug zum eigenen Ich zu geben den es dann auch selbstbewusst wenn nötig vertreten kann gegenüber anderen Kindern.
Damit das Kind dann bei der 50igsten Frage, wo es denn herkommt sagen kann: " Ja, sorry ich komme eigentlich aus Nigeria, sorry, dass ich hier geboren wurde."

Du tust dabei so, als würden Kindern, Jugendliche und Erwachsene, die hier geboren wurden und ständig gefragt werden, wo sie herkommen, damit nur ein Problem haben, weil sie zu Hause niemand darüber aufgeklärt hat, dass Papa (oder Mama) aus bspw. Nigeria kommt.

Wie weltfremd ist das denn bitte?


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 15:57
@Groucho
Komplett weltfremd, anmaßend und ignorant. Aber es wurde hier immer schon darauf geschoben, dass entweder die Eltern „doof“ sind oder eben die Kinder nicht selbstbewusst genug. Schließlich muss man doch lernen, dass man eben Rassismus ausgesetzt ist. Und sich arrangieren damit. Denn das Problem liegt nie bei dem, der rassistisch spricht oder handelt. Außerdem ist das eh kein echter Rassismus, da ist man zu empfindlich und eigentlich gibt es Rassismus gar nicht mehr wirklich und Alltagsrassismus schon gar nicht.
Man finde den Widerspruch....


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 15:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dem Kind das in Deutschland aufgewachsen ist und ständig gefragt wird, wo es her kommt, fällt dabei nichts komisches auf, auch wenn seine "weißen" Kumpels das nie gefragt werden.
Naja, wenn es vom Elternhaus , Umfeld usw. schon entsprechend geimpft wurde, was alles unter Rassismus fällt, selbst eine ansich harmlose Frage, der muss sich nicht wundern, das dieses Kind voller Misstrauen gegenüber anderen Menschen ist, was i. d. R. bleibend ist.

Ich frage mich mal, wie viele solcher Kinder, die "ständig" gefragt werden, weinend zu ihren Eltern gelaufen kamen und sich dadurch belästigt, abgestuft oder was auch immer gefühlt haben.

Ich tippe, die Wenigsten, wie sie sich dann zu fühlen haben, wurde ihnen eingetrichtert und zwar von Erwachsenen.
Wohl kein Kind käme auf die Idee, das ihre "weißen" Kumpels unverschämt oder was auch immer wären, schon gar keine
Rassisten.


2x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 16:09
Zitat von boraboraborabora schrieb:selbst eine ansich harmlose Frage
Gib es zu, du hast den von mir verlinkten Text nicht gelesen, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber es wurde hier immer schon darauf geschoben, dass entweder die Eltern „doof“ sind oder eben die Kinder nicht selbstbewusst genug.
Quot erat demonstrandum...

Schneller als zu fürchten war.....


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 16:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ib es zu, du hast den von mir verlinkten Text nicht gelesen, oder?
Ich bekenne mich schuldig :troll:
Werde ich gleich lesen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 16:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Werde ich gleich lesen.
Würde mich freuen.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 16:35
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber die Frage nach der Herkunft ist schlicht und ergreifend nicht zwangsweise was negatives oder gar rassistisch und noch lange nicht empfinden es auch die Schwarzen und Sonstige als rassistisch.
Wie sie es empfinden und aufnehmen, darauf hast du aber keinen Einfluss.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, etwa in einem Zugabteil, einen Weißen nach seiner Herkunft zu fragen, das ist lächerlich.
Aber bei einem schwarzen darf man das. weil es nicht lächerlich oder rassistisch ist?


3x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 17:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde niemals auf die Idee kommen, etwa in einem Zugabteil, einen Weißen nach seiner Herkunft zu fragen, das ist lächerlich.
Puh, da können wir ja froh sein, dass die Leute lieber mit ihren Handys spielen als in Interaktion mit anderen Zuggästen zu treten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 17:09
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie sie es empfinden und aufnehmen, darauf hast du aber keinen Einfluss.
Jain.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde niemals auf die Idee kommen, etwa in einem Zugabteil, einen Weißen nach seiner Herkunft zu fragen, das ist lächerlich.
Aber bei einem schwarzen darf man das. weil es nicht lächerlich oder rassistisch ist?
Ja, weil es nicht lächerlich und rassistisch ist sondern vielleicht schlicht und ergreifend Teil des Gesprächs und Interesse an anderen Ethnien, Kulturen, usw. ist :Y:


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 17:10
@Atrox

Ja, auf eine komische Weise finde ich das positiv. Früher, als es diese Dinger noch nicht gab, bemühten sich die Passagiere immer an die Decke zu starren oder aus dem Fenster, selbst bei Nacht oder wenn der Zug gerade durch einen Tunnel fuhr. Jetzt hat man mit den Handys den perfekten Nirgendwohinschauenmüssenersatz.

Aber auch schon zu Vorhandyzeiten hatte ich noch nie einen Passagier nach seiner Herkunft gefragt. Meistens habe ich mich in ein Buch verkrochen.


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Würde mich freuen.
Aufmerksam durch gelesen u. wie so richtig geäußert, ist es wohl situationsabhängig u. in welchem Zusammenhang diese Frage nach Herkunft gestellt wird.

Und ja, es kann als Beleidigung aufgefasst werden, wenn der Schwarze sagt, er kommt aus Hannover, wenn der Fragende mit Reaktionen kommt, wie.. boah.. hätte ich jetzt nicht gedacht oder so ähnlich.

Ansonsten sehe ich es nicht als verwerflich an.


melden

Rassismus

07.03.2019 um 17:16
Zitat von VenomVenom schrieb:weil es nicht lächerlich und rassistisch ist sondern vielleicht schlicht und ergreifend Teil des Gesprächs und Interesse an anderen Ethnien, Kulturen
Das wird leider selten in Betracht gezogen, wie mir scheint.
Hin u. wieder ergeben sich aber nette Gespräche :)


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 17:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich würde niemals auf die Idee kommen, etwa in einem Zugabteil, einen Weißen nach seiner Herkunft zu fragen
Warum denn nicht?
Wenn z.B. jemand wirkt, als könnte er von nördlichen Ländern (Norwegen, Schweden z.B.) kommen? Manche wollen sogar auf der Straße erkennen können, wenn jemand z.B Russlanddeutscher sein könnte usw..
Was ist dabei, wenn man sich dafür interessiert?
Heute fiel schon mal das Argument diesbezüglich, man könnte auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber bei einem schwarzen darf man das. weil es nicht lächerlich oder rassistisch ist?
Man mag es als rassistisch oder lächerlich sehen, aber solch eine Frage nach der Herkunft ist nicht an schwarz oder weiß gebunden. Das ist es was ich mit dem Obigen zum Ausdruck bringen wollte.

Und dem stimme ich auch zu:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, denn aufgrund des Aussehens gibt es die Wertung = gehört nicht hierher.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Frage als Rassimus zu deuteln bedeutet an der Annahme jemand komme nicht gebürtig von "hier" wäre etwas negativ, was bedeutet man wertet die Person anhand ihres Aussehens ab. Na und das ist tatsächlich dann rassistisch. Wer also bei der Frage direkt solche Gedanken wie du @Tussinelda bekommt muss zwangsläufig selbst in zu tiefst trennenden Menschenbildern festhängen.
-----------------------------------

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Jetz quetscht du hier wieder die Gesellschaft hier rein und versuchst damit Verursacher und Opfer gleich zu machen und eine Patentlösung für alle anzubieten.Was ich meine kannst du vielleicht selbst ermessen, wenn du dir vorstellst, dass Rassisten noch selbstbewusster auftreten
Es sind aber nicht alles Rassisten, welche nach der Herkunft fragen.
Und ja ich bin immer noch der Meinung, dass selbstbewusster Umgang mit tatsächlichem oder vermeintlichen Rassismus nicht schaden kann.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wie sie es empfinden und aufnehmen, darauf hast du aber keinen Einfluss.
doch schon, wenn man ihnen beibringt, dass es nicht jeder rassistisch meint, sondern sich nur interessiert.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:... ihm einen normalen Bezug zum eigenen Ich zu geben den es dann auch selbstbewusst wenn nötig vertreten kann gegenüber anderen Kindern.
genau.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Damit das Kind dann bei der 50igsten Frage, wo es denn herkommt sagen kann: " Ja, sorry ich komme eigentlich aus Nigeria, sorry, dass ich hier geboren wurde."
na so wäre ja nun blöd, so büßerhemdmäßig. Nee, muss halt wirklich selbstbewusst rüber kommen.
------------------------------------------
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dem Kind das in Deutschland aufgewachsen ist und ständig gefragt wird, wo es her kommt, fällt dabei nichts komisches auf, auch wenn seine "weißen" Kumpels das nie gefragt werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Naja, wenn es vom Elternhaus , Umfeld usw. schon entsprechend geimpft wurde, was alles unter Rassismus fällt, selbst eine an sich harmlose Frage, der muss sich nicht wundern, das dieses Kind voller Misstrauen gegenüber anderen Menschen ist, was i. d. R. bleibend ist.
...Wohl kein Kind käme auf die Idee, das ihre "weißen" Kumpels unverschämt oder was auch immer wären, schon gar keine Rassisten.
sehe ich genauso.


4x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 17:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind aber nicht alles Rassisten, welche nach der Herkunft fragen.
Strohmann, ich hab so etwa nie behauptet.


3x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind aber nicht alles Rassisten, welche nach der Herkunft fragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Strohmann, ich hab so etwa nie behauptet.
ja du nicht, ich weiß. Du vertrittst die in meinen Augen gute Einstellung: "man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen"

Aber Andere hier haben diese Einstellung nicht und kommen immer damit, dass solch eine Frage rassistisch oder ausgrenzend sei und wie sich diejenigen fühlen.
Und an diejenigen sage ich noch mal: wie sie sich fühlen hängt eben auch davon ab, was ihnen vermittelt wird (meine Meinung)


2x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus

07.03.2019 um 17:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man mag es als rassistisch oder lächerlich sehen, aber solch eine Frage nach der Herkunft ist nicht an schwarz oder weiß gebunden. Das ist es was ich mit dem Obigen zum Ausdruck bringen wollte.
Ich habe noch nie eine Situation erlebt, dass ein Weißer einen Weißen fragte, wo er herkommt, aber gegenüber einem Schwarzen schon häufiger (als dritter, stiller Zuhörer). Komisch, ne? Aber vielleicht erwisch ich ja auch immer nur die falschen Situationen. ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch schon, wenn man ihnen beibringt, dass es nicht jeder rassistisch meint, sondern sich nur interessiert.
"Entschuldigen Sie, und bitte interpretieren Sie es mir nicht als Rassismus, aber darf ich mal fragen, wo aus Afrika Sie herkommen? Rein interessehalber, Sie verstehen? Ich selbst komme übrigens aus Freital."


1x zitiertmelden

Rassismus

07.03.2019 um 17:26
Zitat von RealoRealo schrieb:"Entschuldigen Sie, und bitte interpretieren Sie es mir nicht als Rassismus, aber darf ich mal fragen, wo aus Afrika Sie herkommen? Rein interessehalber, Sie verstehen? Ich selbst komme übrigens aus Freital."
Man kanns auch wieder übertreiben "wo aus Afrika" tzzz


Anzeige

melden