Rassismus
08.02.2019 um 10:48Libertin schrieb:In der Entwicklungspsychologie wird davon ausgegangen, daß der Mensch sich besonders innerhalb der ersten Lebensjahre (12 bis 18 Monate) zu einem bstimmten Bindungstyp entwickelt. Die Bindungstheorie teilt diese in sicheren, unsicher-vermeindenden, unsicher-ambivalenten und unsicher-desorganisierten Bindungstypen ein. Die Erfahrungen die ein Kind innerhalb der ersten Lebensjahre macht sind hierbei der Grundstein der einen Menschen für den Rest seines Lebens nachhaltig prägen wird.Genau das ist hier die Grundannahme, die man erstmal als einen wesentlichen Impuls zur weiteren Konditionierung bestimmter Wesenszüge eingrenzen könnte.
Ich tippe jetzt mal ganz salopp auf Vertrauensdefizite jedweder Form, die das eben entsprechend begünstigen.
Libertin schrieb:Hieraus aber auch die Ursache für rassistische Ansichten herzuleiten ist jedoch schon eine sehr steile These, um es mal euphemistisch zu formulieren und es schwingt nunmal auch immer die Gefahr mit die Selbstverantwortlichkeit für rassistisches Denken oder gar Handeln zu relativieren oder gar komplett aufzuheben sobald man erstmal damit anfängt diese zu naturalisieren. Man sollte hierbei auch immer mit bedenken, daß eine "Entschuldigung" à la "die können eben nicht anders" dann halt auch nicht mehr sehr weit ist.Ist mir sehr bewusst, und ich kann die Sorgen hier schon durchaus verstehen. Habe auch in Weiser Voraussicht einige Sicherheitsriegel eingebaut, wenn du mal weiter hoch guckst, was allerdings nicht garantiert, dass es irgendeine Trantüte nicht doch zum Anlass nimmt, das unreflektiert zu verabsolutieren.
Denken ist schwer. ^^