Optimist schrieb:Nun schließt sich für mich die Frage an, weshalb wollen sich manche Menschen aufwerten und andere abwerten? (es hat ja alles seine Gründe und Ursachen)
Sixtus66 schrieb:Das hat nicht nur der Rassismus, das ist etwas sehr Typisches und liegt einfach daran, dass Menschen instinktiv denken bei allem zu konkurrieren und man sich selbst besser stellen will. Statussymbole sind ähnlich, aber nicht zwingend mit einer Abwertung der anderen verbunden (auch wenn viele Reiche Arme hassen), Chauvinismus ist schon eher sowas, Nationalismus auch, Mobbing ebenfalls.
sehe ich alles genauso.
Immer geht es darum besser sein zu wollen, der Beliebteste sein zu wollen usw.
...
Man will immer das Ideal sein.
ja so ist es.
Aber das ist ja nicht bei allen Menschen so.
Nach meinen Erfahrungen sind es hauptsächlich Menschen, welche eben nicht gerade ein gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl haben
ZB wenn du Actionfilme magst, ich nicht und dich deswegen irgendwie für angreife. Dann will ich eigentlich damit zeigen, dass ich intelligenter als du bin, zB weil ich sage dass Action ja hirnlos sei, intelligente Leute gucken Psychothriller.
genau. das ist dieses Prinzip.
Aber ehrlich, hat das wirklich jemand nötig, der in seiner Mitte ist und von sich als Person überzeugt ist?
Nach meiner Erfahrung eigentlich nicht.
Aber da gehen wohl die Meinung auseinander.
Natürlich ist Rassismus ein ganz anderes Kaliber, aber die Ursache ist ähnlich.
Genau. Die Ursachen sind eben in meinen Augen auch für Rassismus: u.a. mangelndes Selbstwertgefühl.
Hinzu kommen vielleicht auch noch andere Faktoren, das ist klar.
Und deshalb sieht man das alles, Rassismus, Nationalismus nach meiner Überzeugung hauptsächlich bei Menschen die sich abgehängt fühlen und/oder eben welchen, die kein so großes Selbstwertgefühl haben. Für die ist dann dieses ganze Zeug Ersatz dafür - dadurch können sie sich eben größer machen (indem sie sich über andere erheben...)
Tussinelda schrieb:ich weigere mich, Rassisten als "arme Würstchen" zu sehen, die nix dafür können...
Und wo habe ich denn gesagt, dass es "arme Würstchen" sind?
Ich hatte es alles nur ganz neutral beurteilt, DU warst es, welche diesen Begriff "arme ..." einbrachte.