@borabora borabora schrieb:Kommt nicht von ungefähr, wenn es mehrere auch so empfinden.
Bitte fühle Dich nicht angesprochen, Deine Beiträge sind ruhig und sachlich verfasst, die man sich gerne zu Gemüte führt und anregen, Ansichten nochmal zu überdenken.
Danke, ich bemüh mich. Zumindest, solange mein Gegenüber das auch tut.
Nur unabhängig davon, dass es hier von beiden Seiten vielleicht hier und da etwas aggressiv zugeht, ist das bei dem Thema halt auch dort ein Standard-Strohmann, wo gar keine Diskussion stattfand. Warum schreiben Leute das denn auch überall zu Artikeln, wo sie gar keiner angesprochen hat? Da kannst du seitenweise "Pah, ich lass mir doch von denen nicht vorschreiben, wie ich zu reden habe" lesen.
Und in anderen Threads hier geht es auch teilweise ziemlich kontrovers zu, trotzdem spricht da normalerweise nie einer von Vorschriften.
Findet man eigentlich immer nur bei solchen Themen.
@lawinelawine schrieb:vielleicht musst du deine Rassismusdefinition überdenken: Rassismus macht sich nicht auschließlich an Haufrabe fest!! jemanden als Spaghettifresser zu diskreditieren ist - wenn weitere Elemente der Rassismusdefinition erfüllt sind, rassistisch
Nein, auch nach Memmi erfüllt Spaghettifresser nicht die Definition. Weder gibt es hier ein Machtgefälle, dass wir dadurch zum Ausdruck bringen wollen, noch ist der Konsum von Spaghetti eine negative Eigenschaft oder ein Alleinstellungsmerkmal der Italiener - die übrigens auch keine eigene Ethnie sind - das sie von uns abgrenzt.
Wenn du das so auslegst, würde es auch schon unter Rassismus fallen, wenn ein Frankfurter was Herablassendes über die Offenbacher, oder ein Kölner was über die Düsseldorfer sagt. Oder was auch immer es so bei dir in der Gegend gibt.
@mr.big@Optimistmr.big schrieb:bis dahin müssen sich einige super sensible eben ein dickes fell zulegen. einen mund zum sprechen haben die meisten auch und können so ihren unmut direkt äußern, wenn was nicht passt. so ist das leben, nicht nur für deine sogenannten betroffenen. 😉
Optimist schrieb:das finde ich einen sehr wichtigen Satz.
Genau das ist es, was auch viele (Körper)Behinderte, mit denen ich ab und zu tun habe, beklagen, nämlich dass sie sich - vor lauter gutgemeinter Rücksichtnahme - NICHT als normale und vollwertige Menschen behandelt fühlen.
Da werden sie von Manchen sinnbildlich in Watte gepackt, aber das geht einigen so auf den Keks.
Die sagen einem schon was sie wollen/brauchen oder auch nicht, sterben nicht an Herzdrücken, wenn man mal was falsch macht oder einen falschen Zungenschlag hatte (daraus lernt man dann gegenseitig).
Ansonsten wollen sie, dass man mit ihnen genauso umgeht wie mit Nichtbehinderten.
Und so könnte ich mir vorstellen, ist es evtl. auch bei vielen Ausländern/Migranten.
Sie wollen bestimmt auch nur Normalität und dass man sie nicht wie ein rohes Ei behandelt und laufend seine Worte auf die Waagschale legt, um sie nur ja nicht zu kränken.
Das würde in einem anderen Zusammenhang sogar noch Sinn ergeben; im Kontext der Diskussion hier die letzten Tage finde ich es schon ziemlich absurd.
Hier wurden - bezüglich der Mohrenapotheken - seitenweise Quellen dazu verlinkt, dass sie Schwarze stören. Die haben ihren Unmut darüber also geäußert.
Ihr wart an der Diskussion aktiv beteiligt und KEINER von euch beiden hat deren Meinungsäußerung anerkannt.
@Optimist du hast dich nur über mehrere Beiträge an der Formulierung Antrag/Aufforderung oder was auch immer aufgehängt und darüber philosophiert, ob das Zwang ist;
@mr.big hat immer wieder von den nur "fünf Leutchen" angefangen. Obwohl in allen Quellen ausdrücklich lediglich "mehr als fünf" stand, wie auch immer das nun gemeint war.
Und jetzt fahrt ihr ernsthaft schon wieder die "Weiße wollen die Schwarzen ja nur bevormunden, die finden das vielleicht alles gar nicht schlimm"-Schiene fahren? Habt ihr echt so ein schlechtes Gedächtnis, oder haltet ihr hier einfach alle für blöd?