Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Rassismus
15.06.2022 um 07:18@MokaEfti
ach so, also Cullors lügt, was die Finanzen betrifft, bereichert sich und dann führst Du ihre Aussage an als Beleg dafür, dass die Spendenden sich schuldig fühlen und deshalb spenden? Rihanna, John Legend,Jordan Peele - um nur ein paar wenige zu nennen - fühlen sich schuldig? Mir ist meine Zeit für infantile Spielchen auch zu schade.
ach so, also Cullors lügt, was die Finanzen betrifft, bereichert sich und dann führst Du ihre Aussage an als Beleg dafür, dass die Spendenden sich schuldig fühlen und deshalb spenden? Rihanna, John Legend,Jordan Peele - um nur ein paar wenige zu nennen - fühlen sich schuldig? Mir ist meine Zeit für infantile Spielchen auch zu schade.
MokaEfti schrieb:Hast du noch im Kopf, welche segregationistischen Anweisungen auf der BLM-Demo in Berlin angewiesen wurden? Das weiße Teilnehmer an den Rändern oder sich gefälligst im Hintergrund aufhalten sollen. Menschen werden anhand "Critical Whiteness-Theorien" aufgrund ihrer Äußerlichkeit kategorisiert, Individualität verliert ihre Berechtigung und Schwarzen Menschen obliegt die Definition dessen, was rassistisch ist. Linksliberale Weiße versuchen sich in Seminaren verzweifelt ihre Täterprofile abzutrainieren. "Unlearn your white Privilege".nur geht es da gar nicht um Schuld, sondern um Privilegien, wie Du ja selbst schreibst. Und sich seiner Privilegien mal bewusst zu werden, diese zu reflektieren und somit Rassismus und seine eigene mögliche Rolle darin zu überdenken, die rassistischen Strukturen zu begreifen, schadet nicht. Allerdings ist "Schuld"überhaupt nicht das, worum es geht. Niemand kann etwas dafür, wie oder wo er geboren wird, aber es macht eben - aufgrund der rassistischen Strukturen - einen Unterschied. Und dessen kann man sich ruhig mal bewusst werden.
Vielleicht wird dir jetzt die Parallele zwischen weißer Schuld und der theoretischen Ausrichtung von BLM langsam bewusst, gerade dann, wenn man den Kniefall verweigert.
Dann hat man nämlich verkackt, gerade wenn man weiß ist. Und dies wird eben nun mal am Beispiel der ungarischen Nationalmannschaft sichtbar. Eine Geste übernimmt die Kontrolle, nicht die individuelle Einstellung. Das funktioniert fast wie bei einem Glaubensgelübde.
Wenn du den Zusammenhang nicht erkennst, was mich freilich nicht wundert, dann gut..
MokaEfti schrieb:Wenn du den Zusammenhang nicht erkennst, was mich freilich nicht wundert, dann gut..mich wundert auch nicht, dass Du nach wie vor so vehement versuchst, alles wo BLM drauf steht zu diskreditieren. Weil Du alles über einen Kamm scherst, denn BLM ist ja offenbar - wie Feminismus - etwas homogenes und wenn irgendwo irgendwer mit BLM Plakat etwas sagt oder macht, dann überträgt man das auf die komplette Bewegung. Sachlich geht anders.