Um nochmal auf die Apotheken & Co. zurückzukommen...
Da es ja nicht nur um die zwei Apotheken in Frankfurt geht sondern um den menschenverachtenden Begriff "Mohr", habe ich ein bisschen rumgegooglet nach der Verteilung der Begriffe Mohr / Mohren (Familiennamen ausgenommen) in der Öffentlichkeit. Was ich gefunden habe sind u.A.:
Restaurants / Hotels / Apotheken / Feinkostgeschäfte / Brauereien und mehr
Und davon eine ganze Menge um nicht zu sagen aberhunderte und zwar Bundesweit, es können auch tausende sein, ich habe irgendwann aufgehört weiter zu blättern, manche davon mit auch Logos oder Figuren die stilisierte PoC zeigen.
Mir war garnicht bewußt das es soviele Unternehmen gibt, die sich mit derlei menschenrechts verletzenden rassistischen Namen / Logos schmücken.
Jetzt frage ich mich natürlich wieso eine solch weit verbreitete heikle Sache nicht frontal angegangen wird z.B. im Bundestag, da könnte doch evtl. der Betroffene Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby (54, SPD) den Stein ins Rollen bringen, nur diese paar Apotheken in den Fokus zerren ist mir zu punktuell. Ich könnte mir vorstellen, das da reichlich Diskussionsbedarf besteht.
Und was ist eigentlich mit diesem Typen los? Das macht der doch bestimmt nicht freiwillig:
Restaurant Zum Mohrenkopf (Kiel)
Btw. kann mir jemand sagen wie das Prozedere in Frankfurt jetzt weitergeht? Also der Antrag wurde gestellt ... und weiter?