Rassismus
14.09.2021 um 21:25Groucho schrieb:Ich habe wirklich keine Ahnung, warum du rassistische Denkmuster hier rein waschen willst.Ich will nichts reinwaschen! Letztlich muss jede/r selbst wissen, ob man sich deswegen selbst zerstückelt und einer rassistischen Ideologie überführt. Du hast mMn einfach etwas nachgeplappert oder eine Erfahrung gemacht und es falsch verallgemeinert. Du wolltest ihn damit doch nicht vorsätzlich abwerten (eher imponieren) und du warst wahrscheinlich, so schätze ich dich tatsächlich ein, auch noch nie ein Rassist. Warum muss man dann auf Teufel komm raus mehr hinein interpretieren als es eigentlich war? Wegen der kulturellen Feinfühligkeit, wegen den eigenen Privilegien, den rassistischen Verletzungen, die man glücklicherweise selbst nicht erlitten hat? Ich glaube dein schwarzer Freund konnte das damals schon richtig einordnen und wusste damit umzugehen. Vllt war er auch enttäuscht oder gekränkt, weil er diese Stereotypisierung schon kannte und satt hatte. Aber sowas passiert zwischen Menschen, denke ich. Dafür kann man sich auf die Schulter klopfen und sagen, ey, mein Spruch gestern war nicht sehr überlegt. Tut mir leid, wollte dich nicht kränken...
Für mich hat ein verinnerlichtes, rassistisches Denkmuster damit zu tun, dass ich mich selbst erhöhe, indem ich mich ethnisch über andere hinwegsetze, um diese bewusst abzuwerten und ich denke, dass es eine Abgrenzung zu unterbewussten Fehlleistungen, wie dein Beispiel, geben sollte.
Kann man diese Werbefenster ausschalten?