Kurzschluss schrieb:Ja. Aber wenn man am 18. Positiv ist, kann man eben NICHT am 19. in der Oper viele andere Menschen anstecken...
Doch. Am Heimweg vom Test zum Beispiel.
;) Aber davon mal abgesehen, dass die positiv Getesteten in Quarantäne müssen, ist richtig so. Mein Problem ist aber ein anderes: nämlich dass man sich vom 18. bis zum 25. noch oft anstecken kann und der eine Test daher nicht reicht.
Hatmaker schrieb:Anzumerken wäre, dass ich nicht glaub, dass so Großveranstaltungen wie Oper, im Jänner schon wieder stattfinden können. Ich hoffe es zumindest, denn wie schon erwähnt ist und bleibt ein einmaliger Test einfach nur nichtssagend, auch wenn er vor Tagen negativ war.
In der PK wurde auf jeden Fall von Zugang zu Veranstaltungen nur mit negativem Test gesprochen und dass das der Veranstalter kontrollieren müsse, aber es wurde glaube ich nicht genau gesagt, ab wann das der Fall sein soll. Es bringt nur was, wenn man vor jeder Veranstaltung, die man besuchen möchte, einen Test macht. Dazu müssen die Tests aber kostenlos sein und man muss leicht Zugang dazu haben. Vor allem muss auch an Wochenenden getestet werden.
Ich war ja noch nicht bei einer Gratis-Teststation, weil es die in meinem Bundesland mit Ausnahme des einen Wochenendes, an dem die Massentests stattgefunden haben, nicht gibt. Auch sonst gibt es wenig Labors, die am Wochenende testen. Flughafen Wien ist eines (da kostet der PCR-Test 120 Euro) und dann ein anderes Labor im 5. Bezirk in Wien, das wenigstens samstags auch testet (Kosten: 95 Euro für den PCR-Test). Da werden sie auch schauen müssen, dass es da mehr Abdeckung gibt, denn Veranstaltungen sind nunmal oft am Wochenende.