Destructivus schrieb:Tjo und wie stellst du dir das vor, wenn dieser Mangelberuf dann beispielsweise keiner mehr ist, weil überhaupt verschwunden? Kommt ja vor. Nein, das wäre ja jenen ggü. ja ebenfalls unfair, wenn sie sich beruflich gar nicht verändern könnten.
Wenn sie nichts dafür können, weil es den Beruf nicht mehr gibt oder weil er kein Mangelberuf mehr ist, dann gilt das natürlich nicht. Ebensowenig, wenn sie gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind, diesen Beruf auszuüben. Dafür sind sie ja nicht verantwortlich.
In diesem Fall könnte man sie auf einen anderen Mangelberuf umschulen, denn ich bezweifle, dass Mangelberufe generell alle aussterben werden.
Destructivus schrieb:Die betreffenden Branchen sollen die Arbeitsbedingungen verbessern und mehr zahlen. Dann werden sie auch wieder Mitarbeiter finden.
Ja, das wäre natürlich das Ideal, aber ich fürchte, das wird nie passieren. Außerdem sind manche Berufe einfach unbeliebt, wie zum Beispiel Altenpflege. Da kann man noch so gut bezahlen, es gibt nur sehr wenige Menschen, die diesen Beruf ausüben möchten. Da muss man sich dann schon noch was anderes überlegen, fürchte ich. Vielleicht können Roboter da irgendwann helfen.