@MajorQuimbyZuerst einmal sei auch das hier zitiert:
Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Art und Intensität der hervorzurufenden Gefahr umstritten ist. Insoweit hat sich auch noch keine einheitliche Richtung in der Rechtsprechung herausgebildet. Auch hinsichtlich des gemeingefährlichen Tatmittels fordern Vertreter der Verwerflichkeitskonzeption, wie die Rechtsprechung eine zusätzliche subjektive Anforderung. Sie sehen die Strafschärfung dann in einer besonderen Rücksichtslosigkeit des Täters begründet.[62]Dies wird vonseiten der Gefährlichkeitskonzeption wiederum für entbehrlich gehalten, da bereits die Art und Weise der Tatausführung die besondere Gefährlichkeit und damit die erhöhte Strafe begründe.[63]
MajorQuimby schrieb:Passt doch genau zu den Taten.
Ja, geht so.
Wenn ich ein Auto als gemeingefährliches Mittel definiere, dann kann man eigentlich jeden "selbst verschuldeten" Unfall mit Todesfolge - sonst bei Verletzten eben versuchter Mord - als einen Mord deklarieren.
Dass der Unfall überhaupt passiert ist, ist ja schon Beweis dafür, dass man "die von sich ausgehende Gefahr nicht beherrschen konnte".
Warum das also völlig willkürlich an Geschwindigkeit festmachen?
"Sie fuhr 60? Oh, das hätte man theoretisch noch beherrschen können...sie zwar offensichtlich nicht, aber egal, kein Mord"
Ja, toll, 100 hätte man "theoretisch" auch beherrschen können. Vllt auch 150.
Oder lassen wir dann einen Physiker berechnen, ab welcher Geschwindigkeit man mit Auto XY bei Lenkverhalten Z17 von der Strecke abkommen würde und definieren das dann als "Ja, das konnte man nicht mehr beherrschen...ganz objektiv"?
Das ist doch absurd.
Oder ist nur ein schnelles Auto gemeingefährlich?
Dann muss ich mir die Frage stellen, warum man mit 60 offenbar 3 Leute totfahren kann, ohne dass das eine Mordanklage gibt und wenn man mit 100 3 Leute totfährt, es dann Mord ist.
Wird das Auto vllt schon bei 80 gemeingefährlich, wenn ich meine Brille nicht trage und schon bei 70, wenn ich bei der Hitze zu wenig getrunken habe?
Dann wäre es aber vllt auch erst bei 140 gemeingefährlich, wenn ich regelmäßig Rennen fahre.
Das ist alles vollkommen willkürlich.