@Bone02943 @Tussinelda So manches Kostüm kann aber auch dafür stehen, sich mit den jeweiligen Kulturen näher auseinanderzusetzen, oder?
Cowboy- u. Indianerkostüme... in meiner Jugend stark von Winnetou, Lederstrumpf, Karl May, beeinflußt.. von der Romantik die dieser
Wilde Westen mit sich brachte.
Ebenso ... ich schrieb das schon gestern, steht das Kostüm für Bauchtanz sinnbildlich für das Geheimnisvolle im Orient ( auch damals durch
Sindbad, Ali Baba und was weis ich noch als Einflüsse ).
Das Beispiel mit Schotten brachte ich ja schon gestern.
Noch etwas... die Frage geht an
@FF , wenn ich mit meinen Kindern ein Tipi baue um meinen Kindern die native Urbevölkerung der USA näher zu bringen, dann fehlt was genau um sich mal so richtig als Indianer zu fühlen? Genau... ein Kostüm.
@Tussinelda Dir brachte ich gestern auch das gewünschte Beispiel der stereotypen Sicht auf Deutsche in Asien.
Wir können uns also auch alle weltweit echauffieren, das dieses Bild dort oder in den USA über uns herrscht.
Wer sonst nichts anderes zu tun hat.
@allWas die Ethik angeht noch eine Anmerkung die jetzt nicht auf eine bestimmte Person zielt...
Ethik bestimmt zum Großen Teil der Humanismus... und dann setzt ein jeder seine Gewichtung.
Manch einer bezieht wie ein Arno Dübel die Unterstützung vom Staat und meckert ob der Ausbeutung der Konzerne... und lebt.. so ganz unethisch, auf Kosten der anderen... die nämlich für ihn plockern müssen.
Manch einer erhebt permanent den Zeigefinger ( wie einst Friedmann ) und pocht auf Ethik.. und hat selbst Leichen im Keller.
Also sollte man schon ein wenig bei dem Vorwurf der Unethik erst einmal seine eigene gelebte Ethik reflektieren.