Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ach.. je nach Gegenüber kann einem auch schon mal ein "Kartoffelfresser" um die Ohren fliegen.. öfter sogar mal ein "Nazi"Abahatschi schrieb:Wer ist NICHT von rassistischen Handlungen betroffen?
Nicht unbedingt. Ich hab mal gehört, Karneval g#bs auch in anderen Staaten. Deshalb fängt in Brasilien die Campeonata Brasileiro A auch immer erst Ende März oder wie heuer im April an, weil sie ein paar Wochen brauchen, um sich vom Karneval zu regenerieren.Gwyddion schrieb:Was ist eigentlich mit den Migranten die bei unserem Straßenkarneval z. B. mitfeiern? Betreiben die kulturelle Aneignung?
Ach so, ja dannGwyddion schrieb:*Ironie*
..und Installateur der damit leben muß, das keiner sich für ihn einsetzt wenn er auf Karneval als Super Mario oder LuigiAbahatschi schrieb:.und ein Mann bist auch noch.
Nein. Man übt sich eher in Ironie..cpt_void schrieb:Ist das jetzt hier zum Satire-Live-Thread mutiert
Kostüme sind so gut wie immer stereotyp oder archetypisch. Sie sind nicht als realistische Darstellung gedacht, es geht beim Karneval/ Fasching um Spaß, und so wird eben auch das, was im Kostüm dargestellt wird, durch den Kakao gezogen, sei das nun ein Schwarzafrikaner, eine Hexe, ein Schlumpf, Pirat, Hase oder Chewbacca.tatsächlich teilweise revidieren:
Wenn sich ein Schwarzer dadurch diskriminiert fühlt wenn sich ein Weißer als Schwarzer verkleidet, warum kann man das als Weißer dann nicht einfach sein lassen? Das hat nichts mit Festen oder Kultur zu tun, sondern mit Nachdenken und Rücksichtnahme. Es ist im Karneval nicht zwingend notwendig sich als Schwarzer oder Indianer zu verkleiden. Es gibt noch hunderte von Alternativen dazu.
Und wenn ich damit nicht aufhöre?Du musst damit nicht aufhören, Du hast durchaus die Freiheit, Dich selbst in Deinem Verhalten so einzugrenzen, dass Du niemanden beleidigst. Das Maximum der Freiheit einer Gesellschaft und aller ihrer Individuen entsteht, indem jeder einzelne sich gewisse Grenzen setzt, um die Freiheit und das Wohlbefinden anderer nicht zu schmälern.
(Bin halt kein Ami, und die haben diese schlimmen Sachen eben nicht gemacht.)
Sehr richtig, wobei "die", die das unberechtiger Weise vorwerfen, bei Anderen anmahnen,LuciaFackel schrieb:Und warum dürfen die uns harmlos Karneval-Feiernden Rassismus vorwerfen? Das beleidigt uns, also müssen sie es lassen, konsequenterweise.
finde den Widerspruch.....LuciaFackel schrieb:Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist immer ein Thema. Sie lässt sich aber nicht verbieten. Wenn jemand eine Abneigung hegt oder aus einem Gefühl der Unvertrautheit lieber Abstand hält - ganz ohne jede Feindseligkeit - dann muss derjenige das dürfen, Gefühle sind nicht strafbar.
oh bitte, ich möchte das nicht wieder korregieren und aufschlüsseln. Aber ist bei der Debatte recht unangebracht.LuciaFackel schrieb:Und was die Amis angeht - die haben systematisch die Ureinwohner vernichtet und in 243 Jahren der Existenz ihres Landes über 220 Jahre Krieg geführt. Sie haben Sklaven aus Afrika in ihr Land verschifft. Atombomben, Napalm, Agent Orange...
Wikipedia: Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
Ich wüsste jetzt
Naja Weltkriege, Holocaust. etc. Aber wie erwähnt ist es Unsinn hier so zu argumentieren weder in den USA noch bei uns im Karnveal.LuciaFackel schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, welche schlimmen Sachen die Amis ausgelassen haben, um nicht ebenso sensibel sein zu müssen wie Du es Dir/ uns abverlangst.
Tja, so "rationalisierten" sie Leute in der Spätphase der Weimarer Republik wohl auch ihre Ambivalenz den Nazis gegenüber und versuchten den ganz großen Kompromiss zu schließen und sie zu wählen ohne sie zu mögen.LuciaFackel schrieb:Wir haben in unserer Gesellschaft Menschen, die wahnsinnig gerne Verbote erlassen, die verbieten das Wort "Neger", "Negerkuss", "Wirtschaftsflüchtling", möchten gern wie man sieht Kostüme verbieten, die Menschen anderer Ethnien darstellen usw. - und scheinen ernsthaft zu denken, damit ein Problem zu lösen. Tatsächlich schüren sie damit aber nur die Unzufriedenheit, auch Aggression, und die ganze Zeit schwingt latent oder manifest der Vorwurf des Rassismus dabei mit
Geradeso als seinen wir die einzige Demokratie. Ach ja, und Asylrecht erlaubt Rassismus, weil die Qualität, die Asyl beinhaltet, viel mehr wiegt als die Unqualität, die Rassismus bereitet? Du jonglierst hier mit extrem seltsamen Bällen.LuciaFackel schrieb:insbesondere bei einem Volk, das ein Asylrecht im GG stehen hat
Ja, es gibt gut und böse Strohmänner. Dieser hier ist ein sehr böser. Jetzt ist Amri auch noch an unserem Rassismus schuld.LuciaFackel schrieb:Mich beleidigt es irgendwie viel mehr, wenn ein Moslem mit einem Lastwagen in einen Weihnachtsmarkt rast und 12 Menschen dabei tötet.
Eigentlich eine Unverschämtheit, oder? Die dürfen das nicht nur, die tun das sogar. Aber sie sind ja auch nicht "wir".LuciaFackel schrieb:Und warum dürfen die uns harmlos Karneval-Feiernden Rassismus vorwerfen?
Danke, womit habe ich diese Großzügigkeit verdient. Und das Schlimmste (für dich) ist wohl, dass ich mich dabei überhaupt nicht "eingegrenzt" fühle, denn ich bin kein sich selbst bezähmender, eingrenzender Wilder. Mir liegt das mit dem Beleidigen rein vom Naturell her schon nicht.LuciaFackel schrieb:Du hast durchaus die Freiheit, Dich selbst in Deinem Verhalten so einzugrenzen, dass Du niemanden beleidigst.
Ja, und deshalb durften die Nazis auch...LuciaFackel schrieb:Und was die Amis angeht - die haben systematisch die Ureinwohner vernichtet
Wie kannst du nur... ^^Fedaykin schrieb:Aber wie erwähnt ist es Unsinn hier so zu argumentieren weder in den USA noch bei uns im Karnveal.
Von Faschisten für FaschistenHeliamphora schrieb:"Rassismus bedeutet, so zu handeln, dass Menschen, die nicht weiß sind, durch diese Tatsache benachteiligt werden."
Wilder? Ist ja schon recht despektierlich gegenüber indigenen, untechnisierten Urvölkern wie Yanomami´s.Realo schrieb:denn ich bin kein sich selbst bezähmender, eingrenzender Wilder
Rein aus der Perspektive der anderen Seite und deine UnterstellungenGwyddion schrieb:recht despektierlich gegenüber
darfst du gern behalten, ich habe nicht darum gebeten. hust hustGwyddion schrieb:Fast schon .. hust.. rassistisch
..und je nach User kannst Du Dich für diese erklären.Lupo54 schrieb:Gerade Karneval ist keine Veranstaltung, die Mensch besonders ernst nehmen sollte.