Die Kampagne ist ziemlicher Schrott und zwar aus mehreren Gründen...
Wer fühlt sich denn eigentlich auf diesem Bild von wem angegriffen?
Im ersten Moment ist überhaupt nicht klar, ob die Aussage "Ich bin kein Kostüm. Das bin nicht ich und das ist nicht okay" von der Frau mit dem Kopftuch und den knallrot geschminkten Lippen stammt oder eher von dem Mann, der sich als Bauchtänzerin verkleidet hat oder stammt es vielleicht von beiden?!
Eine streng gläubige Muslima wird sich von keiner der beiden Personen vertreten fühlen, während es Transvestiten und anderen kölschen Jecken ziemlich schnuppe sein dürfte, ob muslimische Frauen gerne ein Kopftuch tragen oder nicht.
Die alles entscheidende Frage ist aber folgende:
Wie zum Kuckuck kommt man nur auf den schmalen Trichter, die freizügige Bekleidung einer Bauchtänzerin pauschal mit muslimischen Frauen in Verbindung zu bringen? Das eine hat doch mit dem anderen genau so wenig zu tun, wie ein Poledance mit dem Christentum!
Original anzeigen (0,2 MB)"Das bin nicht ich und das ist nicht okay!"
Da würde ich gerne die Gegenfrage stellen: Hat das irgendjemand behauptet? Und warum regt man sich eigentlich darüber auf? Der Typ sieht doch ziemlich schmuck aus. Und genau darin liegt das Problem.
Wenn man schon Blackfacing anprangern möchte, dann sollte man vielleicht auch ein wirklich übles Beispiel bringen und nicht irgendwas möglichst gefälliges.
Außerdem empfinde ich es als ziemliche Frechheit, Menschen aus anderen Ethnien und Kulturen wegen jedem Furz ein Beleidigtsein andichten zu wollen, wo in Wirklichkeit keines vorhanden und auch überhaupt nicht angebracht ist. Vermutlich trug auch Shaka Kleidung aus Leopardenfell.
Wikipedia: ShakaWarum sollte es also für einen Zulu irgendein Problem darstellen, wenn irgendwelche Europäer im Zuge ihrer merkwürdigen Tradition namens Karneval auch gerne mal in die Rolle eines Schwarzafrikaners von anno dunnemals schlüpfen?
Issomad schrieb:Ich finde das ganze albern, soll sich doch jeder anziehen, wie er will ...
Dass Ausländer auf dem Oktoberfest bayrische Tracht anziehen, da regt sich ja auch keiner darüber auf ...
Original anzeigen (0,2 MB)
Richtig!
Übrigens kenne ich auch einige Deutsche mit asiatischen Wurzeln, die bei gegebenem Anlass auch gerne mal im Dirndl oder in Lederhosen herumlaufen. Bei den Leuten auf deinem Bild muss es sich also gar nicht mal zwangsläufig um Ausländer handeln.
;)Anderswo auf der Welt gibt es z.B. auch solche Stereotype über das Oktoberfest und die Bayern...
Original anzeigen (0,2 MB)..obwohl echte Urbayern eher so aussehen...
Original anzeigen (2,0 MB)Trotzdem schreit von denen niemand ganz aufgeregt ""Ich bin kein Kostüm. Das bin nicht ich und das ist nicht okay".