Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
vincent schrieb:Schön, kannst du mir trotzdem beantworten, welche Rolle der Migranten-Status bei der Beantwortung der Frage nach RP spielt?!es geht nicht um einen Status, sondern ob es "Betroffene" denn überhaupt selbst als rassistisch werten, wenn sie vorbeugend kontrolliert werden.
kleinundgrün schrieb:Darum geht es ja. Anhand von Beispielen die Situation zu verstehen.Ja, deswegen sagte ich ja aber auch, lass die Beispiele doch übertragen. Ansonsten ist das ja witzlos, und bei den Beispielen sind wir uns einig. Da hier aber auch keiner der Polizisten einräumen wird, dass es RP ist und die Hautfarbe das einzige Kriterium ist, können wir uns schlecht darauf verlassen. Da sind wir uns doch auch einig?!
vincent schrieb:Da sind wir uns doch auch einig?!Nur hilft uns das nicht weiter. Dann bleibt es dabei, dass wir es nicht wissen und die Diskussion ist hinfällig. Ein Argument aus Nichtwissen heraus ist ein sinnloses Argument.
Tussinelda schrieb:ich weiß nicht, was ich Dir sonst noch anbieten kannDeinen Erstgeborenen!
Tussinelda schrieb:@kleinundgrünDu bist ne witzige Person.....da findest du die Feststellung der Personalien einen furchtbar bösen rassistischen Eingriff und dann soll man die Leute festhalten und Blut abnehmen, um festzustellen ob die -ganz legal- besoffen sind oder nicht.....
es ging um Vorkommnisse, es ging um eine aggressive Grundstimmung, um Beamtenbeleidigung, um Schwarzfahren, um alkoholisiert sein. Wurde alles hier genannt. Nicht um komisch gucken.
Warum gibt es also keine schriftlichen Feststellungen darüber? Weder vom Zugpersonal, noch von den Beamten? Was ist eine aggressive Grundstimmung? Hat die Polizei nie erläutert. Was bedeutet alkoholisiert, das wurde nie geprüft, anhand von Alkoholtests. Es gab keine Übergriffe, keinen Diebstahl. Es gab Menschen in einem Zug, die teilweise in Gruppen unterwegs waren, was dann hier als homogene Masse dargestellt wird. Obwohl man in einem Zug ja nicht nur mehrere Waggons, sondern auch Abteile hat, man aber trotzdem weiß, dass es eine homogene Gruppe war. Das findest Du alles nicht irgendwie wenigstens fragwürdig?
Tussinelda schrieb:@LivingElvisHerrschaftszeiten....Der Herr spricht von nem ANDEREN THEMA! Die Meinung von Herrn Dr. Cremer zum 22(1)a BPolG ist für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit des Silvestereinsatzes genauso unerheblich, wie Jürgen Klopps Analyse des letzten Länderspiels. Beides ist für sich sicher fundiert, ES TUT ABER NICHTS ZUR SACHE!
ich eiere nicht rum, ich habe explizit den Artikel eingestellt, um aufzuzeigen, dass es offenbar debattiert wird (racial profiling) denn das wird dort gesagt und das es keine ausreichenden Erkenntnisse gibt, um zu sagen, ob es sich um racial profiling handelt. Nichts anderes. Das sind reine Behauptungen von Dir und ich verbitte mir das. Ich werde nicht noch einmal zitieren, was ich dort schrieb und warum ich den Artikel verlinkte. Es liegt nicht an mir, wenn Du unbedingt was anderes daran erkennen willst, als das, was da steht und sich sowieso aus dem Kontext ergibt. Aber dann behalte es für Dich und stelle keine Behauptungen auf.
“Das hat mit Racial Profiling nichts zu tun, die Polizei stützt sich ausschließlich auf Erfahrungswerte, nicht allein auf die Hautfarbe. Es ist nun einmal Fakt, dass an den Taten in der Kölner Silvesternacht 2015/16 keine 60-jährigen deutschen Rentner beteiligt waren, sondern junge afrikanische Männer"http://www.huffingtonpost.de/2017/01/01/racial-profiling-nordafrikaner-polizei-_n_13921868.html (Archiv-Version vom 05.01.2017)
vincent schrieb:Denn die Aussagen, die die Polizei dennoch trifft, stehen ja nicht im luftleeren Raum.Wenn Du einerseits sagst, den Aussagen, die einem RP widersprechen, könne man nicht glauben. Dann muss Du aber auch hin nehmen, dass Aussagen, die auf RP hin deuten, auch nur unglücklich formuliert sein können.
vincent schrieb:s ist nun einmal Fakt, dass an den Taten in der Kölner Silvesternacht 2015/16 keine 60-jährigen deutschen Rentner beteiligt waren, sondern junge afrikanische Männer"Ich kontrolliere auf dieser Basis Rentner weniger. Auch afrikanische Rentner. Auch afrikanische Frauen und Kinder.
vincent schrieb:Und der Täterkreis aus dem letzten Jahr. Man überträgt einen Verdacht von Täter, die man alle gar nicht ermittelt hat und die bunter gemischt war als es der Begriff Nafri suggeriert auf Menschen, die wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe auch dieses Jahr verdächtigt werden. Denn, hier wiederhole ich mich. Die Kontrollen mögen auch mit dem Randalieren zu tun gehabt haben, die waren aber ganz sicher nicht alleiniger Grund. Das hätte sonst, wenn man Köln letztes Jahr nicht hätte, keine Sau interessiert. Es geht ganz klar um die Verdächtigung wegen sexueller Übergriffe.Aber - noch mal - es gibt einen Unterschied zwischen:
kleinundgrün schrieb:- sie werden verdächtigt, weil sie einem Täterschema entsprechen und es daher wahrscheinlicher ist, dass sie Teil einer Gruppe sind, die Straftaten begangen hat und wieder begehen wird.Nein, in dem Fall verlagerst du das RP nur einen Schritt zurück. Sie entsprechen dem Täterschema weil sie die gleiche Herkunft wie der großteil der letztjährigen Täter haben.
vincent schrieb:Nein, in dem Fall verlagerst du das RP nur einen Schritt zurück. Sie entsprechen dem Täterschema weil sie die gleiche Herkunft wie der großteil der letztjährigen Täter haben.Erneut. Du musst differenzieren, ob man die Zugehörigkeit zu einer Gruppe erfahren möchte oder ob man einer Ethnie grundsätzlich einen Hang zur Kriminalität unterstellt.