Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 01:33
@Tussinelda
man hat eine ganze Reihe Beteiligter an den Silvesterrandalen von 2015 erfasst und kennt die Personalien.
in der Tatnacht seien es bereits 70 ÜBerprüfungen gewesen
Ferner habe er [Albers] öffentlich berichtet, dass sich unter den rund 70 von der Polizei kontrollierten Störern zwischen den etwa tausend Personen am Bahnhofsvorplatz viele mit einer „Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender“ ausgewiesen hatten.
dass bislang nur einige wenige Männer verurteilt wurden heißt noch lange nicht,, dass der Polizei sämtliche Personen unbekannt waren, die Silvester 2015 in Köln für schlimme Zustände sorgten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann mich auch überzeugen, wenn man Identitäten überprüft hat. Man überzeugt mich nicht, wenn man aufgrund vom äusserlichen Erscheinungsbild glaubt zu wissen, dass es sich um Nordafrikaner (Intensivtäter) handelt und auch weiß, dass es wieder die vom letzten Jahr sind, obwohl man das letztes Jahr ja gar nicht geprüft hat
ich zitiere dazu aus wikipedia, ohne für die Richtigkeit der Angaben im Einzelnen zu bürgen. es zeigt sich aber, das sich die Situation objektiv anders darstellt, als du versuchst, sie zu zeigen:
Von den 183 Beschuldigten galten 55 als Marokkaner, 53 als Algerier, 22 als Iraker, 14 als Syrer und 14 als Deutsche. 73 Beschuldigte waren Asylsuchende, 36 zur Tatzeit illegal in Deutschland, 11 hatten eine Aufenthaltserlaubnis. Bei den Übrigen war der Status ungeklärt. Acht Beschuldigte befanden sich zu diesem Zeitpunkt in Untersuchungshaft.[40]
(lt. Angaben der Staatsanwaltschaft Köln, Stand 16. Juni 2016

es wurden sehr viele Tatverdächtige/Beschuldigte überprüft im Rahmen der Ermittlungsarbeit.
dazu wurde eine Soko "Neujahr" mit bis zu 140 (!!) Ermittlern gegründet
um die Vorfälle aufzuklären.[41] Unter anderem wertete sie Handyvideos und Material aus Überwachungskameras aus. Sie erhielt bei der Auswertung des Videomaterials Unterstützung von Beamten des britischen Scotland Yard.[42] Weiter sollte die Ermittlungskommission klären, ob sich die Männer über soziale Netzwerke organisiert hatten.[43][44][45] Im März wurden von Zeugen und Opfern aufgenommene Aufnahmen als Fahndungsfotos eingesetzt.[46] Des Weiteren wurden technische Ermittlungsmethoden zur Handyortung eingesetzt, um die Vielzahl an Handydiebstählen aufzuklären.[4
im Artikel steht auch, dass die Polizei bereits im Februar 2016 wusste, dass rund 40 der 62 TV (Ermittlungsstand Februar 2016) bereits "polizeibekannt" gewesen ist.
Die bis Ende Februar identifizierten 62 Straftäter seien überwiegend Flüchtlinge, Asylbewerber und Personen mit Migrationshintergrund gewesen, ....Zwei Drittel der Tatverdächtigen seien trotz ihres meist erst kurzen Aufenthalts in Deutschland bereits zuvor polizeilich in Erscheinung getreten.
Wikipedia: Sexuelle Übergriffe in der Silvesternacht 2015/16

ich warte darauf, ob die Polizei nach Aufarbeitung des Silvestereinsatzes 2016/17 wieder zwei Drittel "polizei bekannte" Männer oder völlig unauffällige und unbescholdene Männer kontrolliert hat.

Zitate:

Wikipedia: Sexuelle Übergriffe in der Silvesternacht 2015/16


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 09:18
@lawine
also es waren ca. 1000 Personen, davon wurden 183 beschuldigt, 108 aus Nordafrika, 50 nicht, beim Rest weiß man es nicht. Und dann geht man davon aus, dass es alles Nordafrikaner waren und fixiert sich auf diese, bzw. auf ihr Aussehen. Das ist das, was ich nicht verstehe, tut mir leid.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 10:15
@Tussinelda
also mal so ganz beiläufig, die Menschen haben neben Augen auch Ohren.
ich weiß nicht, warum du nicht in Betracht ziehst, dass zu einem offensichtlichen Eindruck, den Menschen über andere Menschen gewinnen, auch die Sprache gehört.
du hörst und siehst in einer Menschenmenge, wie die Menschen interagieren.

kaum vorstellbar dass sich die jungen Männer 2015/16 und 2016/17 nur mit Händen und Füßen verständigen konnten.
aber geschenkt, ich bin raus.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 10:52
@lawine
also erstens war alles total unübersichtlich, es war sicherlich auch laut, zweitens bist auch Du jemand, da er ja in der Krimirubrik unterwegs ist, der weiß, dass Zeugenaussagen nie das Einzige sind, auf was man sich verlassen sollte. Oder die eigene Wahrnehmung, gerade in Stresssituationen, Gefahrensituationen. Ich bin skeptisch, Du nicht.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/augenzeugen-wenn-die-erinnerung-truegt-a-927666.html
das ist eben auch etwas, dass nicht vernachlässigt werden sollte. Gerade in Köln sind es ja vornehmlich die Nordafrikaner, die als Problemklientel gelten. Was dann natürlich auch bedeuten KANN, dass diese als erstes als Täter am wahrscheinlichsten wirken. Da man aber Silvester 2015/16 die wenigsten der 1000 überhaupt überprüfte, ist es schwierig - aus meiner Sicht - dann dieses Problemklientel durchweg als die Täter anzusehen. Und sich nur auf diese zu fokussieren.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:23
@lawine
und damit Du nicht denkst, nur eine Handvoll Allmyuser sehen da eine Problematik, racial profiling betreffend, ich denke da gibt es mehr:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/silvester-in-koeln-was-wir-ueber-den-polizeieinsatz-wissen-und-welche-fragen-offen-sind-a-1128896.html
Ein Sprecher der Kölner Polizei sagt: "Wir gehen doch nicht hin und sagen 'du siehst aus wie ein Nordafrikaner, dich kontrollieren wir'." Ein anderer Sprecher sagt: "Die Beamten mussten davon ausgehen, dass es ohne frühzeitiges polizeiliches Einschreiten zu Ausschreitungen gekommen wäre."

In einem vertraulichen Polizeibericht heißt es indes: "Ab 22:00 Uhr befanden sich in und um den Kölner Hbf bis zu ca. 1.000 Personen mit nordafrikanischem Hintergrund. Alle Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden konnten, wurden außerhalb des Hbf im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten einer Identitätsfeststellung unterzogen."

"Alle Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden konnten..." - wie passt das mit der Angabe zusammen, es habe keine Kontrollen aufgrund des Aussehens gegeben?
die bisherigen Informationen sind widersprüchlich, ich hoffe, es wird wirklich alles geprüft und aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:24
@Tussinelda
Na in Köln ist ja auch genug Videomaterial gesichtet worden. Ich glaube trotz der wohl schlechten Auflösung konnte man einiges erkennen was die Polizeiarbeit beeinflusste.
Diese Umringungen dienen ja gerade dazu das man die Tat von außen nicht sieht, Also ist es nicht verwunderlich das die Täter nicht einzeln zu benennen sind, aber als Gruppe schon gut zu identifizieren sind.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:30
@thomas74
Der Grund für die schlechte Aufklärungsquote: Die Kameras lieferten keine brauchbaren Bilder, es gab kaum Spuren und Indizien gegen die Täter.
das widerspricht Deiner These aber deutlich
http://www.focus.de/politik/deutschland/news-ticker-zur-koelner-silvesternacht-silvesternacht-unter-starken-sicherheitsvorkehrungen-focus-online-in-koeln_id_6429489.html
Du schreibst, dass schlechte Videos die Polizeiarbeit beeinflussten. Das wäre ja ganz toll. (Ironie)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:34
@Tussinelda
Eine Tatbeteiligung ist keine Tat. Zu dem Topic empfehle ich Dir mal Hart aber fair von gestern.
Der Plasberg ist zwar nicht unbedingt die beste Referenz, aber die Gäste waren schon interessant

http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann dieses Problemklientel durchweg als die Täter anzusehen
so wie ich die meisten Ermittler, den Untersuchungsauschuss, die meisten Politiker und die überwiegende Zahl der Presseartikel bezüglich der Täterschaft von Silvester 2015/16 verstehe, kommen sie nicht zu dem Schluss den du nahelegst.

Nicht die Menge an sich trat in mit strafbarem Handeln auf, sondern Teile der Menge . und da wiederrum nicht als Einzeltäter, sondern in Gruppen - was die Straftaten auch so schwer nachverfolgbar macht.

was in letzter Konsequenz dazu führte, dass das Strafgesetzbuch nun einen Paragrafen hat, der sich mit sexuell motivierten Straftaten von Gruppen befasst.
§ 184i
Sexuelle Belästigung

(1) Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.
und
§ 184j
Straftaten aus Gruppen

Wer eine Straftat dadurch fördert, dass er sich an einer Personengruppe beteiligt, die eine andere Person zur Begehung einer Straftat an ihr bedrängt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn von einem Beteiligten der Gruppe eine Straftat nach den §§ 177 ( https://dejure.org/gesetze/StGB/177.html) oder 184i begangen wird und die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:38
@thomas74
na ja Gwyddion hat es so beschrieben
Beitrag von Gwyddion (Seite 73)
ich habe es nicht gesehen

@lawine
das Gesetz ist auch wichtig, wenn auch schwierig, umzusetzen, aber das wurde ja schon im entsprechenden thread diskutiert. Hat aber nix mit RP zu tun.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:39
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alle Personen, die dem nordafrikanischen Spektrum zugeordnet werden konnten..." - wie passt das mit der Angabe zusammen, es habe keine Kontrollen aufgrund des Aussehens gegeben
wie mehrfach angeführt:

die Polizei vor Ort hatte mehr als "das Aussehen der jungen Männer" zum Anlass, die Personengruppen, die am späten Abend am Bahnhof ankamen, zu kontrollieren. und sie wussten schon im vorfeld, durch in Zügen eingesetzte Beamte von Polizei und Bahn, welche Gruppen ankommen würden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:46
@lawine
ja, aber "mehr" und trotzdem das Aussehen als Zuordnung einer Herkunft und aufgrund dessen, jemanden zu verdächtigen, das ist immer noch racial profiling.
Es wird überprüft, das ist die Hauptsache und das wird es nur, weil es eben auch thematisiert und öffentlich diskutiert wird.
Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte, man werde "sehr genau überprüfen", ob es möglicherweise in Einzelfällen Racial Profiling gegeben habe. Bisher liegen nach Angaben des Ministeriums noch keine Erkenntnisse dazu vor.



1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 11:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man werde "sehr genau überprüfen", ob es möglicherweise in Einzelfällen Racial Profiling gegeben habe. Bisher liegen nach Angaben des Ministeriums noch keine Erkenntnisse dazu vor.
deswegen ist es mindestens verfrüht, von stattgefundenem rassistischen Profiling zu sprechen.

ich wiederhole mich :(


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 12:00
@lawine
für mich war es das, das ist meine persönliche Meinung. Die Vorgehensweise, die uns bekannt ist, erfüllt nun einmal die Kriterien


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 12:02
@Tussinelda
Ich verstehe Deine Bedenken. Du willst nicht, dass X, wenn er morgens zum Bäcker läuft, nur deswegen kontrolliert wird, weil er schwarz ist.
Das sind berechtigte Bedenken, die ich voll teile.

Aber hier geht es auch um Gruppenzugehörigkeiten und der Frage, ob solche Zugehörigkeiten relevant sind, wenn sich typische Risiken genau aus dieser Gruppe manifestieren oder manifestiert haben.

Beispiele:
Mitglieder der Motorradgang Heaven´s Devils haben bei Treffen dieser Gang mehrfach Straftaten verübt. Sie haben Passanten angepöbelt und geschlagen, ohne dass aber genau festgestellt werden konnte, wer genau nun geschlagen hat.
Beim nächsten Treffen der Gruppe, werden deren Mitglieder besonders kontrolliert. Problematisch? Eher doch nicht.

Bei der Gruppe "Nordafrikaner" fand die Kontrolle ebenfalls in dem Kontext der Ansammlung statt. Es haben sich eben Menschen zu einer "Gang" gruppiert. Zufällig war das Kriterium, Mitglied der Gang zu sein "Herkunft Nordafrika" und nicht "Motorrad". Da ist eben das Problem, dass die Gruppe ethnisch homogen ist. Aber dennoch als Gruppe eine höhere Gefährdung dar stellt. Nicht, weil Afrikaner grundsätzlich krimineller sind, sondern weil Menschen, die genau dieser Gruppe bei treten und sich im genannten Kontext versammeln, mit höherer Wahrscheinlichkeit Straftaten begehen werden.

X, der ebenfalls schwarze Hautfarbe hat, sich aber nicht diesen Gruppierungen an schließt, wurde ja nicht übermäßig kontrolliert - oder?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 12:07
@Tussinelda
Oder noch etwas plakativer:

Mitglieder der Gruppe "Cosa Nostra" werden ja nicht kontrolliert, weil sie Sizilianer sind. Sondern weil sie der Gruppe "Cosa Nostra" angehören, die zwar allesamt Sizilianer sind (mal unterstellt), aber zusätzlich eben wahrscheinlicher kriminelle Handlungen begehen.

Der Sizilianer B, kein Angehöriger dieser Gruppe, wird darunter ja nicht leiden. Denn es gilt: Alle Mitglieder der Gruppe "Cosa Nostra" sind Sizilianer aber nicht alle Sizilianer sind Mitglieder der Gruppe "Cosa Nostra".

Das kannst Du auf alle anderen ethnisch homogenen Gruppen übertragen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 12:13
@kleinundgrün
das wissen wir eben nicht, ob x nicht auch kontrolliert wurde...und die Mitglieder der Rockergang müssten nur ihre Outfits ändern oder ablegen, die die Mitgliedschaft darlegen, und schon würden sie unbehelligt bleiben. Das ist ja das Problem, Nordafrikaner wissen genauso wenig wie ich, was genau sie nordafrikanisch aussehen lässt in den Augen anderer und auch wenn sie es wüssten, sie könnten es nicht ändern. Also sind alle verdächtig, zumindest wenn sie ein bestimmtes Alter, Aussehen, Auftreten haben. Und andere mit selben Alter, selben Auftreten, aber anderem von uns definiertem Aussehen, nicht.
Und Mitglieder der Cosa Nostra werden deshalb kontrolliert, weil es sich um Mitglieder der Cosa Nostra handelt, einer kriminellen Vereinigung, wenn sie als Mitglied bekannt sind. Wer von denen am Hauptbahnhof, von den 1000 ist denn ein bekanntes Mitglied einer kriminellen Vereinigung? Dann hätte man ja nach ganz bestimmten Personen gucken können.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 12:13
@Tussinelda

solange du es als deine Meinung kennzeichnest - kein Problem
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Vorgehensweise, die uns bekannt ist, erfüllt nun einmal die Kriterien
wenn du im pluralis majestatis sprichst, auch ok.
ansonsten ist es nach derzeitigem, offiziellen Kenntnissstand , eine unbewiesene Behauptung


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 12:16
@kleinundgrün
Etwas merkwürdig, dass man die Ethnie der Motorrad-Gang und der Cosa-Nostra aber nicht erwähnt und es belanglos scheint. Gruppe Jugendlicher, Intensivstraftäter, südländisch aussehende Personengruppe wären doch Alternativen.
Man kann genauso von Sizilianern sprechen, tut man aber nicht .


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

10.01.2017 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist ja das Problem, Nordafrikaner wissen genauso wenig wie ich, was genau sie nordafrikanisch aussehen lässt in den Augen anderer
Ja, das ist ein Problem. Und deswegen teile ich auch dem Grunde nach Deine Bedenken.

Aber die Auswahl der Kontrollen war doch meines Wissens eine andere, komplexere. Nicht nur schwarze Hautfarbe, sondern auch die Art der Gruppierung, oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann hätte man ja nach ganz bestimmten Personen gucken können.
MAn konnte doch keine bestimmten Personen identifizieren. Es haben sich Personen zu einer Gruppe zusammen geschlossen, aus deren Mitte heraus Straftaten begangen wurden. Wenn nun eine ähnliche Gruppe sich bildet, ist es doch legitim, diese besondern zu prüfen.
Die Mitglieder sind eben alle Nordafrikaner, einfach weil das ein "Aufnahmekriterium" ist. Aber dieser Umstand darf doch nicht dazu führen, dass diese Gruppe weniger kontrolliert wird, als wenn sie aus anderen Gründen heterogen wäre.
Zitat von vincentvincent schrieb:Man kann genauso von Sizilianern sprechen, tut man aber nicht .
doch, das tat man schon.

Aber im Grunde hast du recht. Die Wortwahl war u.U. ungeschickt. Aber das wäre ein anderes Thema.


1x zitiertmelden