Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Tussinelda schrieb:so einfach ist es leider nicht. Rassismus kann auch ohne Absicht Rassismus sein. Und auch wenn diese Form des Profiling nötig war (wovon ich nicht überzeugt bin), dann ist racial profiling trotzdem rassistisch, das ändert es ja nicht plötzlich.das stimmt, ist wie mit gewissen leuten, die mit wenig worten viel Mist reden. :troll:
nexutron schrieb:Das sehe ich anders.Seiner Logik nach ist es das auch. Aber wie @kofi schon sagte, man muss einfach mal aus der Bude raus und die Realität sehen. Wenn ich Polizist wäre, ich hätte den Dienst quittiert, alleine aufgrund dieses Threads. Gut, dass ich keiner bin.
Sonst wäre jedes vorgehen gegen einen Flüchtling, Nordafrikaner usw. automatisch rassistisch.
Policing based on intelligence, data, and community consultation has provenSchon mal dran gedacht das die Reaktion der Polizei eben auf Tatsachen & Co beruht und nicht auf Stereotypen.
to work better than policing based on stereotypes and generalizations.
lilit schrieb:Aber RP aus reinem Menschenrechts-und Antidiskriminierungsgesetz auszuschliessen aus Polizeialltag ist ein Ding der UnmöglichkeitUnd genau das ist das Problem, denn wo tritt RP auf?
nexutron schrieb:Sonst wäre jedes vorgehen gegen einen Flüchtling, Nordafrikaner usw. automatisch rassistisch.
insideman schrieb:Es kann ja auch rassistisch sein wenn das Motiv nicht war jemanden zu diskriminieren.Der Umstand allein, dass nicht nur alkoholisierte Gruppen jeglicher Couleur sondern auch sonst viele eher dunkelhäutige Männer, in Gruppen oder ohne Frau unterwegs, ins Visier gerieten ist RP.
nexutron schrieb:Das Motiv war IMHO nicht eine Gruppe zu Diskriminieren, sondern eine Tätergruppe auszufiltern.Das
Daher sehe ich es als nicht rassistisch an, was die Polizei gemacht hat.
nexutron schrieb:bezog sich auf deinen Einwand.
Sonst wäre jedes vorgehen gegen einen Flüchtling, Nordafrikaner usw. automatisch rassistisch.
Tussinelda schrieb:so einfach ist es leider nicht. Rassismus kann auch ohne Absicht Rassismus sein.
keyshan schrieb:Ist es dann nicht auch rassistisch, dass überhaupt jemand mit ausländischen Wurzeln in Deutschland Straftaten begeht?es soll rassistisch sein, wenn jemand mit ausländischen Wurzeln in Deutschland Straftaten begeht? Erkläre das doch mal bitte.
Müsste das dann nicht auch geahndet werden, was aber nicht geht, weil jede Art der Strafverfolgung / Prävention rassistisch ist, sobald sie sich nicht gegen Weiße richtet.
Tussinelda schrieb:mein Einwand bezog sich auf racial profiling, das ist immer rassistisch. Egal WARUMUnd das sehe ich anders.
Tussinelda schrieb:mein Einwand bezog sich auf racial profiling, das ist immer rassistisch.Ja, aber manchmal unumgänglich. Gerade deswegen ist es umso wichtiger, ein Auge draufzuhalten und immer wieder abklären, wann ist was wie gerechtfertigt oder nicht,
Realo schrieb:- im Alltag (zB bei dem Grad der Freundlichkeit der Bedienung in einem Lokal, vor der Disco-Tür usw.)
- in der Schule / Ausbildung
- bei der Jobsuche
- bei der Wohnungssuche
- im Polizeialltag
Sollte man der Polizei also einen Sonderstatus einräumen?
Falls ja, fühlen sich die RP'ler in den anderen genannten Sektoren bestätigt, denn "wenn die Polizei solche Kriterien einsetzen darf, dürfen wir das auch."
Realo schrieb:Und genau das ist das Problem, denn wo tritt RP auf?Sehr,
- im Alltag