Groucho schrieb:Also bei Lisa Eckhardt nicht, wie viele in diesem Thread meinten.
Wie üblich und schon gesagt, nehme ich zu dieser Person speziell nicht Stellung, wie auch bei Zappa ist mir das Werk nicht bekannt.
Ich gehe davon aus, dass auch sie Antisemitismus und Rassismus als Werkzeuge nutzte, ja.
Man kann ja durchaus die Frage stellen, was Kunst und Satire dürfen, das ist eine sehr erquickliche Frage mit jeder Menge unterschiedlicher Perspektiven.
Man darf halt nur nie davon ausgehen, dass man selbst am Ende mit seiner Meinung richtig liegt.
Dass dem einem das eine und dem anderen das andere zuweit geht, dass ist ja gerade das Kernstück der Satire, die es von reiner Comedy abhebt.
Wie gesagt, ich kenne LE nicht. Ich kenne Serdar Somuncu - und wenn der Judenwitze macht, um an Ende - plakativ gesagt - die Frage zu stellen: "Seit ihr, die ihr gelacht habt, eigentlich Nazis? Ist doch Blödsinn was ich hier sagte!"
dann kann man das alles Blöd und Falsch finden.
Wenn Laibach in völkisch anmutenden Outfits in "Geburt einer Nation" den Songtext von Queen verballhornt, dann kann man auch das Scheiße finden.
Beide haben aber mit dieser Scheiße etwas bezweckt. Das ist Streitbar, ambivalent, wie man das beurteilen will.
Um ein prominentes Gegenbeispiel zu nennen: Mario Barth (Kennste? Kennste? Kennste?) hat mit seinen "Shows" voller "Frauen sind dumm und haben dumme Stimmen, seht mal ich äffe eine Frau nach"-Witzen auf nichts hinweisen wollen. Nichtmal die Pointe dass Männer auch Fehler haben.
Das lässt keine Ambivalenz zu. Da wird sich lustig gemacht über.
Würde man jeden Frauenwitz gegen Juden ersetzen, dann wäre der Mann ein Antisemit. So nur ein Misogyn.
Ist LE Satiriker oder Antisemit? Ich weiß es nicht, aber ich denke, man kann da unterschiedlicher Ansicht sein.
Ich hätte mir dieselbe Verschwendung öffentlicher Aufmerksamkeit eher bei Herrn Barth gewünscht, der immer noch die feiste Fresse zeigen darf, während er Offensichtliches zum BER vorträgt, und all seinen Erfolg auf sexistischer Kackscheisse aufgebaut hat.
Just saying.
/rant