Also, zunächst mal ist es völlig offensichtlich, dass diese Zappa-Debatte nur auf Groucho abzielte. Ich finde, dass kann man auch ruhig zugeben, weil ich es in diesem Fall gar nicht illegitim finde - Ich kenne mich mit Zappa nicht aus, mal den Namen gehört, mehr aber auch nicht.
Wenn ich jemanden träfe, der sich augenscheinlich mit Sache A gemein macht und augenscheinlich mit Sache B, dann ist es legitim, wenn man denn einen Widerspruch feststellt, nachzufragen, wie sich dieser Widerspruch auflösen ließe.
Wenn ich regelmäßig für Pressefreiheit und unabhängigen Journalismus eintrete, aber ein Joseph Goebbles Konterfei spazieren führe, müsste ich mich auch fragen lassen, wie das zusammenpasst. Oder um keine Ausgeburten des Bösen zu bedienen, ich würde auch jemanden mit einem "Die Linke"-Shirt fragen, was er auf einer Anti-Migration-Demo macht.
Denn jeder hat ein Anrecht darauf, seinen Gegenüber einschätzen zu können. Dem Gegenüber steht es indes frei, sich auf die Nachfragen einzulassen, das tat Groucho hier, was er nicht müsste. Mir persönlich hätte es gereicht, wenn man gesagt hätte "Kann alles sein, aber ich finde die Musik halt geil".
Das ist eine völlig legitime und unzweifelhafte Antwort. Immerhin ehrlich und menschlich, ohne etwaige Verfehlungen wortreich - und manche der Worte hätte es nicht gebraucht (Unterarten jüdischer Frauen, also bitte. Da wäre selbst ich nicht drauf gekommen.) - zu entschuldigen und zu relativieren.
Denn es gibt keine Relativierung. Betroffene meldeten sich zu Wort, sie haben die Deutungshoheit darüber, wie verletztend das Gesagte war. Und das kann man einräumen, ohne dem betreffenden Künstler abschwören zu müssen. Hätte man hier tun können, und kein Fass wäre geöffnet worden.