Political correctness, ein gescheitertes Experiment
14.12.2020 um 14:23Um mal vom Gendern abzukommen, da sich an dem Thema ja sehr aufgehalten wird: Ich finde PC durchaus wichtig, um Schmerzen, welche in der Vergangenheit ausgelöst wurden, im nachhinein zumindest im Rahmen aufzufangen zu versuchen- aktuelles Beispiel auf das ich gestoßen bin ist Roald Dahls Familie, welche sich für seinen Antisemitismus entschuldigt (Quelle Spiegel ich weiß, bin aber gerade tbh zu faul, etwas besseres rauszusuchen): https://www.spiegel.de/kultur/literatur/roald-dahl-familie-entschuldigt-sich-fuer-dessen-antisemitismus-a-278d83fa-d3c7-43c7-945a-571a4923a319. Wenn man sich den Film Hexen hexen Beispielsweise anguckt (Gibts gerade auf Netflix) wird innerhalb der ersten Minuten von Kindermord, Elitenverschwörung, "Hexen sehen so aus wie andere Menschen, pass auf" und "Langnasen" gesprochen. Natürlich ist Roald Dahl schon lange tot, es ist aber wichtig, das Thema im nachhinein zu sensibilisieren und die Person kritisch zu beobachten. Auch das ist politische Korrektheit.