Ja, Zwangsurlaub beendet, und ich will mich mal kurz dazu äußern: Beide Seiten, nodoc und groucho, haben auf ihre Art Recht.
Bruderchorge schrieb:Ein Forenuser gab hier mal in einem anderen Thread eine Anekdote zum Besten und erzählte, er habe zu seinen Reisen in Afrika dort auch in spaßiger Art und Weise gesagt "give me that goddam joint nigga" (Zitat @Realo hier aus dem Forum)
Das würde also deiner Logik nach bedeuten Realo ist entweder ein Rassist oder ein trotziger Dummkopf ?
Das war ich. Ich war damals ziemlich viel mit den Beach Boys zusammen und wir haben zusammen geraucht und uns bestens verstanden; ich wurde mit den Worten, ich sei der schwärzeste Weiße, den sie kennen, quasi in ihre Community aufgenommen, was mir Rechte, auch Sprachrechte gab, die anderen Weißen (Touristen) nicht zustehen. Daher auch mein Versuchsballon "pass me that fuckin joint, Nigga", was zu einem Heiterkeitsausbruch auf allen Seiten führte mit der Zusatzbemerkung: "Du darfst das zu mir sagen, ein Brother darf das, jeder andere nicht."
Die wissen also ganz genau, was Rassismus ist und was nicht, auch wenn sie Europa nur vom Hörensagen kennen, aber genügend europäische Gäste kennen gelernt haben.
Dass man, ohne selbst zur Gruppe zu gehören, solche Wörter nicht benutzt, versteht sich wohl von selbst.
Und das mit dem Negerkuss… Wäre für mich ein Problem, weil ich nicht wüsste, wie ich es bennen soll: Ich möchte gerne 5 von den dunkelbraunen am Scheitel abgerundeten Zylindern…?? Wie gut doch, dass wir Supermärkte haben, wo wir uns die Zylinder einfach rausgreifen und in den Warenkorb legen, ohne sie benennen zu müssen.
:DLetzten Ende kommt es – und da muss ich nodoc recht geben – darauf an, wie es gemeint ist. Wenn eine 90jährige Oma Negerkuss sagt, die vielleicht nicht mal weiß, dass das nicht mehr gesagt wird, einfach weil sie sich kaum noch informiert und andere Probleme hat, etwa mit dem Körper und der Gesundheit, hat das aus meiner Sicht nichts mit Rassismus zu tun, wohl aber wenn hier der eine oder andere behauptet: "Ich rede so wie mir der Schnabel gewachsen ist und lasse mir von niemandem dabei reinreden" – wenn der Negerkuss sagt, weiß man, dass er weiß, dass das rassistisch ist und er sich nicht die Mühe geben will, was anderes zu sagen, weil er sich dadurch vom "Sprachdiktat der Gutmenschen" in seiner persönlichen (Rede- und Meinungs-) Freiheit eingeschränkt fühlt.
Wenn wir jetzt mal von denen, die es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr lernen können sich politisch korrekt auszudrücken, absehen, erscheint es mir doch gar nicht so schwer, selbst in "schnellen" Situationen bewusst zu reden, also erst denken und dann reden/schreiben. Das ist ein Prozess, der beim Willen sich korrekt auszudrücken ganz von selbst abläuft und es einem nach und nach leichter macht, politisch unkorrektes Sprechen zu vermeiden. Es gibt natürlich jene (Rechte), die genau das nicht wollen und sich mit solchen Sprüchen rausreden wie "ich hab das neue politisch korrekte Lexikon erst zur Hälfte gelesen" oder "warum sollte ich mir von den selbst ernannten Gutmenschen und Tugendterroristen in meine Sprache reinreden lassen?" Die sollte man einfach schneiden und ignorieren. Wenn sie (hier) keinen Gesprächspartner mehr finden, kommen sie möglicherweise von selbst auf den Grund dafür.