CosmicQueen schrieb:Du glaubst also tatsächlich das Straßennamen hauptsächlich willkürlich gewählt werden?
Nein, das glaube ich nicht, habe ich auch nie behauptet, keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Eine Bezeichnung ohne Kontext ist aber eben nur eine Bezeichnung, und wenn es sich um eine rassistische Bezeichnung handelt, dann ist es unnötig, sie außerhalb eines nötigen Kontextes (historisch oder um die Bezeichnung zu erklären) zu verwenden. Das schliesst auch Strassennamen ein.
CosmicQueen schrieb:Äh, sweit ich weiß hat der Straßenname natürlich auch einen historischen Kontext
da zeigst Du ja selbst auf, dass Du den Kontext nicht unbedingt kennst, Du gehst davon aus, mehr nicht. Der historische Bezug ist aber sowieso nicht ausreichend, um eine solche Bezeichnung zu verwenden, sondern man müsste sich dann von dieser Bezeichnung aufgrund des historischen Kontextes distanzieren, in dem man mahnend daran erinnert. Dann wäre dieser Strassenname ein Mahnmal.
CosmicQueen schrieb:In deinem Beitrag an muscaria hast du es ja als wichtig angesehen, dass Tilgungen von Bezeichnungen mit geschichtlichen Bezug nicht ausgemerzt werden sollten, weil damit auch die verknüpfte Geschichte ausgemerzt wird.
Das mag verstehen wer will, ich nicht. Was genau verstehst Du unter Tilgungen, die nicht ausgemerzt werden sollen? Das ist ein Widerspruch in sich.
CosmicQueen schrieb:Mir ging es um den historischen Kontext von Straßennamen die ja angezweifelt wurden. Wenn man sämtliche historischen Bezeichnungen tilgt, werde somit auch historische Gegegebenheiten "ausgemerzt".
ja, darum geht es Dir, nur wurde weder ein historischer Kontext von Strassennamen angezweifelt, denn wenn man diesen anzweifeln würde, dann würde man ja auch anzweifeln, dass dieses Wort rassistisch ist, es wurde nur von mir dargelegt, wann man rassistische Bezeichnungen verwenden kann, nämlich dann, wenn andere Bezeichnungen sonst die Geschichte verfälschen würden, weil man dann so täte, als hätte es diese rassistische Historie gar nicht gegeben. Ich hatte dies eigentlich schon ausgeführt.
CosmicQueen schrieb:Ein historischer Kontext ist wohl bei Straßennamen meist gegeben. Eigentlich sollte das logisch sein. Also wenn man ein kleines Täfelchen anbringt, mit den geschichtlichen Hintergründen des Straßennamens, dann ist es wieder ok?
siehe oben. Es wäre dann ein Mahnmal, wenn man auf den rassistischen historischen Hintergrund verweisen würde. Allerdings könnte man dies auch, ohne den Strassennamen beizubehalten, hatte ich ja schon verlinkt, wie Betroffene das sehen und was sie fordern.
@yuva wer bezeichnet denn political correctness als rechtsgerichteten Begriff?