E.Schütze schrieb:Was die Diskussionen angeht, stimme ich dir sogar zu. Diejenigen, die da immer ein Fass aufmachen, scheinen tatsächlich aus einer ganz bestimmten Denkecke zu kommen.
Natürlich kommen die alle aus einer bestimmten Ecke.
E.Schütze schrieb:Aber mit deinem Raider-Twix-Beispiel bist du vielleicht schon eine Generation zu weit. Ich kenne tatsächlich etliche ältere Leute, die noch immer mit der Reichsbahn nach Karl-Marx-Stadt fahren. Das waren keine erfundenen Beispiele. Die sind eben einfach nur zu faul, sich umzugewöhnen.
Diese Beispiele bestreite ich ja nicht, die kenne ich auch.
Aber in den Fällen, die mir bekannt sind, ist es nicht Faulheit, sondern ausschließlich Trotz, warum man den neuen Begriff verweigert.
Damit müssen die Menschen (die sich bspw. weigern etwas anderes als Negerkuss zu dieser Süßigkeit zu sagen) selbst klar kommen.
Wenn sie nicht für einen Rassisten gehalten werden wollen, sollten sie eben nicht so reden.
Ja, einige werden mit dem Raider-Twix beispiel nichts anfangen können.
Aber du kannst es ja: Kannst du dich an nur eine Person erinnern die sich geweigert hat nun Twix zu sagen?
(Natürlich hat es einige Zeit gedauert, bis "Raider" ganz getilgt war, man hat es aus Gewohnheit noch eine Weile gesagt, bis man sich umgestellt hatte, aber das war etwas anderes als die bewusste Verweigerung des neuen Begriffes).
Wer nicht schmuddlig werden will sollte nicht im Schmutz spielen, wer nicht in die rechte Ecke "gestellt werden" will, sollte eben nicht die Sprache der rechten Ecke benutzen.
Tja und wenn doch, kann ich nur dies entgegnen:
Frank Zappa - Go Cry On Somebody Else's Shoulder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.