Political correctness, ein gescheitertes Experiment
26.08.2020 um 15:10Da sieht man man wieder: die sg. "Antifa" hat richtig eine Schraube Locker wie @EinElch schon schrieb hat das garnichts damit zu tun.
Rainlove schrieb:Da sieht man man wieder: die sg. "Antifa"Da sieht man mal wieder: Lesen hülfe...
abberline schrieb:Toast Hawaii wurde ja nicht erwähnt, das scheint zum Glück ja genehm.....Nnneeeeeinnnn (hysterisch ausgesprochen, ist ein ernstes Thema) -> er/sie/es schreibt: gilt auch für Toast...Entschuldigung...geschnittenes Brot.
abberline schrieb:Denn dann sind wir schnell beim Wiener Würstchen,So schräg das mit der Pizza auch sein mag, aber wo siehst du die Gefahr einer Umbenennungs-Kampagne des Wiener Würstchens? Mir fällt da kein Angriffspunkt ein.
Bone02943 schrieb:So schräg das mit der Pizza auch sein mag, aber wo siehst du die Gefahr einer Umbenennungs-Kampagne des Wiener Würstchens? Mir fällt da kein Angriffspunkt ein.Mir fällt da auch kein Angriffspunkt ein.
Der italienische Künstler Cibo hat Nazi-Symbolen den Kampf angesagt: Er übermalt Hakenkreuze mit kulinarischen Graffitis. Er sieht sich als Gesetzesvollstrecker - doch seine Gegner machen Druck.Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/italien-graffiti-kuenstler-cibo-uebermalt-hakenkreuze-und-runen-in-verona-a-1280898.html
Doch Gemüse, Obst und "Wurstel" verbergen Unappetitliches: Sie übertünchen faschistische Symbole wie Hakenkreuze, Wolfsangeln oder Runen. Rassistische Parolen, geschichtsvergessenes Geschwätz, plumpe Drohungen.
Momjul schrieb:Luther (der späte) war ganz klar Antisemit, Kant und Hegel gegen Schwarze.Das ist seit langen bekannt, sie haben ja schließlich ihre Schriften hinterlassen. Aber hat das hier und heute irgendwelche Folgen oder sollte irgendwelche Folgen haben? Oder sollen wir es einfach hinnehmen ohne es zu verschweigen?
Momjul schrieb:Luther war noch halb im Mittelalter und die Aufklärer (sofern man beim Deutschen Idealismus von Aufklärung sprechen kann) folgten z. T. einem verkürzten Biologismus.Kant ist ja DER Aufklärer unter den deutschen Autoren und bei Hegel steht die menschliche Freiheit ja quasi im Zentrum des Menschseins selbst. Das unterscheidet diese Autoren auch von einem Luther: Mit den Denksystemen von Hegel und Kant kann ich sogar gegen Rassismus/Antisemitismus argumentieren, bei Luther ist das nicht möglich.
Der Kabarettist Florian Schroeder hat in Stuttgart versucht, mit Anti-Corona-Demonstrierenden über Meinungsfreiheit zu diskutieren. Mit bescheidenem ErfolgQuelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2020-08/florian-schroeder-auftritt-querdenken-demo-stuttgart
Schroeder, der seinen Auftritt in einem Video auf YouTube veröffentlichte, versuchte zunächst, seinem Publikum humoristisch die Thesen des in Stuttgart geborenen Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel zur Dialektik nahezubringen. Anschließend stellte er die Frage, ob in Deutschland eine Diktatur herrsche, worauf sowohl "Ja"- als auch "Nein"-Rufe aus dem Publikum zu hören waren. Als Schroeder weiter fragte, ob "wir in einer Corona-Diktatur" lebten, war ein vielstimmiges "Ja" aus der Menge zu hören. Der Kabarettist entgegnete darauf: "Wenn wir irgendeine Form von Diktatur hätten, dann dürftet ihr euch hier gar nicht versammeln, dann dürftet ihr hier gar nicht stehen."Quelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2020-08/florian-schroeder-auftritt-querdenken-demo-stuttgart
Schroeders Auftritt zeichnete sich neben einigen satirisch überspitzten Fragen vor allem durch den Versuch aus, sein Publikum davon zu überzeugen, auch seine Ansichten zur Corona-Pandemie anzuerkennen: "Wenn ihr für Meinungsfreiheit seid, müsst ihr meine Meinung aushalten." Als der Kabarettist allerdings sagte: "Ich bin der Auffassung, dass Corona eine hochgefährliche, ansteckende Krankheit ist, und ich bin der Überzeugung, dass Maskentragen und Abstandhalten das Wichtigste und Beste ist, was wir in diesen Tagen tun können", erntete er vorwiegend Buhrufe. Zum Abschluss seines elfminütigen Programms sagte Schroeder, das Motto der Demonstration Querdenken bedeute, "selbst zu denken, vernünftig zu sein" und nicht, einfach "Glaubenssätzen" zu folgen.Quelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2020-08/florian-schroeder-auftritt-querdenken-demo-stuttgart
Am vergangenen Samstag hatte die ZDF-Journalistin Dunja Hayali bei einer größeren Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Berlin ihren Dreh wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen. In einem rund 37 Minuten langen Video, das sie auf Instagram postete, dokumentiert Hayali, wie sie von Demonstrantinnen und Demonstranten beschimpft wird und Teilnehmer der Demonstration ihr und ihrem Team "Lügenpresse" und "Schämt euch" entgegenrufen. Im Gespräch mit der ZEIT berichtete Hayali, ihr sei "der Tod gewünscht" worden.Quelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2020-08/florian-schroeder-auftritt-querdenken-demo-stuttgart
eckhart schrieb:wie sie von Demonstrantinnen und Demonstranten beschimpft wird und Teilnehmer der Demonstration ihr und ihrem Team "Lügenpresse" und "Schämt euch" entgegenrufen.Und da sag ich mal als jemand, dem selbst vorgeworfen wurde, für ein "zionistisches Käseblatt" zu schreiben: da wundern sich die Öffentlich-Rechtlichen noch, wenn sie solche Veranstaltungen von Leuten besuchen?
EinElch schrieb:Nicht, dass sie das nicht aushalten müssten. Aber ist nicht so, als dürften sie ihrem Ärger keine Luft machen.Wir werden sehen.
eckhart schrieb:Ich hoffe, dass Querdenker die Oberhand bei ihrer eigenen Demo behalten
und dass sie nicht vergessen, Maske aufzusetzen und sich an Auflagen zu halten
(auch wenn ich nicht dran glaube, dass ihnen das gelingt!).
EinElch schrieb:Die Kritik an den Rundfunkanstalten ist so mannigfaltig und angebracht, die brauchen sich nicht wundern, dass sie, gerade dann, wenn die Leute keine "neutrale" oder "ausgewogene" Berichterstattung erwarten können, auch beschimpft werden.die Dunja ist aber Eine, welche sich immer bemüht, Meinungen anderer Leute zu verstehen und zu akzeptieren ... ihre Berichte bringen dann dies auch immer SO rüber - ziemlich neutral, nur sachlich feststellend alles (so wirkts zumindest auf mich).
Optimist schrieb:die Dunja ist aber Eine, welche sich immer bemüht, Meinungen anderer Leute zu verstehen und zu akzeptierenGanz wichtig waren die Meinungen auf dem Gaming Summit, der Kongress der Deutschen Automatenindustrie (Spielautomaten) sonst hätte sie das nicht moderiert.
Abahatschi schrieb:Ganz wichtig waren die Meinungen auf dem Gaming Summit, der Kongress der Deutschen Automatenindustrie (Spielautomaten) sonst hätte sie das nicht moderiert.habe ich nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen.
Abahatschi schrieb:Ist die Kritik in diesem Fall der sehr dunklen Grauzone erlaubt?wessen Kritik? Seitens der Dunja? (um die gings ja bei mir).
Optimist schrieb:Und wer oder was wurde kritisiert?
Optimist schrieb:Ist nur leider den Querdenkern nicht klar, sonst würden sie die Dunja nicht beschimpfen.Hast Du doch geschrieben.
Optimist schrieb:Und was meinst du für eine Grauzone?Leute die mit Zwangsmaßnahmen in Milliardenhöhen finanziert werden damit sie neutral bleiben brauchen keinen "Nebenjob" in der Industrie