paranomal schrieb:Richtig, aber warum sind es dann im Rahmen dieser Veranstaltungen eben keine reinen Männergruppen, sondern oft reine Frauengruppen?
Weil sich eventuell oft Frauen für diese Sportart interessieren? In Amerika gibt es auch gemischte Gruppen, ich weiß nicht ob es hier in D auch welche gibt.
paranomal schrieb:Der Sexismus entsteht durch die Ungleichbehandlung und Zuschreibung Mann = Sportler und Frau = Sexy Beiwerk (ohne Anerkennung für die sportliche Leistung). Genau das ist ja Sexismus im eigentlichen Sinne des Begriffes.
Die sportlichen Leistungen werden doch auch bei Cheerleader anerkannt, dafür gibt es dann extra Tourniere. Es gefällt den Cheerleader aber auch als "Beiwerk" eine Mannschaft anzufeuern. Warum entscheidet man einfach über ihren Köpfen hinweg, was nun ein neuer Zeitgeist sein soll. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es gibt auch in D männliche Cheerleader, ich hatte es ja als YT Video verlinkt. Der neue Zeitgeist ist eher, alle können machen was sie wollen, ob sie nun Beiwerk sein wollen, oder sich unterdrücken und Burka tragen wollen, alles kann, nichts muss. Aber das scheint nicht für alle zu gelten. Alles was nicht in den Kram passt, muss weg, so mein Eindruck.