cejar schrieb:Aber zum Thema, ich empfinde das gegenseitige "Auf-den-Arm" nehmen der Regionen in Deutschland jetzt nicht wirklich als tragisch - was alleine zwischen Hamburg und Bremern abgeht - es wird erst dann zu einem Problem, wenn man den Scheiss auch glaubt, den man dabei von sich gibt. Und ich fühle mich als Hamburger auch nicht beleidigt, wenn ein Bremer etwas von sich gibt - würde ich als Migrant mit italienischen Vorfahren aber dauerhaft als Spagetthi-Fresser betitelt werden, ist es eben eine ganz andere Dimension der Herabwürdigung.
"würde ich als Migrant mit italienischen Vorfahren aber dauerhaft als Spagetthi-Fresser betitelt werden, ist es eben eine ganz andere Dimension der Herabwürdigung." -> weshalb siehst du das als schlimmere Herabwürdigung?
Bei den Regionen innerhalb von Deutschland differenzierst du das so:
in Deutschland ... erst dann zu einem Problem, wenn man den Scheiss auch glaubt,
umgemünzt auf "Spagetthi-Fresser" -> das glaubt doch nun sicher auch niemand und wird genauso dahin gesagt als wenn man über Bayern oder andere Regionen etwas Unangenehmes sagt.
Also da sehe ich echt keinen wirklichen Unterschied.
-----------------------------------
cejar schrieb:Ist die Diskussion um den Görlitzer Park nicht eine Scheindiskussion?
finde ich nicht.
cejar schrieb:Wenn ich als Polizei ermittelt habe, das in einem bestimmten Haus ganz viel Drogen verkauft werden, und da wohnen beispielsweise nur Schwarze, dann ist es eben so.
das ist eine ganz andere Situation.
In dem Haus wohnen lt deines Posts also nur Schwarze.
Umgemünzt auf den Görli - da gehen halt nicht nur Schwarze durch, denke ich mal. Darin sehe ich den Unterschied.
cejar schrieb:Aber kann man den allgemeinen Umgang der Polizei nicht kritisieren, ohne eventuell auf den einen Punkt zu kommen, wo es eventuell tatsächlich sinnvoll ist?
natürlich kann man das.
Aber bei der Diskussion mit Tussinelda gings halt darum, dass lt. Grundgesetz die Polizei generell und immer kein RP machen darf, auch wenn es in bestimmten Situationen (wie eben den Görli) sinnvoll wäre.
Genau sowas meinte ich:
cejar schrieb:Oder anderes Beispiel - auf St. Pauli ist es auch bekannt, das ein Teil von St. Pauli was Drogen und Prostitution in der Hand von Albanern ist, dort werden punktuell auch prozentual mehr Albaner kontrolliert.
... aber Tussinelda meint - das darf nicht sein.
cejar schrieb:Es ist aber das Problem, das auch außerhalb dieser Zonen Menschen mit sichtlichem Migrationshintergrund anders behandelt werden, als ohne
das finde ich ja auch nicht in Ordnung.