Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:"ens käufens usw.. kann man auch als blöd bezeichnen.
Ich weiß. Aber sag mir doch bitte eins. Warum erzählst du mir immer irgendwelche Binsenweisheiten? Denkst du, daß andere solche Dinge, die jeder weiß, nicht wissen, oder warum kommst du damit ständig um die Ecke? :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da will man das alles bunt ist (und ich bin auch im wahrsten Sinne des Wortes für bunt und kein einheitsgrau) und dann will man solche Nutzung anderer Gepflogenheiten unterdrücken... Pfff
Es gibt Humanisten und es gibt radikale Humanisten. Die Einen streben nach einer bunten Gesellschaft, die Anderen wollen...ja, was wollen sie eigentlich? Letzteren kann ich jedenfalls nichts abgewinnen und das trifft gut die Thematik mit den Rastas.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt ganz darauf an. In deinem Fall es ja so, daß ich deine in meinen Augen abwertenden Angriffe auf meine Person nur gespiegelt habe, um dich deine eigene Medizin schmecken zu lassen, damit du eventuell mal darüber nachdenkst, daß du damit bei mir offene Türen einrennst.
Ursprüglich sollte es auch nicht so ausarten. Entschuldige bitte! Gerade in solchen brisanten Themen ist man häufig einen härteren Ton gewöhnt, das verleitet dann auch mal schnell.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Link ist nicht von mir.
sorry, hatte ich falsch in Erinnerung :) Jetzt weiß ich es wieder - behind_eyes war es.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Es gibt Humanisten und es gibt radikale Humanisten. Die Einen streben nach einer bunten Gesellschaft, die Anderen wollen...ja, was wollen sie eigentlich? Letzteren kann ich jedenfalls nichts abgewinnen und das trifft gut die Thematik mit den Rastas
da bin ich ganz bei dir.
Aber dann verstehe ich jedoch das hier nicht? :
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich sehe den Umkehrschluss nicht zielführend.
warum ich es nicht verstehe: gleiches Recht für Alle... weshalb also keinen Umkehrschluss machen und dadurch erkennen können, dass es Messen mit zweierlei Maß ist, wenn man nur der einen Seite eine kulturelle Nutzung zugesteht?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denkst du, daß andere solche Dinge, die jeder weiß, nicht wissen, oder warum kommst du damit ständig um die Ecke?
Ich denke sehr viel, nur gebe ich nicht alles preis, was ich so denke.
Zudem bin ich hier nicht das Thema.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sorry, hatte ich falsch in Erinnerung
Alles gut, passiert :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum ich es nicht verstehe: gleiches Recht für Alle... weshalb also keinen Umkehrschluss machen und dadurch erkennen können, dass es Messen mit zweierlei Maß ist, wenn man nur der einen Seite eine kulturelle Nutzung zugesteht?
Weil der Umkehrschluß dann auch wieder nur Feuer schürt. Wäre ich Aktivist, würde ich auch vielleicht noch fragen, ob man den Menschen, die eh schon unter Rassismus leiden, nicht wenigstens diesen modischen Trend überlassen kann.

Daher, Alles über Bord! Es trägt Jeder was er will. Damit müssten doch Alle zufrieden sein, ginge es um eine bunte Gesellschaft. ;)


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wurde hier mehrfach geschrieben, zitiert und belegt. Dreads sind keine singuläre Kultur von Schwarzen und selbst wenn :
Es gibt auch keine Kultur ohne Aneignung.
ich wollte wissen, was Du explizit mit diesem Teil des Satzes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:welche ihre eigens praktizierte Kukturaneignung
meinst. Welche Kulturaneignung praktiziert sie denn?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nämlich dass z.B. Schwarze sich umgedreht die Haare glattziehen.
das ist keine kulturelle Aneignung, genau so wenig, wie eine Dauerwelle eine wäre oder ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansonsten sehe ich das mit unterschiedlichem Maß messen.
das ist bei Deinem Beispiel (Haare glätten) leider falsch
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:doch ein Kompliment wenn man etwas aus einer anderen Kultur nutzt, es bedeutet dass es gut ist, dass man es gut findet.
das ist es nicht, wenn Menschen, die dieser Kultur angehören aus der man sich etwas aneignet, genau wegen dem diskriminiert wurden und werden. Stichwort: "Everything But The Burden"


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:37
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Daher, Alles über Bord! Es trägt Jeder was er will. Damit müssten doch Alle zufrieden sein, ginge es um eine bunte Gesellschaft. ;)
okay, da hast du Recht, darauf können wir uns einigen :)
Ich finde sowieso, heutzutage wird viel zu viel zerdenkt und zerredet.
Einfach mal "leben und leben lassen" und zwar nach dem Motto: tu Anderen nicht das was du selbst nicht willst... Nächstenliebe usw. - und die Welt wäre um einiges friedlicher.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stichwort: "Everything But The Burden"
Da wo du schweigst, genauso wie die „Aktivisten“ ist beim Nachweis wem die „Dreadlocks“ kulturel gehören.
Bis dahin halte ich es für ein Hirngespinst - wenn das mal bewiesen ist, kann gerne diskutiert werden was das Problem bei der „Aneigung“ sein könnte.
Und natürlich werde ich drauf pochen dass sie sich dann auch dran halten!


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist keine kulturelle Aneignung, genau so wenig, wie eine Dauerwelle eine wäre oder ist.
Die Rastas ja auch nicht oder was ist dann mit den schwarzen Rastaträgern ohne Migrationshintergrund? Selbst von deren Vorfahren dürften nur die wenigsten aus jamaika stammen (nimmt man die Rastas als Popkultur). In Europa wurden sie schon vor hunderten von Jahren getragen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, da hast du Recht, darauf können wir uns einigen :)
Sehr gut! :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach mal "leben und leben lassen" und zwar nach dem Motto: tu Anderen nicht das was du selbst nicht willst... Nächstenliebe usw. - und die Welt wäre um einiges friedlicher.
So kann man es sehen. Nur die Nächstenliebe bekommst du nur weil Freitag ist. :D


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 13:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wollte wissen, was Du explizit mit diesem Teil des Satzes
behind_eyes schrieb:
welche ihre eigens praktizierte Kukturaneignung
meinst. Welche Kulturaneignung praktiziert sie denn?
Verstehe ich jetzt nicht, hatten wir hier x-mal.
Wenn man der Künstlerin Kulturaneignung unterstellt, weil sie Dreads trägt, welche im hier vorliegenden Fall der Kultur der unterdrückten Schwarzen entnommen wurde, dann muss man sich stellen, zum Beispiel den Azteken diese Kultur entlehnt zu haben.
Unverständlich, x-mal hier thematisiert, belegt, zitiert.

Im Lichte dieser völlig normalen Kulturellen Verlinkungen, erscheint der Vorwurf einer nicht statthaften kulturellen Aneignung unsachlich, Geschichtsrevisionierend sowie natürlich auch rassistisch, schließlich wird hier aufgrund der Ethnie der Sängerin das Verbot des Auftrittes mit Dreads gefordert, nein, umgesetzt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ursprüglich sollte es auch nicht so ausarten. Entschuldige bitte! Gerade in solchen brisanten Themen ist man häufig einen härteren Ton gewöhnt, das verleitet dann auch mal schnell.
Entschuldigung angenommen und ein Lob hinterhergeschoben, da ich eine Entschuldigung nicht erwartet habe. Und ja, bei solchen emotionalen Themen kann es passieren, daß auch mal ein etwas schärferer Ton verwendet wird. Wichtig ist m.E. nur, daß man auch wieder auf die sachliche Ebene zurückkommt und auch mal ein Einsehen hat. So wie du es gerade mit deiner Entschuldigung und Erklärung gezeigt hast. :Y:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke sehr viel, nur gebe ich nicht alles preis, was ich so denke. Zudem bin ich hier nicht das Thema.
Richtig. Mein Frage war eh rhetorischer Natur.
Aber eine Frage habe ich dann doch noch an Dich.
Kannst Du dir denken, warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hat?
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Daher, Alles über Bord! Es trägt Jeder was er will. Damit müssten doch Alle zufrieden sein, ginge es um eine bunte Gesellschaft.
Das sehe ich auch so. Naja fast zumindest.
Ich würde zum Beispiel nicht wollen, daß manche Leute irgendwelche verfassungsfeindlichen Symbole tragen, aber das ist ja eh klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde sowieso, heutzutage wird viel zu viel zerdenkt und zerredet.
Wenn man das so findet, wieso zerdenkt und zerredet man dann eigentlich selber so viel? Müßte man nicht, wenn man solche Ansichten vertritt, selber die Klappe halten, oder trifft das wieder nur auf andere zu? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Einfach mal "leben und leben lassen" und zwar nach dem Motto: tu Anderen nicht das was du selbst nicht willst... Nächstenliebe usw. - und die Welt wäre um einiges friedlicher.
Hach, das sprichst du ja wieder was an, wovon ich mich getriggert fühle :D

Ja, du hast damit vollkommen recht, @Optimist,
aber aus meiner Sicht ergibt eine solche Aussage nur dann wirklich Sinn,
wenn sie aus dem Munde eines Veganers kommt,
der aus ethischen Gründen diese von dir im Zitat angesprochene Lebensphilosophie gewählt hat. Aber das nur mal kurz am Rande. :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:20
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nur die Nächstenliebe bekommst du nur weil Freitag ist. :D
😁
Die würde aber vielleicht zumindest - auch an den anderen Wochentagen - vielleicht eine Diskussion über PC überflüssig machen 😉😀
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber aus meiner Sicht ergibt eine solche Aussage nur dann wirklich Sinn,
wenn sie aus dem Munde eines Veganers kommt,
oder halt von Sympathysanten, denn "keiner ist perfekt" :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde sowieso, heutzutage wird viel zu viel zerdenkt und zerredet.
damit meinte ich auf alle Fälle keine user hier im Forum, sondern Aktivisten, welche anderen vorschreiben wollen, was sie kulturell nicht nutzen oder gar sich angeblich aneignen sollten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man das so findet, wieso zerdenkt und zerredet man dann eigentlich selber so viel?
weil das hier ein Diskussionsforum ist, welches aber keine Entscheidungen nach sich zieht (zum Glück manchmal - manchmal wäre es aber evtl. auch wünschenswert :D )


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:25
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die Rastas ja auch nicht oder was ist dann mit den schwarzen Rastaträgern ohne Migrationshintergrund? Selbst von deren Vorfahren dürften nur die wenigsten aus jamaika stammen (nimmt man die Rastas als Popkultur). In Europa wurden sie schon vor hunderten von Jahren getragen.
Alle Jamaikaner sind ehemalige Sklaven. Die Ur-Jamaikaner Taíno und Kariben wurden dort ausgerottet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da wo du schweigst, genauso wie die „Aktivisten“ ist beim Nachweis wem die „Dreadlocks“ kulturel gehören.
ich schweige nicht, ich habe explizit zum Ausdruck gebracht, worum es geht: Everything But The Burden
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Verstehe ich jetzt nicht, hatten wir hier x-mal.
Wenn man der Künstlerin Kulturaneignung unterstellt, weil sie Dreads trägt, welche im hier vorliegenden Fall der Kultur der unterdrückten Schwarzen entnommen wurde, dann muss man sich stellen, zum Beispiel den Azteken diese Kultur entlehnt zu haben.
Unverständlich, x-mal hier thematisiert, belegt, zitiert.
dann schreibe es doch so, dann muss niemand nachfragen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Im Lichte dieser völlig normalen Kulturellen Verlinkungen, erscheint der Vorwurf einer nicht statthaften kulturellen Aneignung unsachlich, Geschichtsrevisionierend sowie natürlich auch rassistisch, schließlich wird hier aufgrund der Ethnie der Sängerin das Verbot des Auftrittes mit Dreads gefordert, nein, umgesetzt.
dabei wird vergessen, dass die Bezeichnung Dreadlocks im direkten Zusammenhang mit Jamaika steht. Also wohl diese ganz bestimmte Frisur gemeint sein muss.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann schreibe es doch so, dann muss niemand nachfragen
Niemand muss nachfragen, wenn x-mal hier belegt, zitiert usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dabei wird vergessen, dass die Bezeichnung Dreadlocks im direkten Zusammenhang mit Jamaika steht. Also wohl diese ganz bestimmte Frisur gemeint sein muss.
Also hätte Ronja kein Problem, wenn sie ihre Frisur nicht Dreads nennt, sondern Filzhaar und noch paar Elemente einbringt um sie der schwarzen Kultur zu entfremden.
Gut.
Ändert aber auch nichts daran, daß kein Schwarzer ein Patent auf Dreads hat.
Wie sieht denn das geschützte Filzhaar exakt aus? Kannst du da mal eine Richtlinie bringen welche die von dir genannte "ganz bestimmte Frisur" exakt beschreibt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schweige nicht, ich habe explizit zum Ausdruck gebracht, worum es geht: Everything But The Burden
Man den PoC nicht etwas wegnehmen was ihnen nicht gehört, es ist ein Hirngespinst, sage ich doch.
Alles außer Sorgen ist eine echt komische Ablenkung wenn es konkret um "Dreadlocks" geht...irgendwie eine verzweifelte Strategie...hmmm blöd, hat nicht funktioniert, lass uns behaupten dass es um etwas anderes geht.
Aber es hat sein Gutes: hätten die Spinner von FFF nicht mit der Diskriminierung angefangen hätte ich nicht recherchiert und hätte weiter geglaubt dass die "Dreads" den PoC gehören.
Das ist nicht der Fall!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:37
Das ganze Konstrukt " kulturelle Aneignung" ist Blödsinn. Das ganze Leben, alle Kulturen erleben Aneignungen. Und? Ein paar Leute beschweren sich halt immer und fühlen sich wegen irgendwas wie der Frisur eines anderen diskriminiert, da kann man drüberstehen. Für manche ist eine Frisur halt einfach nur das. Eine Frisur. Und wenn deshalb jemand Schnappatmung bekommt, von mir aus. Ignoranz hilft. Und wenn jemand vorschreiben will, wie und was in Sachen Frisur erlaubt ist, verleitet das ja fast. Aber besser nicht, steht mir nicht


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ganze Konstrukt " kulturelle Aneignung" ist Blödsinn.
Natürlich.
Genauso unsinnig, wenn ein Fass aufgemacht würde, wenn sich z. B. ein PoC oder sonstwer ein Sauerkrautgericht mit Eisbein kochen würde von wegen kultureller Aneignung.

Ist, wie mit Dreadlocks, an den Haaren herbeigezogen :) :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:58
@borabora
@abberline
man müsste eben kulturelle Aneignung verstehen, um das überhaupt beurteilen zu wollen
Zitat von boraboraborabora schrieb:Genauso unsinnig, wenn ein Fass aufgemacht würde, wenn sich z. B. ein PoC oder sonstwer ein Sauerkrautgericht mit Eisbein kochen würde von wegen kultureller Aneignung.
DAS ist keine kulturelle Aneignung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 14:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS ist keine kulturelle Aneignung.
Gehört nicht zur deutschen Essenskultur?
Na dann...
Ersetze es von mir aus mit `nem anderen, typisch deutschem Gericht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.03.2022 um 15:03
@Tussinelda
Mir geht es nicht um Deutungshoheit, sondern es ist mir egal, ob jemand wegen der Frisur eines anderen Schnappatmung bekommt. Nur wenn derjenige dann jemand wegen seiner Frisur Vorschriften machen will, gar mit der Diskriminierungskeule kommt, kann ich das nicht leiden.


1x zitiertmelden