Political correctness, ein gescheitertes Experiment
02.10.2021 um 15:53Tussinelda schrieb:ja, wenn die Kritik Substanz hätte, nur hat sie die nicht, meiner Meinung nach.Mag sein, dass meine Sensibilität beim Thema "Hanau" etwas ausgeprägter ist. Dazu kommt, dass für mich aufgesetzte Aktionen von M. Neuer (Binde) oder der Regenbogenarena (Allianz) ein Bild vermitteln, als würde die Gesellschaft diesbezüglich aufgeklärt sein und alle dahinterstehen.
Was ist das Problem daran, dass 3 Parkplätze eines Parkhauses an der Wand bunt bemalt sind und da irgendwas mit Vielfalt steht?
Das was du hier je nach Gegenwind mal explizit verteidigst, nur um es im nächsten Moment wieder runter zu spielen, dafür findet Herr Morlock klare Worte:
„Wir wollen damit ein deutliches Zeichen für Toleranz und Weltoffenheit setzen“, erklärt Stadtrat Thomas Morlock,https://www.erlensee-aktuell.com/2021/09/24/drei-neue-vielfalt-parkplaetze-erkennbar-an-regenbogenfarben-in-der-tiefgarage-am-markt-in-hanau/
-.Einige fragen sich, was an einer bunten Wand ein klares Zeichen sein soll.
-Es wurde von den Machern thematisch glasklar zugeordnet und von "Vielfalt-Parkplätzen" gesprochen. Entsprechend folgerichtig die Verwirrung, da die Parkplätze für alle sind. (in der Realität ist es den Leuten, die schnell zB einkaufen müssen völlig egal, ob da ein Regenbogen über ihrem Auto erstrahlt oder nackter Beton zu erkennen ist) In einer Tiefgarage einen Regenbogen zu pinseln, erkenne ich kein deutliches Zeichen gegen Heteronormativität.
-der Sicherheitshinweis ist grotesk! Stell dir mal vor in einer Tiefgarage wird die Wand hinter 3 Parkplätzen pink angemalt und es wird als deutliches Zeichen für die Rechte von Frauen verkauft. Dann wird noch angemerkt, hey, da können natürlich alle parken. Es ginge nur um ein Zeichen... Was würde da zB Gewalt gegen Frauen thematisieren?
Tut mir leid, ich sehe Kritik an dieser obligatorischen "Wir-tun-was-Aktion" schon sehr berechtigt. Für mich eine Mischung aus Mainstream und der offensichtlichen Unmöglichkeit Dinge beim Namen zu nennen und konsequent zu agieren.
Das Thema homophobe Gewalt verdient sicher größere Aufmerksamkeit, aber hier sehe ich nur heißen Dampf von überforderten Zuständigen .