Political correctness, ein gescheitertes Experiment
01.09.2021 um 18:46https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2021-08/ayishat-akanbi-struktureller-rassismus-diskriminierung-erlebnisse-umgang-interview
Hier erklärt jemand, warum wokeness oft eigentlich eine Flucht aus der Komplexität heraus ist. Genau so sehe ich es bei PC an sich auch.
Hier erklärt jemand, warum wokeness oft eigentlich eine Flucht aus der Komplexität heraus ist. Genau so sehe ich es bei PC an sich auch.
ZEITmagazin ONLINE: Was hat Sie dazu gebracht, Ihre Meinung zu ändern?
Akanbi: Ich habe damals dem Mainstream-Narrativ geglaubt, dass in den USA vor allem schwarze Männer von der Polizei ungerecht behandelt werden. Aber seitdem ich die Statistiken kenne, die ein komplexeres Bild zeigen, glaube ich, dass das Problem eher die Polizei ist, die ihre Macht ausnutzt und unnötig Gewalt anwendet. Zweifellos ist Polizeigewalt in den USA ein Problem, sie ist aber nicht das größte Problem, das Schwarze in Bezug auf vermeidbare Todesfälle haben. Schwarze Männer, die jünger als 45 sind, sterben am häufigsten durch Selbstmord, Unfälle oder Morde, die meist durch andere Schwarze verübt werden. Mir sind die Leben von allen Schwarzen wichtig, nicht nur die Leben, die von weißen Menschen beendet worden sind.