@lawine Und was bedeutet das jetzt? Der Attentäter war Opfer der bösen mobbenden türkischen und serbischen Mitschüler?
Ein Vater hat eine andere Ansicht über die Beweggründe seines Sohnes als andere?
Der Junge wollte ihm total fremde türkisch aussehende Menschen nicht umbringen, weil er rechtsradikal-türkenfeindlich war, weil die Familie türkische Freunde hatte?
Wenn er sich aber nur an den mobbenden Mitschülern rächen wollte und eigentlich nichts gegen türkische Immigranten hatte: Warum brachte er dann wahllos Leute um, die nur irgendwie türkisch aussahen und mit seiner Situation gar nichts zu tun hatten?
Vermutlich hätte der Junge sich selbst auch nicht als rechtsradikal bezeichnet, aber trotzdem war seine Haltung die eines Rechtsradikalen.
Das verstehen ja auch viele andere nicht, dass man nunmal aufgrund seiner Äußerungen und Taten irgendwo politisch eingeordnet wird, auch wenn man meint, da gar nicht hin zu gehören: Benutzt jemand die Argumente von Rechtsradikalen, handelt fremdenfeindlich u.s.w., dann sind seine Motive rechtsradikal, auch wenn er das selbst nicht so sieht.
Der Vater tut mir sehr leid und ich wäre sehr weit davon entfernt, den Eltern irgend eine Schuld zuzuweisen. Aber genauso wenig wie sie kommen sahen, was der Sohn vor hatte, hatten sie Zugang zu dem, was er eigentlich dachte. Das ist schwer oder gar nicht zu verkraften, aber ein "Ich kenne mein Kind am Besten!" ist in der Situation ganz sicher nicht der richtige Weg.
Der Vater nimmt seinen Sohn in Schutz: Er habe nur auf das Mobbing reagiert, gegen das die Schule ihn nicht schützen wollte.
Betrachtet man aber das Ende der Geschichte, in dem der Sohn auf eine unbeschreibliche Weise überreagiert, dann würde nahe liegen, dass sich das über einen längeren Zeitraum aufgebaut hat und er auch vorher schon falsche Einschätzungen vornahm, was Ursache und Wirkung im Verhalten gegenüber Mitschülern und anderen Menschen anging.
Mech schrieb:Die reaktion auf Mobbing ist im Menschen unterschiedlich
Hätte er das Massaker in der Schule angestellt, und sich direkt an den Mitschülern gerächt, dann könnte man das Mobbing als alleinige Ursache ansehen. Er ist aber ins Einkaufszentrum gegenüber gegangen, und hat wahllos auf alle, die türkisch aussahen, losgeballert.