Was ist nur mit den Russen in Deutschland los?
04.09.2009 um 23:26@ T34
Guten Abend,
Subjektive Wahrnehmung ist leider nicht das, was man als "objektives Bild" bezeichnen würde. (Aus meiner Sicht z.B. lehnst du dich da ganz schön weit aus dem Fenster) Man braucht übrigens gar nicht zu rechtfertigen, warum der eine oder der andere mehr Drogen konsumiert usw. Fakt ist – die Russlanddeutschen unterscheiden sich in dieser Hinsicht kaum von den "einheimischen Deutschen". Natürlich gibt es auch einige Besoderheiten (Stichpunkt: Heroin) – es ist allerdings sehr unangebracht Einzelschicksale auf die Allgemeinheit zu projezieren.
Man lese nur mal das hier:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,528115,00.html
Und dann fragt man sich: "Woher kommen denn die ganzen Vorurteile?" Sie kommen von den Leuten (und das ist eine Menge), die solche Berichte für Vorzeigebeispiele für eine Minderheit halten. Dabei könnte man so etwas über jeden X-Beliebigen schreiben.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Wassilij_Grigorjewitsch_Perow_005.jpg (Archiv-Version vom 16.05.2013)
@Doors
Das Ganze hängt mit der Selbstdefinition bzw. der Definition der Deutschen als ein "Volk" zusammen.
Guten Abend,
Subjektive Wahrnehmung ist leider nicht das, was man als "objektives Bild" bezeichnen würde. (Aus meiner Sicht z.B. lehnst du dich da ganz schön weit aus dem Fenster) Man braucht übrigens gar nicht zu rechtfertigen, warum der eine oder der andere mehr Drogen konsumiert usw. Fakt ist – die Russlanddeutschen unterscheiden sich in dieser Hinsicht kaum von den "einheimischen Deutschen". Natürlich gibt es auch einige Besoderheiten (Stichpunkt: Heroin) – es ist allerdings sehr unangebracht Einzelschicksale auf die Allgemeinheit zu projezieren.
Man lese nur mal das hier:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,528115,00.html
Und dann fragt man sich: "Woher kommen denn die ganzen Vorurteile?" Sie kommen von den Leuten (und das ist eine Menge), die solche Berichte für Vorzeigebeispiele für eine Minderheit halten. Dabei könnte man so etwas über jeden X-Beliebigen schreiben.
t34 schrieb am 01.09.2009:Ähm und keine Erfahrung? Wenn sie mal auf russichen Hochzeiten waren oder sonstige Feierlichkeiten dann kann man nur staunen was da "nur" an Wodka weggesoffen wird."Keine Erfahrung"? Es tut mir Leid, aber ich kann beim besten Willen nicht entdecken, wo ich das geschrieben haben soll. Es ist übrigens nichts besonderes, dass man z.B. auf einer Hochzeit etwas mehr trinkt, als es der Arzt empfiehlt. Eine Feier ist zum feiern da.
t34 schrieb am 01.09.2009:Ach und die Sache mit Wodkawitze,meine Güte,wenn ich überlege was es für Späße über Italiener und Türken gibt..also wir sollten und alle nicht so ernst nehmen.Ich habe den Sammelbegriff "Wodkawitze" bereits erläutert. Es ist eben nicht ein einfaches "Späßchen", sondern kann sehr leicht als eine Beleidigung aufgefasst werden. Aus meiner Sicht (die sicherlich sehr viele teilen) ist es ebenso unangebracht, wie der Vergleich mit "Hitler" bzw. der "Scherz", dass jemand aufgrund seiner Herkunft ein Nazi ist. Wenn du persönlich über solche Scherze lachen kannst – bitteschön. Das bedeutet allerdings nicht, dass es jeder ertragen muss.
t34 schrieb am 01.09.2009:Im übrigen Wodka ist ein Teil der ruschischen Seele,das Getränk der armen Kolchosi,es ist ein Stück Kultur und wird es auch immer bleiben.Wodka ist sicherlich kein Teil der "Russischen Seele" – sie ist das Gift, welches die "Russische Seele" vergiftet.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Wassilij_Grigorjewitsch_Perow_005.jpg (Archiv-Version vom 16.05.2013)
@Doors
Doors schrieb:Richtige und falsche Russen. Was es alles gibt.Nicht "besser oder schlechter" - es geht wohl um Begrifflichkeiten. z.B: Russlanddeutscher ≠ Deutschrusse (Obwohl das eine das andere natürlich nicht immer ausschließen muss.)
Warum sollten Russen besser oder schlechter sein als Kongolesen, Tibeter, Luxembourger oder Argentinier?
Das Ganze hängt mit der Selbstdefinition bzw. der Definition der Deutschen als ein "Volk" zusammen.