Benimmregeln für Flüchtlinge
20.10.2015 um 18:09Ich glaube ich versehe meine nächsten Geburtstagseinladungen auch mit diesen Verhaltensregeln. Kommt bestimmt gut an ;)
Frauen nicht respektvoll behandeln kannst du etwas weiter oben lesen.Is ein schwieriges Thema. Weil da die kulturellen und Religiösen ansichten teilweise ser auseinander gehen.
Wir können doch nicht ernsthaft annehmen, dass wir in irgend einer Form besser oder schlechter sind wie andere Menschen.Wer behauptet das? Wir sind nicht besser aber anders.
McMurdo schrieb:Ich glaube ich versehe meine nächsten Geburtstagseinladungen auch mit diesen Verhaltensregeln. Kommt bestimmt gut an ;)Verstehe ich auch nicht. Erwartest Du nicht, dass sich Deine Gäste nach Deinen Regeln benehmen? Lädst Du Leute erneut ein, die sich nicht nach Deinen Regeln verhalten? Und wenn einer randaliert, wirfst Du ihn nicht sofort aus der Wohnung?
stanmarsh schrieb:Verstehe ich auch nicht. Erwartest Du nicht, dass sich Deine Gäste nach Deinen Regeln benehmen? Lädst Du Leute erneut ein, die sich nicht nach Deinen Regeln verhalten? Und wenn einer randaliert, wirfst Du ihn nicht sofort aus der Wohnung?Aber du bist doch überall nur Gast, wo du kein eigenes Refugium hast, egal ob du in dem Land geboren wurdest oder nicht.
Issomad schrieb:Deshalb wäre es besser, die Benimmregeln auf alle Bewohner und Gäste auszudehnen ...Aber sicher. Wurde da irgendwo unterschieden? Das habe ich wohl übersehen.
Ilvi schrieb:Das Frauen auch von Einheimischen respektlos behandelt werden, hat nichts mit Religion oder Kultur zu tun, sondern zumeist mit einem schrecklichen Benimmdich.You don´t say? Getzt auch ohne kindereien mit einer kleinen spur realismus?
stanmarsh schrieb:Aber sicher. Wurde da irgendwo unterschieden? Das habe ich wohl übersehen.Der Überschrift nach bezieht es sich nur auf Flüchtlinge ...
Issomad schrieb:Hmm, die aufgeführten Benimmregeln gelten wohl nicht für Volksfeste wie z.B. das Oktoberfest, da sieht es immer aus wie Sau und Frauen werden auch viele begrabscht; deutsch (bzw. verständlich) sprechen kann kaum noch einer dort ...
Ilvi schrieb:Das Frauen auch von Einheimischen respektlos behandelt werden, hat nichts mit Religion oder Kultur zu tun, sondern zumeist mit einem schrecklichen Benimmdich.Wo bitte fehlt es mir an Realismus, wenn ich sage Frauen werden auch von Einheimischen nicht immer Respektvoll behandelt und dies hätte aber weniger mit Kultur oder Glauben zu tun?
Kc schrieb:Guter Gastgeber zu sein ist wichtig. Genauso, wie gegenseitiges Verständnis über Erwartungen und Wünsche.Ja, sehe ich auch so.
interrobang schrieb:Jo. Nur scheinst du nicht zu verstehen worum es hier eigentlich geht. Es geht nicht darum die Flüchtlinge zu "eichen" sondern ihnen die Üblichen umgangsformen näherzubringen.Der Ton macht aber die Musik und wenn man zu oberlehrerhaft kommt, dann erreicht man nichts. Zumal es zu viele schlechte Beispiele gibt von Deutschen, die sich nicht an diese Regeln halten ...
Issomad schrieb:Der Ton macht aber die Musik und wenn man zu oberlehrerhaft kommt, dann erreicht man nichts.Das hier finde ich nicht oberlehrerhaft:
Issomad schrieb:Zumal es zu viele schlechte Beispiele gibt von Deutschen, die sich nicht an diese Regeln halten ...Und du willst den flüchtlingen lieber das schlechte verhalten beibringen und nicht das gute verhalten? Ich verstehe dein problem nicht.
Issomad schrieb:Besser wäre es, diese Regeln anders zu verpacken, in so etwas wie 'Guide für das Überleben im deutschen Dschungel' oder so ...Das ist es ja auch.
Herzlich willkommen in Deutschland! Diese Orientierungshilfe enthält nützliche Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland.@Ilvi
Ilvi schrieb:Und dennoch erachte ich es als fies, wenn jemand Regel an nur eine Gruppe erwähnen muss, die zumeist oder sehr oft selbst nicht eingehalten werden.Man will ja das Positive beibringen und nicht das negative.
Ilvi schrieb:Ich will diesen Herrn nicht unterstellen eine seiner Regel zu brechen allerdings unterstelle ich ihm blind durchs Leben zu laufen.Scheiss auf den Bürgermeister. Den Refugee Guide finde ich super den dieser wurde mit leuten aus den entsprechenden Regionen erstellt.
interrobang schrieb:Warst du schonmal im ausland und kennst andere Kulturkreise?Ja und in keinem wurde mir unterstellt ich würde mich wie ein unzivilisierter Affe benehmen. Anscheinend wissen die aber nur nicht das man Menschen auf sowas hinweisen muss. :D
stanmarsh schrieb:Verstehe ich auch nicht. Erwartest Du nicht, dass sich Deine Gäste nach Deinen Regeln benehmen? Lädst Du Leute erneut ein, die sich nicht nach Deinen Regeln verhalten? Und wenn einer randaliert, wirfst Du ihn nicht sofort aus der Wohnung?Ja eben, deshalb würde ich diese Sachen auch extra nochmal erwähnen. Sicher ist sicher. Nicht das doch noch jemand auf die Idee kommt hinters Sofa zu kacken. :D
Kc schrieb:Den Brief hat der Herr Bürgemeister jedenfalls ernst gemeint :DDann hat er die Abfuhr der Presse verdient.