@melihunt Der Präsident wird ständig abgesichert, und zwar von Leibwächtern, aber auch von Technikern, die jeden Ort, wo er sich aufhält, nach Wanzen und allem möglichen anderen absuchen.
Zusätzlich überwachen sie die Kommunikation des Stabes und alle Technik in den Räumen... wenn da irgend ein Handy komisch funktioniert, eine Lampe flackert, ein Fernseher flimmert, rücken sie an.
Ich habe eine Frau kennen gelernt, die lange für Obama gearbeitet hat und seine Reisen mit organisierte. (Also auch die Reisen des Stabes, der immer dabei war, seit er kandidierte.)
Sie hatte auf einer Auslandsreise in einem Hotelzimmer eine Wanze in der Nachttisch-Lampe... was immer das bringen sollte, denn sie hatte nichts mit den Verhandlungen zu tun, um die es ging. Und es war ein verbündetes Land. (Man verzeihe mir, wenn ich jetzt keine Quellen nenne. Ich stehe mit meinem Wort als Moderator dafür ein.)
Man macht sich keine Vorstellung von dem Sicherheitsstandard, und das hat nichts mit billigen Securities wie denen aus dem Kaufhaus zu tun, die für Mindestlohn arbeiten.
Das Flugzeug, das da abhebt, ist kein normales Flugzeug, sondern eine Sonderanfertigung, mit allem möglichen Schnickschnack gegen Angriffe ausgerüstet, es ist ständig verfügbar, aufgetankt und gewartet.
scarcrow schrieb:Der Logistische Aufwand dahinter gleicht einem kleinen Apltraum.
Das konnte die Frau bestätigen.
;)melihunt schrieb:In wikipedia steht das die 3 tage im voraus palnen wenn der präsidentenjumbo die wolken küssen will.
So weit die Theorie. Und das macht es auch nicht gerade billiger:
Die gepanzerten Fahrzeuge des Secret Service werden in Frachter verladen und vorab an den Bestimmungsort geflogen. Die VC-25A wird beladen, der persönliche Steward des Präsidenten kommt vorab an Bord und die Maschine wird außen und innen gereinigt.
Ich möchte mir jetzt gar nicht vorstellen (oder die Kosten ausrechnen müssen), dass die Fahrzeuge des Secret Cervice permanent zwischen Washington und Mar-Al-Lago hin und her transportiert werden, oder dass ständig zwei Flotten von Fahrzeugen an beiden Orten bereit gehalten werden.
Plus die Reisen der Familienangehörigen, die zwar nicht mit der Air Force One, aber mit ähnlich logistischem Aufwand begleitet werden müssen.
Und was alleine die Kosten für die Reisen des Präsidenten angeht: Wenn da ein OP-Tisch bereit gehalten wird, gibt es auch einen Chirurgen, einen Anästhesisten, einen Assistenten, eine Krankenschwester.... plus das Material.
melihunt schrieb:Ich bestreite lediglich das der bei jedem ausflug/heimfahrt das volle programm wie bei staatsempfängen üblich durchzieht.
Wenn es ins Ausland geht, ist da sicher noch mehr Aufwand, das ist aber alles unabhängig vom offiziellen Protokoll... es hat nichts mit Repräsentation zu tun.
Lambach schrieb:Übrigens habe ich nochmal den FOCUS-Artikel überprüft,
Wenn Du Focus diskreditieren möchtest, hast Du hier viele auf Deiner Seite. Weise einfach darauf hin, dass die auch mal meldeten, dass ein iranischer Atomwissenschaftler ein Erdbeben der Stärke 24 in Californien vorausgesagt hat (für den vorigen Herbst, wenn ich nicht irre), und den Artikel erst nach heftigen Leserreaktionen dahin gehend änderten, dass das wohl Unfug sei.
Kann man hier nachlesen:
Keshe Foundation - Betrug und kein Ende in Sicht?Im Übrigen hat focus den Chef der einen Polizeigewerkschaft, den demnächst vermutlich niemand mehr gekannt haben möchte, zeitweise quasi zum Maskottchen gemacht:
Wikipedia: Rainer WendtWir haben hier ja so eine Kategorie in Lösch- und Sperrbegründungen, die "unerwünschte Quelle" heißt, und da möchte man den focus manchmal gerne aufnehmen.
(Du darfst mich bei Bedarf zitieren, zusammen mit den oben genannten Beispielen.)
Quiron schrieb:Und ja, man wünscht sich, der FOCUS würde die ausländischen Medien, die sie zitieren, sorgfältiger analysieren.
"Fake-News" ist für derartige Schlamperei dennoch zu hoch gegriffen.
focus fällt manchmal schon unter fake-news. Siehe oben. Die anderen male ist es BILD-Niveau aus den 80ern: Meinungsmache, Stimmungsmache, halbgare Informationen. Für mich als Presseportal eine Nullnummer.