mchomer schrieb:Das kann man überhaupt nicht mit Trump vergleichen.
Das geht viel zu weit, zeigt aber auch wie stark Hitler verharmlost wird.
Ich denke eher das Hitler ein Symbol für den Verlust der Demokratie ist. Ein Hitlervergleich stellt also das Worstcaseszenario. Das ist natürlich noch sehr sehr weit weg, dennoch kommt man um Vergleiche manchmal nicht rum, man vergleicht automatisch mit dem Worstcase.
Was bei solch einem Vergleich auch immer verbildlicht wird, ist einfach acuh nicht nur die Zeit des 2. Weltkrieges, sonder wie es dazu kam, wie Hitler seine Macht erlangte, sie ausbaute und behalten hat, und deren Folgen allen Bekannt sind.
- Gib dem Volk Hoffnung (Arbeitsplätze America First)
- Gib dem Volk ein Feindbild (Mexikaner, Muslime, Islam, Europa, China)
- Rede einfach mit dem Volk (Twitter, primitive Beleidigungen)
- Stell deine Kontrahenten als Unfair dar (Demonstrationen, Fake News, Demokraten, Gerichte)
- Begebe dich in eine Opferrolle (siehe Unfair Punkt + plus, wie kann man es wagen mich zu kritisieren, oder meine Familie)
- Mach dein Land zu einem Opfer (werden angegriffen, überall Badguys, andere Länder nehmen uns die Arbeitsplätze weg, überall Währungsmanipulationen)
- Schare nur Gleichgesinnte um dich herum, und wenn sie eine andere Meinung haben, schicke sie weg
- Reize die Demokratie bis zum exzes aus (Obama 227 Dekrete in 8 Jahren, Trump jetzt schon bei 20)
- Gerüchteweise soll es einen eigenen Trumpgeheimdienst geben? (evtl. Paralellen zur Gestapo/SS bringen wir jetzt mal noch nicht ins Spiel.
dazu die Persönlichkeit des Trumps:
- Narzistisch, ich bin Toll
- Jeder der eine andere Meinung hat, wird nicht gehört oder schlimmeres
- Denke scheinbar nicht nach
- stelle jeden Kontrahenten in der Öffentlichkeit auf primitivste Weise dar
- sei Stark (lebe in deiner eigenen Welt, Alternative Fakten, Fakes, etabliere eine andere Wahrheit - Siehe Mordraten, Anschläge)
- Gottgleiches Gebahren
das alles erinnert nun einfach mal an 1930-40. Oder Gegenwart Erdogan, Putin, Kim
man fasse nur mal wieder Gestern zusammen:
- Trump fühlt sich angegriffen von einem Kaufhaus weil sie die Modekollektion seiner Tochter gecancelt haben (Nein, er verwischt ja nicht pprivatgeschäfte mit dem Amt)
- Sein installierter oberster Richter, kritisiert seinen Umgang mit den Gerichten und Richtern
- der Republikaner nicken nicht alles ab (vorgestern siehe DoVos)
- Er revidiert einen Baustop der Pipeline durch ein Indianerreservat und cancelt alle Umweltprüfungen diesbezüglich
- setzt die Gerichte mit 144 Wortmeldungen (Twitter) unter druck
- seine Beraterin Conway revidiert beim Fakenews-sender CNN eben mal ein paar alternative Fakten und zeigt schwäche durch rumgestammel und ausweichen
- stellt sich hin als hätte er dafür gesort das Homeland Menschen die einreisen genauer überpfüft (was schon eine Witzmeldung ist) wer in den letzten Jahren in den USA war - weiß wovon ich spreche.
- Gerüchteküche: Spicer bald weg? Leak im Weißen House? Melanie unaufindbar, Kutschner sauer auf Benning?
@querdenkerSZ danke für das Interview mit Fake News. bin auf Trumps Reaktion gespannt,