Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

45.323 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.03.2025 um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Solche Aussagen finde ich persönlich naiv, denn viele Faschisten und Diktatoren aller Art wurden demokratisch in ihr Amt gewählt, haben sich dort aber festgefressen.
Wohl wahr!
Auch manifestiert sich inzwischen leider bei mir der Verdacht,
dass bei der Selektierung der Gäste bei Talk-Sendungen dieser Art inzwischen immer weniger auf Ehrlichkeit, Sachlichkeit, Fachwissen und Intelligenz geachtet wird.
Es will auch nicht in meinen Kopf, dass man Gäste in solchen Runden nicht vom Gespräch ausschließt,
die ganz offensichtlich nicht das erforderliche Feingefühl für Wahrheit und Sachlichkeit mitbringen,
oder offensichtliche Tatsachen in der Art verleugnen und verdrehen, dass der Zuschauer zwangsläufig an Parallelwelten denken muss.
Zumindest im öffentlich rechtlichen Rundfunk sollten solche Menschen ihre geistige Diarrhö nicht mehr ungehindert hinausfurzen dürfen!

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beispielsweise wurde ein französischer Wissenschaftler, der zu einer Konferenz in die USA reisen wollte, an der Einreise gehindert, weil auf seinem Smartphone in einem privaten Chat Kritik an Trump gefunden wurde. Dies könnte laut US-Behörden bereits als "Terrorismus" eingestuft werden
wenn man in die USA einreist wird einem das Smartphone abgenommen und Chats werden gelesen?

oder wie kommt das zustande dass man davon erfahren hat?

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:50
scheinbar war das Praxis, wie der folgende Artikel darlegt. aber es gab ein Urteil letzten Sommer darüber dass man eigentlich einen Gerichtsbeschluss braucht für eine Durchsuchung des Handys:
Der Grenzschutz an US-Flughäfen ist notorisch neugierig. In einer aktuellen Entscheidung stellt ein Bundesgericht neue Hürden auf, wenn die Handys der Einreisenden durchsucht werden sollen.

Wer bei der Einreise in die USA verdächtig erscheint, kann am Flughafen festgehalten und gesondert kontrolliert werden. Ein US-Bundesgericht in New York setzt der staatlichen Neugier jedoch Grenzen. Um das Smartphone von Einreisenden zu kontrollieren, sei ein Richterbeschluss notwendig, entschied das Gericht bereits in der vergangenen Woche, wie »TechCrunch« berichtet
.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/usa-bundesgericht-stellt-smartphone-durchsuchung-an-flughaefen-unter-richtervorbehalt-a-6b5e51ee-ecaf-452c-bc9f-5f52c156497e

melden

20.03.2025 um 12:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man in die USA einreist wird einem das Smartphone abgenommen und Chats werden gelesen?
US Grenzbeamte können Zugriff auf elektronische Geräte verlangen.
Um das Durchzusetzen ist/war eine richterliche Anordnung nötig.

Wenn ich mir Berichte von der US-Grenze der letzten Zeit anschaue würde es mich nicht wundern, wenn jmd der nicht freiwillig Zugriff erlaubt das Visum entzogen und die Einreise verweigert wird

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 12:58
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Um das Durchzusetzen ist/war eine richterliche Anordnung nötig.
da frag ich mich aber was für Argumente/Indizien/Beweise bei dem Wissenschaftler dazu führten, dass das richterlich beschlossen wurde..

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da frag ich mich aber was für Argumente/Indizien/Beweise bei dem Wissenschaftler dazu führten, dass das richterlich beschlossen wurde..
wenn er "freiwillig" (Zugriff oder keine Einreise da nicht kooperativ) der Zugriff erlaubt hat war vermutlich kein Richter beteiligt.

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 13:22
Zitat von FrankMFrankM schrieb:wenn er "freiwillig" (Zugriff oder keine Einreise da nicht kooperativ) der Zugriff erlaubt hat
das kann sein wenn man sich unschuldig empfindet. ich würde es aber dennoch ablehnen, mit welchem Recht denn das Smartphone an jemanden zur Inspektion geben? das ist Privatsphäre.

eigentlich dürfte der Zoll nicht mal danach fragen ohne Richterbeschluss?

melden

20.03.2025 um 13:25
Eigentlich war die USA bis vor wenigen Jahren auch noch keine faschistoide Diktatur!

Zumindest nicht so frech deutlich...

melden

20.03.2025 um 14:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist nur noch zum kotzen. Ich bin gespannt, wie lang es noch mutige Richter gibt, die sich auch trauen, gegen Trump zu entscheiden.
Ich warte sowieso auf den Tag, an dem jemand, der Trump im Weg steht, ermordet wird oder aus dem Fenster fällt. Oder die Familie bedroht wird. Oder oder ...
Spätestens dann herrscht die Angst, und niemand wird sich überhaupt noch etwas trauen. In Amerika herrscht die Mafia, und Trump ist der Pate.

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:03
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ich warte sowieso auf den Tag, an dem jemand, der Trump im Weg steht, ermordet wird oder aus dem Fenster fällt. Oder die Familie bedroht wird. Oder oder ...
Spätestens dann herrscht die Angst
ich denke die Angst ist jetzt schon da. war ja schon zu den Zeiten als Trump angeklagt so, dass es die MAGA Anhänger gab und Trump gegen Zeugen und Richter wetterte und Angst herrschte.. und jetzt hebt Trump auch noch gegen mehrere Personen den SecretService-Personenschutz auf..

ich denke das ist auch gewollt so das Angst schüren..

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 14:05
Musk wird von einem Automobilexperten ermahnt, sich wieder etwas mehr um Tesla statt um DOGE zu kümmern, damit die Marke/das Unternehmen nicht vollständig den Bach runtergeht:
https://www.theguardian.com/technology/2025/mar/20/tesla-musk-trump-work-cybertruck-recall-dan-ives-protests?

melden

20.03.2025 um 14:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke das ist auch gewollt so das Angst schüren..
Ja, das gehört bei der Mafia dazu. Angst ist das beste Druckmittel.
Armes Amerika, arme Welt. Was da noch auf uns zukommt.

melden

20.03.2025 um 14:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dass es die MAGA Anhänger gab und Trump gegen Zeugen und Richter wetterte und Angst herrschte
Apropos Richter:
Bombendrohungen und Einschüchterungen: US-Richter bangen um ihre Sicherheit
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/wegen-donald-trump--richter-haben-angst-um-ihre-sicherheit-35567078.html

melden

20.03.2025 um 15:25
mal etwas Positives über Trump:
Wie Trumps Nationaler Sicherheitsberater Michael Waltz nach dem Telefonat erklärte, „bat Präsident Selenskyj um zusätzliche Luftverteidigungssysteme zum Schutz seiner Zivilbevölkerung, insbesondere Patriot-Raketensysteme. Präsident Trump erklärte sich bereit, mit ihm zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was insbesondere in Europa verfügbar ist.“

Putin hatte laut eigener Aussage im Gespräch mit Trump gefordert, dass die Ukraine während einer Waffenruhe keine westlichen Waffen importiert und Soldaten rekrutiert. Eine Forderung, die die Ukraine ablehnt. Und offensichtlich auch Trump, wenn er nun Kiew bei der Beschaffung weiterer Luftabwehrsysteme helfen will. Interessanterweise hatte Trump schon kurz nach dem Gespräch mit Putin erklärt, der russische Präsident habe nicht gefordert, dass die westlichen Militärhilfen eingestellt würden.

Die Ukraine hatte schon vor längerem zahlreiche Patriot-Systeme bei europäischen Armeen identifiziert, die angeblich nicht gebraucht würden. Die USA müssen ihre Weitergabe aber genehmigen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/us-prasident-stellt-sich-gegen-putin-trump-will-der-ukraine-weitere-patriot-raketensysteme-zur-verfugung-stellen-13400281.html

Offenbar will Trump dafür sorgen, dass die Ukraine weitere Waffensysteme bekommt..

1x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:29
Nachdem in den USA schon einigen Deutschen die Einreise verweigert wurden, hat das Auswärtige Amt seine Reiseziele angepasst.
Dauert nicht mehr lange, dann erfolgt sicher bald eine Reisewarnung.

https://www.fr.de/panorama/reaktion-auf-trumps-abschiebehaft-usa-reisehinweise-vom-auswaertigen-amt-angepasst-93635843.html

melden

20.03.2025 um 15:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Offenbar will Trump dafür sorgen, dass die Ukraine weitere Waffensysteme bekommt..
Wenn er sich morgen noch daran erinnern kann...

melden

20.03.2025 um 15:42
FB IMG 1742481540856

Das muss sie sein, also diese Meinungsfreiheit, von der der Orangene und sein Fascho-Kumpel aus Südafrika immer reden.

Quelle:
https://www.lemonde.fr/international/article/2025/03/19/etats-unis-un-chercheur-francais-refoule-pour-avoir-exprime-une-opinion-personnelle-sur-la-politique-menee-par-l-administration-trump_6583618_3210.html

2x zitiertmelden

20.03.2025 um 15:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:also diese Meinungsfreiheit
ich wünschte die Regierung müsste eine öffentliche Erklärung herausgeben mit den Zitaten des Wissenschaftlers auf die sich diese Entscheidung stützt..

melden

20.03.2025 um 20:40
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Es will auch nicht in meinen Kopf, dass man Gäste in solchen Runden nicht vom Gespräch ausschließt,
die ganz offensichtlich nicht das erforderliche Feingefühl für Wahrheit und Sachlichkeit mitbringen,
oder offensichtliche Tatsachen in der Art verleugnen und verdrehen, dass der Zuschauer zwangsläufig an Parallelwelten denken muss.
Das stimmt, verstehe ich auch nicht.

Vor allem haben solche Personen einen dominierenden Redefluss und lassen andere kaum zu Wort kommen.

Darum habe ich auch bei den Talkshows vor der Wahl als Alice W. zu Gast war schnell weggeschaltet. Diese immer wiederkehrenden Lügen , wie auswendig gelernt.

melden

20.03.2025 um 22:04
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:warte sowieso auf den Tag, an dem jemand, der Trump im Weg steht, ermordet wird oder aus dem Fenster fällt. Oder die Familie bedroht wird. Oder oder ...
War auch schon mein Gedanke. Bedroht werden Richter und ihre Familien ja schon. Hinzu kommt dann noch Musk, der dank X und seiner Reichweite Dreck über jeden kippen kann, der sich erdreistet eine Meinung zu vertreten, die nicht genehm ist.

Vll holt sich Trump noch ein paar Tipps von seinem Buddy Putin, im Bezug auf "Selbstmorde".

1x zitiertmelden