Nemon schrieb:Daran wird es doch wieder scheitern. Die Verteidigung ficht die Jury an, vielleicht werden einzelne Mitglieder eingeschüchtert und es nimmt seinen üblichen Lauf.
@NemonIch finde Folgendes interessant:
Trump erreicht mit seinem Geplapper vor dem Prozess (und er wird damit fortfahren):
Er habe in NY keinen fairen Prozess zu erwarten. NY sei eine Hochburg der Dems.
Der Prozess politisch motiviert. usw.beide Lager: Die Trump Anhänger und die, die Trump verachten.
Am Ende verfängt das Gejammer auf beiden Seiten. Die einen sehen Trump als Opfer, die
anderen denken "Na hoffentlich bekommt er was er verdient".
Nun ist es aber so, dass die Jury-Kandidaten sehr genau unter die Lupe genommen werden.
(Ich glaube, ich würde solche Fragen nicht beantworten wollen)
Und jede Seite kann 10 Kandidaten ablehnen (ohne Begründung)
Es würde genügen, dass sich ein einziger Trump-Anhänger in der Jury befindet - und sich quer stellt.
(Welchen Einfluss der Richter hat, weiss ich nicht. Z.B. wie lange die Jury konferieren darf/muss)
Aber das sind die Regeln. Die wurden nicht für diesen Prozess zurechtgebogen.
Ich denke, man sollte den Prozess als normalen Strafprozess sehen. Ob das Urteil politische Auswirkungen haben kann,
das ist doch nur wieder Wasser auf Trumps Mühlen. Eben dass der Prozess ein politischer ist.
Wenn Trump beim Klauen erwischt worden wäre, stünde er vor Gericht und würde vielleicht verurteilt werden.
Und hier geht es auch um den Vorwurf eines Gesetzesverstoßes.