Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
25.10.2020 um 09:05Wie sich das mit den Evangelikalen in den USA verhält, ist Thema eines Buches, das gerade erschienen ist.
Der Autor Philip Gorski lehrt in den USA Soziologie.
Er ist der Ansicht, dass es zwei Gruppen unter den Evangelikalen gibt:
sozialkonservative Abtreibungsgegner und weiße, christliche Nationalisten
Er sagt, dass die Evangelikalen in ihrer eigenen Medienwelt leben. Trump erscheint ihnen vielleicht rau und als Mann, der gesündigt hat, aber Sünden können verziehen werden.
Was ich auch interessant finde:
Evangelikale glauben, dass "die Endzeit naht" und sie hoffen, die Endzeit zu erleben. Jesus kommt auf die Erde zurück, Das jüdische Volk errichtet seien Staat in Palästina, der Tempel in Jerusalem wird wieder aufgebaut. Christus herrscht als neuer jüdischer König über die Erde.
Stichwort "Christliche Zionisten".
Wenn ich das höre, denke ich an die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem.
Sollte das auch ein Signal an die Evangelikalen sein?
Im Internet finden sich zahlreiche Buchbesprechungen und Interviews mit dem Autor.
Autor: Philip Gorski,
Professor für Soziologie an der Yale University.
Titel: „Am Scheideweg. Amerikas Christen und die Demokratie vor und nach Trump“
Verlag: Herder
Der Autor Philip Gorski lehrt in den USA Soziologie.
Er ist der Ansicht, dass es zwei Gruppen unter den Evangelikalen gibt:
sozialkonservative Abtreibungsgegner und weiße, christliche Nationalisten
Er sagt, dass die Evangelikalen in ihrer eigenen Medienwelt leben. Trump erscheint ihnen vielleicht rau und als Mann, der gesündigt hat, aber Sünden können verziehen werden.
Was ich auch interessant finde:
Evangelikale glauben, dass "die Endzeit naht" und sie hoffen, die Endzeit zu erleben. Jesus kommt auf die Erde zurück, Das jüdische Volk errichtet seien Staat in Palästina, der Tempel in Jerusalem wird wieder aufgebaut. Christus herrscht als neuer jüdischer König über die Erde.
Stichwort "Christliche Zionisten".
Wenn ich das höre, denke ich an die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem.
Sollte das auch ein Signal an die Evangelikalen sein?
Im Internet finden sich zahlreiche Buchbesprechungen und Interviews mit dem Autor.
Autor: Philip Gorski,
Professor für Soziologie an der Yale University.
Titel: „Am Scheideweg. Amerikas Christen und die Demokratie vor und nach Trump“
Verlag: Herder