phil77 schrieb:Sorry, aber was für ein Unsinn! Das kannst Du nicht ernsthaft glauben, oder?!
Die USA sind seit 350 jahren eine funktionierende Demokratie. Aber lustig, dass jetzt Menschen in einem Land, dass von den USA vor 75 Jahren befreit wurde, so argumentieren wie Du! Aber ich wundere mich auch über gar nichts mehr, schließlich wird dieser Unsinn auch von unseren "Leitmedien" so verbreitet!
Es könnten auch 1000 Jahre sein, aus der Vergangenheit lässt sich nicht auf die Zukunft schließen. Es spielt auch keine Rolle was man vor 75 Jahren gemacht hat, was du schreibst sind im Prinzip alles irrelevante Faktoren. Was hier zählt sind
- die generelle Einstellung der Bevölkerung zur Demokratie
- die Einstellung der Politiker zur Demokratie
- die Einstellung der Staatsführung zur Demokratie
- Mechanismen zum Schutz der Demokratie
- funktionierende Gewaltenteilung
- kein Schutz von Politikern vor Strafverfolgung
- freie Presse
und noch ein wenig mehr
und da gebe ich Trump beim Verhältnis zur Demokratie ein ungenügend, den Wählern von Trump ein mangelhaft, den Republikanern aktuell ein mangelhaft bis ungenügend. Bedeutet aktuell steht weder die Staatsführung noch ca. 25-50% der Wähler vollends hinter der Demokratie. Nun wieviele davon die Demokratie vollends verraten würden ist natürlich offen, ob dies dann schlussendlich reicht um die Widerstände auszuhebeln ist schwer einzuschätzen. Meiner Meinung wird es Trump aber versuchen.