@Optimist Acherje, eigentlich möchte ich am liebsten gar nix dazu sagen, ist es doch die übliche Rhetorik von einem bestimmten Klientel, die gerne davon sprechen das es "knallen" wird und gegen sog. "Eliten" wettern.
Aber du hast mich um meine Meinung über Flüchtlinge und speziell über Wirtschaftsflüchtlinge gefragt und die werde ich dir liefern.
Wir Europäer und genauer "wir" Deutschen profitieren seit einer langen Zeit davon, dass andere Menschen hungern.
Der Wohlstand in Deutschland wächst, während unsere Regierung Panzer an Saudi-Arabien verkauft und die Menschen unter diesen Panzern leiden müssen. In Deutschland produzierte Waffen werden exportiert, während hier ein ausgeweitetes Waffenverbot besteht bzw. verschärfte Gesetze, den Wahnsinn muss man sich mal vorstellen.
Der Arbeiter in Taiwan produziert fleissig in 12 - 16 Std. Schichten zu einem Hungerlohn iphones, damit wir im Westen alle schön vernetzt sind, die Muddi in Bangladesch geht unter schlimmsten Bedingungen für KiK oder Primarkt Klamotten nähen, damit wir hier alle schön billig Klamotten haben, während sie angst haben muss das die Firma einstürzt. Von Gesundheits- Arbeitnehmerschutz halten diese Firmen natürlich auch nicht viel.
Wir trinken hier schön Coca-Cola während kleine Kinder in Costa Rica täglich für dessen Produktion Zuckerrohr abbauen und nicht zur Schule gehen können.
Und das sind nur ein paar Fakten!!!
Wen wundert es da, dass die Menschen die dort leben irgendwann einmal keine Lust mehr haben als ausgebeutete Wirtschaftssklaven zu arbeiten und sich nicht satt essen zu können!
Was ist schon ein Ozean, wenn zuhause sowieso nur Hunger und Leid warten?
Du fragst dich jetzt sicher was du und der Rest, der hier lebenden Menschen etwas dafür kann?
Wir machen uns täglich mitschuldig, wenn wir einkaufen gehen und Waren von großen Multinationalen Unternehmen wie Nestle, Unilever, Procter&Gamble, Primarkt, United Colors of Benetton, Coca Cola, Pepsi und wie sie alle heissen kaufen!!
Wenn es jemals etwas passieren sollte, kann dies nur geschehen wenn der Kapitalismus und die ausbeuterischen Methoden der Großkonzerne eingeschränkt werden.
Wirtschaftsflüchtlinge sind auch nur Menschen die vor Armut und Leid fliehen, warum sollten wir sie abweisen nur weil sie auch etwas von dem Kuchen abhaben wollen den wir auf ihrem Rücken täglich backen??????