Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
08.09.2016 um 15:11Schöne worte zum Nachdenken von barbara
tlinge reisten einfach nach Deutschland weiter – jetzt reagiert Lettlandhttp://m.focus.de/politik/videos/migranten-klagten-ueber-schlechte-bedingungen-vor-ort-fluechtlinge-reisten-einfach-nach-deutschland-weiter-jetzt-reagiert-lettland_id_5912646.html
21 der 23 anerkannten Flüchtlinge in Lettland reisten wegen schlechter Aufnahmebedingungen gleich nach der Ankunft nach Deutschland weiter. Nun gestand auch der lettische Regierungschef ein, dass das nicht hinnehmbar sei. In einem Interview stellt er in Aussicht, die Situation für die Flüchtlinge zu verbessern.
Das kleine Lettland hatte eigentlich zugesagt, 531 Flüchtlinge aufzunehmen, um andere EU-Länder zu entlasten. Davon nahm das Land aber nur 69 auf – und von den 23 Migranten, die den Flüchtlings- oder Schutzstatus bekamen, zogen 21 gleich nach Deutschland weiter. Als Grund nannten sie Medienberichten zufolge die schlechten Bedingungen vor Ort: Für Flüchtlinge sei es in Lettland nahezu unmöglich, eine Arbeit oder Wohnung zu finden.
Regierungschef Kucinskis kündigte Nachbesserungen an
Die Berichte sorgten für viel Wirbel. Nun reagiert der lettische Regierungschef darauf. Sein Land sollte sollte nicht derartige Bedingungen für Schutzsuchende schaffen, dass diese gezwungen seien, in ein anderes Land zu ziehen, sagte Maris Kucinskis der Zeitung „Diena“.
Der Regierungschef kündigte Nachbesserungen bei der Aufnahme und der Integration der Migranten an. Dazu sollen Ministerien und staatliche Institutionen nun Vorschläge ausarbeiten. Auch der zuständige Parlamentsausschuss forderte die Regierung zum Handeln auf.
Juvenile schrieb:Komisch, da ist man ausm Kriegsgebiet Raus und beklagt sich weiterhin. Lettland ist bestimmt nicht so grausam wie Aleppo.Wieso denkst du, dass es um Sicherheit des Lebens geht?
Das hört sich schräg an: Ein Flirt-Coaching speziell für Flüchtlinge. Angeboten in Essen. Knapp 50 jungen Männern wurde dabei erklärt, wie sie in Deutschland Mädchen oder Frauen kennenlernen können. Denn Kontakte zu Deutschen aufzubauen sei schwer, sagen sie.Einen Sprachkurs fände ich sinnvoller, dann klappt das auch mit der deutschen Frau...
"Wissen Sie. Ich bin ganz alleine. Ich habe keine Geschwister oder Eltern hier", erzählt der 17-jährige Erfan aus Afghanistan. "Ich sehne mich sehr nach einer Freundin. Mit ihr könnte ich reden, wenn ich traurig bin. Eine Freundin würde mir sehr helfen." So wie Erfan denken viele Flüchtlinge. Das hat das Lore-Agnes-Haus von der AWO in Essen immer wieder erfahren. In der Sexualberatungsstelle sind im vergangenen Jahr 500 junge Migranten über sexuelle Belange aufgeklärt worden - ber Verhütungsmethoden oder wie man die Pille bekommt.
Juvenile schrieb:Einen Sprachkurs fände ich sinnvoller, dann klappt das auch mit der deutschen Frau...Erste Versuche das Gelernte in die Praxis umzusetzen hat es vl schon gegeben. Ist aber etwas schief gelaufen.
Flatterwesen schrieb:Schöne worte zum Nachdenken von barbaraZum Nachdenken :D
Juvenile schrieb:Das hört sich schräg an: Ein Flirt-Coaching speziell für Flüchtlinge.Realsatire at its best.
Kc schrieb:Wahrscheinlich ist die völlig entgrenzte Welt tatsächlich Träumerei.sehe ich genauso.
Optimist schrieb:Aus diesem Grund war auch der Kommunismus leider nur eine schöne Träumerei, welche sich mit den heutigen Menschen niemals umsetzen ließeNicht leider, sondern Gott sei Dank! :)
Juvenile schrieb:Einen Sprachkurs fände ich sinnvoller, dann klappt das auch mit der deutschen Frau...Selbst mit Sprach- und Flirtkurs bleibt das nur einzelnen vorbehalten, alleine aus rein statistischen Gründen.