@buntervogel buntervogel schrieb:Demnach stünde einer Abschiebung von Sami A. doch eigentlich nichts im Wege, oder?
Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.
Aber die Argumentation war ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, dass diesem Typ eben doch Folter drohen könnte.
Übrigens noch eine Erweiterung zu dem, was ich eben schrieb:
Wir könnten natürlich auch sagen:,,Okay, Menschenrechte sind nicht universell gültig, Schwerverbrecher sollen die aberkannt bekommen."
Aber wer setzt denn fest, wer (Schwer)Verbrecher ist?
Der Staat, der Gesetzgeber.
Nun stellen wir uns mal vor, dass übellaunige Leute an die Macht kommen, politische Extremisten, religiöse Extremisten oder es läuft so, wie in der Türkei und wir kriegen einen Großsultan, der sich dicke aufspielt und festlegt, dass beispielsweise kritische Journalisten Terroristen und somit Schwerverbrecher sind.
Da Schwerverbrecher ja keine Menschenrechte mehr hätten wäre es nun leicht, einfach die kritischen Journalisten ganz legal zu internieren oder gleich abzuknallen.
Sie haben ja keine Menschenrechte mehr
;)Davon, dass Entmenschlichung - und nichts anderes ist die Aberkennung von Menschenrechten - immer schon ein beliebtes Mittel jeglicher Autokraten, Diktatoren und sogar ,,demokratischer" Machthaber war, um ihre Anhänger und Soldaten auf die Vernichtung des Feindes zu trimmen, will ich gar nicht erst anfangen...