Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 19:55
Europas Kampf gegen die Flüchtlingskrise stockt: Der Ausbau eines EU-Grenzschutzes kommt kaum voran, der Deal mit der Türkei droht zu scheitern. Und das liegt nicht nur an Ankara.

mehr . . .
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-und-eu-tuerkei-deal-der-grosse-stillstand-a-1093391.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 20:00
Besser wäre es mal, die Frauen und Kinder aus Indomeni rauszuholen.

Damit die nicht weiter Opfer von Zwangsprostitution und Ähnlichem werden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 20:06
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Besser wäre es mal, die Frauen und Kinder aus Indomeni rauszuholen.

Damit die nicht weiter Opfer von Zwangsprostitution und Ähnlichem werden.
schön wäre es dann auch, wenn sie nicht in Asylunterkünfte müssten, wo schon hauptsächlich junge Männer untergebracht sind....


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 20:23
Das Bundeskriminalamt zieht nach SPIEGEL-Informationen eine positive Bilanz: Demnach begingen Asylsuchende in den ersten Monaten des Jahres weniger Straftaten. Auffällig blieben Migranten aus Nordafrika.

mehr . . .
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-zahl-der-straftaten-gesunken-a-1093311.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 21:13
Für die Verteidiger von Frauenrechten (jedenfalls wenn es um die von Muslimen geht):

Nach meinen Erfahrungen mit geflüchteten muslimischen Frauen machen die sich, sobald sie nicht mehr dem Gruppendruck in Camps ausgesetzt sind, durchaus auch schon selber "frei". In Familien brechen erstaunliche Konflikte aus, wenn Frauen, also Mütter und Töchter, plötzlich entdecken, welche Freiheiten sie hierzulande haben. Da erlebt so mancher traditionalistische Patriarch plötzlich sein blaues Wunder.

Frauen lernen schreiben und sprechen, gehen in die Schule, üben sich im Fahrradfahren oder im Schwimmen, machen Berufspraktika, erfahren etwas über sexuelle Selbstbestimmung, Verhütungsmittel, Abtreibung, Scheidung, Verbot von ehelicher Gewalt etc. - da scheint mir partiell eine neue Frauenbewegung zu entstehen.

Auch muslimische Frauen kommen langsam, aber gewaltig!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 21:24
@Doors

klingt sehr gut.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da erlebt so mancher traditionalistische Patriarch plötzlich sein blaues Wunder.
Wenn diese Männer bei IHREN Frauen dann nicht mehr so viel zu sagen haben, hoffentlich kompenisieren sie das dann nicht gegenüber fremder Frauen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.05.2016 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn diese Männer bei IHREN Frauen dann nicht mehr so viel zu sagen haben, hoffentlich kompenisieren sie das dann nicht gegenüber fremder Frauen.
Wieso sollten sie? Und was bedeutet für Dich Kompensation bzw. in welcher Form?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:02
@tudirnix
Wenn diese Männer bei IHREN Frauen dann nicht mehr so viel zu sagen haben, hoffentlich kompenisieren sie das dann nicht gegenüber fremder Frauen.

--->
Wieso sollten sie? Und was bedeutet für Dich Kompensation bzw. in welcher Form?
da muss ich erst noch mal zurückgehen bzw. etwas ausholen:
insideman schrieb:
Besser wäre es mal, die Frauen und Kinder aus Indomeni rauszuholen.

Damit die nicht weiter Opfer von Zwangsprostitution und Ähnlichem werden.
Und es ging darum, dass Männer gerne mal die Bibel oder Koran dahiingehend auslegen, dass sie aus diesen Büchern das Recht ableiten, Frauen unterdrücken zu dürfen.

Weshalb hat ein Mensch es überhaupt nötig einen Anderen zu unterdrücken? Ich denke, das hängt mit seinem Selbstwertgefühl zusammen. Je weniger Selbstwertgefühl, desto größer die Neigung, jemanden zu unterdrücken, zu manipulieren usw... (um sich dadurch besser, wertvoller fühlen zu können, wenn man sich über jemanden erhebt...)
Das sind meine ganz persönlichen Erfahrungswerte über die Jahre mit verschiedenen Menschen. Muss natürlich niemand teilen diese Meinung.

Da ich aber dieser Meinung bin, könnte ich mir vorstellen, dass - wenn einem Mann sein Unterdrückungs-Objekt abhanden gekommen ist - er sich dann ein anderes sucht, um seinen Selbstwert DARÜBER weiterhin erhalten zu können, um sein Ego zu stärken usw...

Das wirst du jetzt sicherlich nicht genauso sehen, als Quatsch oder zu weit her geholt empfinden, aber ich sehe das nun mal so.


2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:08
@Optimist
das heißt also für dich, wenn eine muslimische Frau sich emanzipiert, dann kompensiert der Pascha das mit Zwangsprostitution?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn diese Männer bei IHREN Frauen dann nicht mehr so viel zu sagen haben, hoffentlich kompenisieren sie das dann nicht gegenüber fremder Frauen.
tudirnix: Wieso sollten sie? Und was bedeutet für Dich Kompensation bzw. in welcher Form?
Optimist: da muss ich erst noch mal zurückgehen bzw. etwas ausholen:

insideman schrieb:
Besser wäre es mal, die Frauen und Kinder aus Indomeni rauszuholen.

Optimist: Damit die nicht weiter Opfer von Zwangsprostitution und Ähnlichem werden.
Beitrag von Optimist (Seite 732)

Merkst Du selber. Du lehnst dich gerade sehr weit aus de Fenster.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:12
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:das heißt also für dich, wenn eine muslimische Frau sich emanzipiert, dann kompensiert der Pascha das mit Zwangsprostitution?
Daran dachte ich noch gar nicht. Wäre aber auch eine Möglichkeit.
Nein, ich dachte mehr daran, dass er sich nebenbei eine andere Frau anlacht und bei ihr dann seine Machtgelüste auslebt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Merkst Du selber. Du lehnst dich gerade sehr weit aus de Fenster.
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Weiß ja nicht wie alt du bist (nicht abwertend gemeint) und somit nicht, wieviel Lebenserfahrung du bezüglich zwischenmenschliche Beziehungen hast?

Und wie gesagt, ich meinte nicht die Männer welche ihre Frauen gut behandeln, sondern nur diejenigen ,welche sich als Pascha aufführen. Denkst du wirklich solch eine Neigung hört auf, wenn solch einem Menschen das "Objekt" entzogen wird, weil dieses das alles nicht mehr mitmacht, nicht mehr mitspielt?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daran dachte ich noch gar nicht. Wäre aber auch eine Möglichkeit.
Nein, ich dachte mehr daran, dass er sich nebenbei eine andere Frau anlacht und bei ihr dann seine Machtgelüste auslebt.
Merkst du nicht, dass du gerade dabei bist zu stigmatisieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß ja nicht wie alt du bist (nicht abwertend gemeint) und somit nicht, wieviel Lebenserfahrung du bezüglich zwischenmenschliche Beziehungen hast?
Argumentum ad personam, dient zur Abwertung und Diskreditierung der Argumentation des Gegenübens. Das ist unsachlich und wird hervorgeholt, wenn man nicht mehr weiter weiß, in der eigenen Argumentation.

Und ja, ich könnte möglicherweise ein Elternteil von Dir sein, wenn es dir hilft bei der Form von Rabulistik die Du gerade pflegst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:22
@tudirnix
Optimist schrieb:
Weiß ja nicht wie alt du bist (nicht abwertend gemeint) und somit nicht, wieviel Lebenserfahrung du bezüglich zwischenmenschliche Beziehungen hast?

--->
Argumentum ad personam, dient zur Abwertung und Diskreditierung .....
ich schrieb extra und bewusst (weil ich mir schon dachte, dass du das leider in den falschen Hals bekommen könntest), dass es nicht abwertend gemeint ist.
Aber wenn du es nun trotzdem so auffasst dann entschuldige ich mich hiermit.
Es war aber eben nicht zur Diskreditierung oder sonstwas gemeint. ... sondern nur um klar zu machen, dass ich halt einfach schon zu viel Negatives erlebt hab, was Machtgelüste betrifft.

Wenn du diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen gemacht hast mit Menschen, dann kannst du dich glücklich schätzen.
Optimist schrieb:
Nein, ich dachte mehr daran, dass er sich nebenbei eine andere Frau anlacht und bei ihr dann seine Machtgelüste auslebt.

--->
Merkst du nicht,das du gerade dabei bist zu stigmatisieren?
Verstehe nicht was das mit Stigma zu tun hat, in meinen Augen ist das Psychologie ... wie Menschen halt reagieren. Wie gesagt, glaubst du ein Pascha ändert sich von heute auf morgen, nur weil seine Frau nicht mehr mitspielt?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb: in meinen Augen ist das Psychologie
Studiere Psychologie, dann verstehst du Vieles mehr und besser und unterlasse deine Küchenpsychologie, die hilft nicht weiter.
Überlasse diese Materie bitte denjenigen, die sich damit durchaus besser auskennen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:29
@tudirnix

jawoll, wird gemacht
(frage lieber nicht, wie oberlehrerhaft Deine Zeilen bei mir ankommen)

Meine Frage hast noch immer nicht beantwortet (wenn du dich doch anscheinend auskennst psychologisch):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaubst du ein Pascha ändert sich von heute auf morgen, nur weil seine Frau nicht mehr mitspielt?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:35
@Optimist
Nein, das kann ich nicht beantworten, den Menschen sind alle anders. Es geht darum, dass du wieder was unterstellen wolltest.

Siehe deine Argumentation:
Beitrag von Optimist (Seite 732)
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Damit die nicht weiter Opfer von Zwangsprostitution und Ähnlichem werden.
Ich verfolge das Wort für Wort. Bedenke, auf Ablenkung lasse ich mich nicht ein, auch nicht auf Wortverdrehungen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:37
wie du meinst.
Ich stelle für mich persönlich fest, dass du bestimmte Tendenzen (ich schrieb ja nicht, dass es bei ALLEN so laufen muss) vermutlich nicht sehen oder wahrhaben möchtest.
Aber auch egal und OT.

Ich habe meine Erfahrungen und Du Deine und gut ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 00:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch stelle für mich persönlich fest, dass du bestimmte Tendenzen (ich schrieb ja nicht, dass es bei ALLEN so laufen muss) vermutlich nicht sehen oder wahrhaben möchtest.
Das kannst du gerne so sehen.
Im Gegensatz zu dir allerdings vermeide ich Pauschalisierungen und weigere mich nicht, Quellen anzugeben, wenn man danach fragt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 01:01
@tudirnix
gute Nacht :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 13:18
In der Europäischen Union herrscht nach „Spiegel“-Informationen Ärger darüber, dass die Türkei im Rahmen des Flüchtlingsabkommens hoch qualifizierte Syrer nicht in die EU ausreisen lässt. Wie das Hamburger Magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtete, kritisieren mehrere europäische Regierungen, dass unter den Aufnahmekandidaten auffallend viele Härtefälle seien.

In einer internen EU-Sitzung in Brüssel habe der Vertreter Luxemburgs moniert, dass die ersten Vorschläge aus der Türkei für die Übersiedlung von Syrern in die EU nach dem sogenannten 1:1-Mechanismus auffällig viele „schwere medizinische Fälle enthalten oder Flüchtlinge mit sehr niedriger Bildung“, heißt es in dem Bericht.

Nach übereinstimmenden Angaben aus Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg zogen die türkischen Behörden in den vergangenen Wochen mehrfach bereits erteilte Ausreisegenehmigungen in letzter Minute wieder zurück, schreibt der „Spiegel“. Meistens soll es sich um Familien gehandelt haben, deren Väter gut ausgebildete Ingenieure, Ärzte oder Facharbeiter waren. Inzwischen habe die Türkei dem UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR offiziell mitgeteilt, dass syrische Akademiker nicht mehr über den 1:1-Mechanismus ausreisen dürften.

(...)


Die EU hat der Türkei bei dem Verfahren Sonderrechte eingeräumt, die dem Bericht zufolge international unüblich sind. Normalerweise entscheide das UNHCR, wer für ein Umsiedlungsprogramm („Resettlement“) infrage kommt. Die türkische Regierung habe dagegen durchgesetzt, dass sie die erste Auswahl treffen darf.

Offiziell ist beim UNHCR laut „Spiegel“ die Rede von einem verkürzten Verfahren, das „in Absprache mit den türkischen Behörden sowie den Aufnahmeländern“ erfolge. Inoffiziell berichten UNHCR-Mitarbeiter, dass sie die Listen, die ihnen die Türkei vorlege, quasi nur noch abstempelten.



http://orf.at/stories/2340365/2340367/ (Archiv-Version vom 22.05.2016)

@canales

Es war ein schöner Frühlingstag als wir damals diskutierten. Ich glaub im Radio bei mir spielte grade Bon Jovi "It´s my Life" und es schien, als würden die Vögel im Takt mitzwitschern.

Schöne Erinnerungen an damals, als wir, vor allem du, dachten, wir bestimmen welche Flüchtlinge nach Europa kommen.

Leider hast du die Aufgaben des UNHCR da wohl etwas überschätzt.

Lies da bitte keine Schadenfreude raus, ich wünschte ganz ehrlich, du hättet Recht gehabt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.05.2016 um 13:24
Ein sehr gutes Interview mit dem österreichischen Schriftsteller Thomas Glavinic:

http://kurier.at/politik/inland/thomas-glavinic-linke-halten-sich-fuer-moralische-wahrheitsbesitzer/196.159.853

Glavinic erklärt im Interview (das als Reaktion auf einen inhaltlich ähnlichen FB-Post entstand), weshalb es sehr schädlich ist, wenn man Norbert-Hofer-Wähler (in Deutschland wären es wohl AfD-Wähler) sofort als Neonazis abqualifiziert.


melden